Hallo an alle,
ich hatte gerade ein etwas irritierendes Gespräch mit der GEMA.
Ich möchte auf meiner Domain overandover.de dem Nutzer gerne die Auswahl einer Hintergundmusik überlassen die ich klassisch, über eine Kombination aus BGSOUND- und EMBED-Element einbinde. Der Nutzer soll die Musik selbst starten und stoppen können und, wenn er eines Gedudels überdrüssig ist, soll er auch zwischen den insgesamt 26 zur Auswahl stehenden Loops von insgesamt weniger als 5 Minuten Länge umschalten können.
Nun dachte ich eigentlich, dass hierauf der folgende Tarif anwendbar sein müsse:
http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_1.pdf
Vor sechs Wochen hatte ich bereits einen diesbezüglichen Lizenzantrag gestellt, seither aber leider nichts von der GEMA gehört. Heute habe ich da schließlich mal angerufen, um mich nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen.
Ein Schreiben von mir will man nie erhalten haben und nach nochmaliger telefonischer Schilderung meines Vorhabens meint man nun, dass wenn der Nutzer selbst die Auswahl der Musik habe, es dann ja keine Hintergrundmusik sei, sondern ein "Download", der mit 26 Cent pro Stück zu Buche schlagen würde, anstatt mit pauschal 25 Euro pro Jahr. Die 26 Cent pro Download würden dann auf Vertrauensbasis nach Meldung des Webseitenbetreibers berechnet.
Ja spinnen die denn bei der GEMA? Ob ich eine Hintergrundmusik nun per eigener Entscheidung downloade oder unfreiwillig einfach serviert bekomme, ist doch gehupft wie gesprungen! Im Cache habe ich sie ohnehin und kann sie mir auch von dort aus dauerhaft abspeichern.
Eine etwas merkwürdige Differenzierung der GEMA zwischen "abspielen/anzeigen" einerseits und "download" andererseits kommt ja bereits auf deren Seite mit den ganzen Vertagsarten im PDF-Format zum Ausdruck:
http://www.gema.de/musiknutzer/herstellen/internet/websites.shtml
Wie würdet Ihr euch an meiner Stelle verhalten, soll ich nach Ablauf eines Jahres vielleicht der Einfachheit halber insgesamt 96 Klicks auf die auf meiner Seite dargebotenen Loops melden, was in ungefähr den für insgesamt 10 Minuten Hintergrundmusik pauschal zu Buche schlagenden 25 EURO pro Jahr entspräche?
Gruß Gernot