hattrix: Strato: Domainbestellung (meta-tags)

Hallo,

ich habe eine Domain bei strato gesichert. Jetzt wollen die mir weiß machen, dass ich keine meta-tags in die index.html einfügen kann!

Hat jemand das gleiche Paket und hat ein Trick oder wie auch immer herausgefunden, wie ich meta-tags einbinden kann!?

1. Moin!

ich habe eine Domain bei strato gesichert. Jetzt wollen die mir weiß machen, dass ich keine meta-tags in die index.html einfügen kann!

Welche Art von Domain ist das denn? Meine mich zu erinnern, dass es ja durchaus auch die billigen Weiterleitungs- und Framesetdomains gibt. Und da steht die index.html ja nicht direkt unter deiner Kontrolle. Soll heißen: Wenn Strato nirgendwo ein Feld für die Befüllung von individuellen Metatags anbietet, dann gehts eben nicht. Das ist sozusagen die Einschränkung, die mit dem billigen Preis verbunden ist.

Wenn du Metatags frei eingeben willst, mußt du (auch wenn du wiederum nur Weiterleitungen bzw. Framesets für anderen Webspace brauchst) ein etwas größeres Paket mit Strato-Webspace kaufen. Da kannst du dann eine eigene index.html hochladen, und die kann selbstverständlich alles enthalten, was du reinschreibst.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Kurz um ... habe ich jetzt Pech gehabt?

PS: habe das Paket: STRATO Domain

1. Hallo!

Kurz um ... habe ich jetzt Pech gehabt?

Ja.

ciao, ww

--
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. Moin!

Kurz um ... habe ich jetzt Pech gehabt?

Nicht Pech - aber du hast ein Paket gekauft, dass nicht deinen Anforderungen entspricht - und das erst hinterher gemerkt.

PS: habe das Paket: STRATO Domain

Also das billigste, was geht. Mit Null Einflußmöglichkeit auf die unter dieser Domain hinterlegten Inhalte, außer dem Weiterleitungsziel.

Nun ja, was erwartest du?

Wenn du eigene Inhalte hochladen willst, benötigst du offensichtlich etwas größeres. Die Webvisitenkarte C hat FTP-Zugang. Damit kriegst du deine individuelle Startseite inklusive aller Metatags selbstverständlich hochgeladen.

- Sven Rautenberg

--
        1. Alos Pech. Hätt' ich das gewußt, hätte ich mich woanders angemeldet! Ich dachte, es wäre standard, dass man die meta-tags ändern kann. Wozu dann eine Domain, wenn man das nicht ändern kann! Naja ...

1. Moin!

Alos Pech. Hätt' ich das gewußt, hätte ich mich woanders angemeldet! Ich dachte, es wäre standard, dass man die meta-tags ändern kann. Wozu dann eine Domain, wenn man das nicht ändern kann! Naja ...

Wozu eine Domain, wenn man darunter keine Inhalte anbieten will?

Ich hab nie verstanden, was Leute an diesen Weiterleitungsdomains toll finden - mit Ausnahme des Preises vielleicht.

Fakt ist halt, dass alle Suchmaschinen die Inhalte nicht unter dieser Domain finden, sondern unter der weitergeleiteten. Es bringt also nichts für Suchmaschinen.

Und Meta-Tags bringen bei Suchmaschinen ja auch kaum was. Ohne relevante Inhalte in den HTML-Dokumenten jedenfalls schon mal gar nicht. Wozu willst du also Meta-Tags befüllen, wenn sie dir nichts bringen?

- Sven Rautenberg

--
          2. Hallo,

Alos Pech. Hätt' ich das gewußt, hätte ich mich woanders angemeldet! Ich dachte, es wäre standard, dass man die meta-tags ändern kann. Wozu dann eine Domain, wenn man das nicht ändern kann! Naja ...

Ich habe auch dieses Strato-Paket. Das einzige, was du machen kannst ist einen Framekiller einsetzen. Wie sich das allerdings auf Such-robots auswirkt weiß ich nicht. Zudem verschwindet dann dein Strato-Domain-name aus der Adreßzeile.
            Ich glaube es gibt auch eine Möglichkeit per JS den Inhalt des Parent-Framset nachträglich zu ändern. Auch hier bin ich nicht sicher, wie die Suchrobots das verwerten.
            Es ist grenzt fast schon an Täuschung, daß Strato diesen Umstand im Angebot nicht transparent macht. Es gibt aber kaum/ keine Weiterleitungsdomains, die es besser machen.

bydey

--
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
            1. hi,

Es ist grenzt fast schon an Täuschung, daß Strato diesen Umstand im Angebot nicht transparent macht.

Na ja, wenn man so gut wie ganz ohne Ahnung etwas kauft/bestellt, muss man sich nicht wundern ...

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Ich habe schon so oft bei anderen Anbietern einfach nur ein Domainnamen gekauft und dabei war immer ein meta-tags - formular. Nur bei Strato nicht! :(

1. hi,

Ich habe schon so oft bei anderen Anbietern einfach nur ein Domainnamen gekauft und dabei war immer ein meta-tags - formular. Nur bei Strato nicht! :(

Dann hast du bei den anderen mehr "gekauft" als nur eine Domain, ohne es zu wissen.
                  Daraus kannst du jetzt aber Strato keinen Vorwurf machen.

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  1. Dann hast du bei den anderen mehr "gekauft" als nur eine Domain, ohne es zu wissen.

Mit Sicherheit nicht! Vor 2 Jahren gab's Domainnamen sogar kostenlos. Und selbst da konnte man die meta-tags auswählen.

Daraus kannst du jetzt aber Strato keinen Vorwurf machen.

Ich sehe sowas als standard an, dass man meta-tags nur bei einer Namenssicherung ändern kann. War ja auch bisher so bei meinen käufen/mieten!.

Wozu denn ein Domainnamen, wenn man ihn nicht über google erreicht!

1. Wozu denn ein Domainnamen, wenn man ihn nicht über google erreicht!

Weil Domainname und Erreichbarkeit desselben im WWW zwei verschiedene Dinge sind. Während der Domainname bei einer zuständigen Organisation registriert und konnektiert wird (für .de wäre dies die DENIC) und somit für niemanden mehr verfügbar ist, bedeutet die Erreichbarkeit im Web, dass jemand, der den Domainnamen im Browser aufruft, auch tatsächlich etwas zu sehen bekommt.

Dass Beides im Paket angeboten wird, ändert nichts an o.g. Tatsache.

Siechfred

--
                      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
                    2. hi,

Wozu denn ein Domainnamen, wenn man ihn nicht über google erreicht!

Wenn du dir erst mal klar machst, dass so ein Domainname nicht mal überhaupt unbedingt etwas mit dem WWW zu tun haben muss - dann wird dir vielleicht langsam auch klar, mit welch immenser Ahnungslosigkeit du an die Sache herangehst.

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      1. Sogar bei nic.de.vu usw. wo alles kostenlos ist, kann man meta-tags eintragen! Warum geht das dann nicht für 19 Cent?

1. Hallo,