molily: GEMA: Was ist eine Hintergrundmusik?

Beitrag lesen

Hallo,

Dass die GEMA in solchen Fällen dein Geld eigentlich gar nicht will, weil ihr Angebot unattraktiv ist, hätte ich mir auch vorher gedacht.

Ich würde die Songs, Hintergrundmusik hin oder her, wahrscheinlich als Videos von YouTube einbinden. Sicher, das ist nicht die Brave-Staatsbürger-Methode. Strenggenommen sind die meisten Inhalte auf YouTube »illegal«. Das sagt aber mehr über die ›Leges‹ als über YouTube aus.

26 Cent pro »Download« sind einfach lächerlich. Was mir noch in den Kopf kommt: Hat man mit der GEMA-Lizenz überhaupt die volle Erlaubnis oder bestimmen die Plattenfirmen nicht exklusiv den Vertrieb? Siehe z.B. http://www.heise.de/ct/05/05/156/: »die Rechte der Künstler und Tonträgerfirmen muss [ein Download-Anbieter] hingegen für jeden einzelnen Titel bei den Tonträgerfirmen abklären.« Schließlich würde als kostenfreier »Download« gewertet, auch wenn du dafür zahlst - andere Webautoren wurden wegen sowas von den Labels abgemahnt. Ich glaube, da hat niemand nach der GEMA-Lizenz gefragt, die GEMA vertritt anscheinend nicht die Rechte der Labels.

Mathias