Der Martin: Problem bei Benennung mit Großbuchstaben

Beitrag lesen

Hallo Michael,

ich schließe mich erstmal meinem Vorredner an: Die ganze Geschichte hättest du wesentlich kürzer formulieren können.

Zum Kern: Groß/Kleinschreibung in URLs.

Eine Internet-Adresse besteht -grob gesagt- aus drei Teilen:
 * dem Protokoll, z.B. http:
 * der Domain (incl. eventueller Subdomains/Hostnamen), etwa www.example.net
 * dem lokalen Pfad zur Ressource, z.B. /files/index.html

Das Protokoll-Präfix wird üblicherweise klein geschrieben, es ist aber kein Problem, wenn man Großschreibung verwendet. Das gleiche gilt für den Domainnamen - auch hier ist Groß/Kleinschreibung normalerweise irrelevant. Aber diese beide Teile einer URL meinst du ja auch gar nicht.

Ganz anders sieht es beim lokalen Pfad aus. Der wird vom Server selbst aufgedröselt, es hängt also vom Server ab, ob hier Groß/Kleinschreibung unterschieden wird. Windows tut das nicht; ein Webserver, der unter Windows läuft, wird also /home.html und /HOME.html gleichsetzen. Aber die meisten Webserver laufen unter Unix/Linux-verwandten Systemen, und die achten sehr genau auf die Schreibweise. Da könnten Photo.jpg und photo.JPG zwei völlig verschiedene Ressourcen sein!

Allerdings gibt es nirgends Vorschriften zur Benamsung von Web-Ressourcen. Ob du nun Großbuchstaben in deinen URLs verwendest oder alles konsequent klein schreibst (das ist üblich), spielt keine Rolle - solange du immer genau dieselbe Schreibweise verwendest.

Dort habe ich sie von mehreren Pcs aus mit verschiedenen Explorern getestet, ...

Mit verschiedenen Explorern? Wie meinst du das?

[...] sie haben Probleme die Arbeit hochzuladen, eben (angeblich) wegen dieser Großbuchstaben soll die Seite nicht funktionieren, wenn sie auf den Schulserver hochgeladen wurde.

Das ist Unsinn, würde ich sagen. Es sei denn, das Projekt muss sich in ein schon bestehendes Namensschema eingliedern. Hochladen kann man es aber in jedem Fall, auch wenn Verlinkungen nicht korrekt sind.

  1. Nun die Frage: Kann es wirklich daran liegen? Wenn ja, warum?

Nein. Wenn du dich konsequent an deine Schreibweise hältst, ist das okay. Außer, wie gesagt, wenn von anderen Links der Schul-Homepage eine bestimmte Schreibweise vorausgesetzt wird.

  1. Ich weis, vor allem die Beschreibung des Fehlers ist ungenügend, aber offiziel darf ich dazu gar nichts erfahren.

Hä? Wie meinst du das? Wissen ist für alle da! Vor allem, wenn es Wissen über Vorschriften oder branchenübliche Gepflogenheiten und damit verbundene Fehler ist.

Mehrere Freunde haben gemeint, dass die Großschreibung nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann.

Recht ham'se.

So long,
 Martin

--
Ich stehe eigentlich gern früh auf.
Außer morgens.