Problem bei Benennung mit Großbuchstaben
Michael
- html
Ich konnte leider nichts über meinen Problemfall finden, vielleicht happerts aber auch am richtigen Suchbegriff. Ich habe folgendes Problem und versuche es euch möglichst einfach zu gliedern:
1. Erstmal bin ich neu in diesem genre^^. Hab aus Interesse eine Facharbeit gewählt, weil ich schon länger einen Anstoß gebraucht habe, mich in die Materie zu versetzen. Schreibe das nur, damit ihr wisst, warum ich den Fehler gemacht habe und damit ihr insider-Abkürzungen etc. wenn möglich umgeht. Danke dafür und auch fürs lesen ;)
2. Hab als Facharbeit eine Mathegrundwissenzusammenfassung vom g8 in Bayern mit Einbindung auf die unsrige Schulhomepage gehabt. Mit der hab ich eben nun meine Probleme. Sie ist fertig, auf cd gebrannt und abgegeben, link zu einer bischen älteren Version hier auf meinem webspace: http://dilch.webseite.name/Homepage/
Dort habe ich sie von mehreren Pcs aus mit verschiedenen Explorern getestet, und sie funktioniert einwandfrei. Ps: sie ist im Layout der Schule gehalten, also bitte keine Kommentare übers Design^^
3. Da ich wie gesagt "neu" bin, hab ich für die eigene Übersicht bei der Bennenung der Dateien größtenteils mit Großbuchstaben gearbeitet, jeweils der erste Buchstabe der Unterpunkte ist großgeschrieben. (Bsp: Mittelstufe1.html ) Ich wusste nicht, dass das ungewöhnlich ist, die zwei von mir bearbeiteten tutoriale erwähnten davon leider auch nichts.
4. Nun komm ich zum eigenen Problem. Am Freitag habe ich nun Facharbeitsgespärch und heute flüstert mir eine andere Lehrerin, sie haben Probleme die Arbeit hochzuladen, eben (angeblich) wegen dieser Großbuchstaben soll die Seite nicht funktionieren, wenn sie auf den Schulserver hochgeladen wurde. Die links wurden immer gleich geschrieben, also ich wechsel nicht mit Groß- und Kleinschreibung hin und her, Adressen sind richtig gecshrieben. Es soll eben allein an den Buchsaben liegen.
5. Nun die Frage: Kann es wirklich daran liegen? Wenn ja, warum? Ich kann an der Arbeit nichts mehr verändern! Und vor allem, warum funktioniert es einwandfrei auf meinem webspace?
6. Ich weis, vor allem die Beschreibung des Fehlers ist ungenügend, aber offiziel darf ich dazu gar nichts erfahren. Primär ist mir wichtig, dass ich dem Lehrer etwas sagen kann. In meinem nächsten Projekt weis ich nun, was ich lassen sollte. Mehrere Freunde haben gemeint, dass die Großschreibung nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann. Kennt jemand vergleichbare Fälle oder vielleicht eine Ursache(falsche Schulservereinstellung) warum das alles fehl schlägt?
Jede Kleinigkeit hilft mir weiter :)
7. Ist keine richtige Frage zum code ansich, nur zur Benennung der htmldateien, ich hoffe, ich habe trotzdem das richtige Forum gewählt und danke allen fürs lesen und für antworten
grüße
Michael
URI's/URL's sind generell nur als Kleinbuchstaben zu akteptieren, es ist also egal ob groß oder klein geschrieben. die interpreter derer wandeln das generell um.
Vll hättest du deine Frage auch ein wenig reduzieren können, Zeit ist Geld und die hat hier kein Leser.
Grüße
Hi,
URI's/URL's sind generell nur als Kleinbuchstaben zu akteptieren, es ist also egal ob groß oder klein geschrieben. die interpreter derer wandeln das generell um.
wo hast Du denn den Quatsch her?! Nein, URLs sind natürlich grundsätzlich case-sensitive, sofern dies nicht im Speziellen anders definiert ist - beispielsweise beim Protokoll oder dem Hostnamen. Wenn ein Server mit Großbuchstaben Probleme hat, so ist er als kaputt zu betrachten. Davon unabhängig lautet die allgemeine Empfehlung jedoch, konsequent Kleinbuchstaben zu verwenden.
Cheatah
Hi,
wo hast Du denn den Quatsch her?!
Entschuldige, ne hast Recht mein Fehler. Ich nehme alles zurück.
Es ist aber doch schon wichtig, wie die Dateien benannt sind. Kommt ein Großbuchstabe vor, muss sie auch mit dem großen Buchstaben aufgerufen werden. Auf einem Apache unterscheidet man zw. Groß - und Kleinschreibung. Man sollte vll alles kleinschreiben, dann haste die Problem nicht.
Hallo Michael,
ich schließe mich erstmal meinem Vorredner an: Die ganze Geschichte hättest du wesentlich kürzer formulieren können.
Zum Kern: Groß/Kleinschreibung in URLs.
Eine Internet-Adresse besteht -grob gesagt- aus drei Teilen:
* dem Protokoll, z.B. http:
* der Domain (incl. eventueller Subdomains/Hostnamen), etwa www.example.net
* dem lokalen Pfad zur Ressource, z.B. /files/index.html
Das Protokoll-Präfix wird üblicherweise klein geschrieben, es ist aber kein Problem, wenn man Großschreibung verwendet. Das gleiche gilt für den Domainnamen - auch hier ist Groß/Kleinschreibung normalerweise irrelevant. Aber diese beide Teile einer URL meinst du ja auch gar nicht.
Ganz anders sieht es beim lokalen Pfad aus. Der wird vom Server selbst aufgedröselt, es hängt also vom Server ab, ob hier Groß/Kleinschreibung unterschieden wird. Windows tut das nicht; ein Webserver, der unter Windows läuft, wird also /home.html und /HOME.html gleichsetzen. Aber die meisten Webserver laufen unter Unix/Linux-verwandten Systemen, und die achten sehr genau auf die Schreibweise. Da könnten Photo.jpg und photo.JPG zwei völlig verschiedene Ressourcen sein!
Allerdings gibt es nirgends Vorschriften zur Benamsung von Web-Ressourcen. Ob du nun Großbuchstaben in deinen URLs verwendest oder alles konsequent klein schreibst (das ist üblich), spielt keine Rolle - solange du immer genau dieselbe Schreibweise verwendest.
Dort habe ich sie von mehreren Pcs aus mit verschiedenen Explorern getestet, ...
Mit verschiedenen Explorern? Wie meinst du das?
[...] sie haben Probleme die Arbeit hochzuladen, eben (angeblich) wegen dieser Großbuchstaben soll die Seite nicht funktionieren, wenn sie auf den Schulserver hochgeladen wurde.
Das ist Unsinn, würde ich sagen. Es sei denn, das Projekt muss sich in ein schon bestehendes Namensschema eingliedern. Hochladen kann man es aber in jedem Fall, auch wenn Verlinkungen nicht korrekt sind.
- Nun die Frage: Kann es wirklich daran liegen? Wenn ja, warum?
Nein. Wenn du dich konsequent an deine Schreibweise hältst, ist das okay. Außer, wie gesagt, wenn von anderen Links der Schul-Homepage eine bestimmte Schreibweise vorausgesetzt wird.
- Ich weis, vor allem die Beschreibung des Fehlers ist ungenügend, aber offiziel darf ich dazu gar nichts erfahren.
Hä? Wie meinst du das? Wissen ist für alle da! Vor allem, wenn es Wissen über Vorschriften oder branchenübliche Gepflogenheiten und damit verbundene Fehler ist.
Mehrere Freunde haben gemeint, dass die Großschreibung nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann.
Recht ham'se.
So long,
Martin
danke dir erstmal
werd versuchen mich kürzer zu fassen
offiziell darf die lehrerin mir von dem problem vor dem gespräch mit meinem lehrer nicht berichten, ich wäre am freitag quasi im kalten wasser gelandet
explorer meinte ich opera/inet/firefox, nicht das jemand meint: denen ihr browser meckert nur unnötig
gut, wenn ich mich nicht verschrieben habe, und es woanders liegen muss, bin ich bischen beruhigt
mein webspace liegt auf nem linusserver, und wie gesagt, da gehts
vielen dank nochmal
mein webspace liegt auf nem linusserver
... dann kann Charlie Brown ja endlich ins Internet.
XD
ja, dass kann er vermutlich^^ ;)
sry
kann es sein, dass auf einem server meine HP nicht funktioniert, weil ich dateinamen (z.b. Mittelstufe1.html) mit einem großbuchstaben begonnen habe, obwohl ich diese bennenung immer eingehalten habe, also nie verlinkt habe mit mittelstufe1.html?
die begründung de rfachkraft war: der server nimmt die hp nicht wegen den großbuchstaben zu beginn der dateiennamen
danke fürs lesen&antworten
grüße
michael
Moin!
- Mehrere Freunde haben gemeint, dass die Großschreibung nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann. Kennt jemand vergleichbare Fälle oder vielleicht eine Ursache(falsche Schulservereinstellung) warum das alles fehl schlägt?
Es gibt keinen grundsätzlichen Grund, warum Dateinamen mit Großbuchstaben nicht funktionieren sollten.
Umlaute - das wäre ein anderes Thema, da spielt das Encoding noch mit rein, und den ganzen Schlamassel sollte man durch Meidung von Umlauten und Sonderzeichen tunlichst umgehen!
Und weil manche Server auf die Groß-/Kleinschreibung achten (Linux), andere aber nicht (Windows), tut man sich (als Erfahrungswert aus der Praxis) auch eher einen Gefallen, die Dateinamen immer klein zu schreiben.
Aber wie gesagt: Ist im Grundsatz nichts, was man tun MUSS, nur etwas, was man tun KANN.
Es sei denn natürlich, dass irgendein Upload-Tool, das deine Lehrer benutzen oder benutzen müssen, irrsinnigerweise auf die Schreibweise achtet und jetzt meckert. Solch eine gravierende Einschränkung hätte man dir dann aber im Voraus mitteilen müssen, darauf kann man nicht von alleine kommen.
Wenn also deine abgegebene Version nicht auf den Server will, dann wirst du das Problem mit dem Lehrer zusammen analysieren müssen: Wann entsteht das Problem, welche Fehlermeldung gibts, kann man das Problem umgehen oder würde eine Neubenennung (inklusive Anpassung aller Links) notwendig. In solch einem Fall sollte man dir dann Gelegenheit geben, diese unerwartete technische Hürde ganz simpel durch neue Abgabe einer kleingeschriebenen Version zu nehmen.
- Sven Rautenberg
acuh dir danke, habt mir sehr geholfen!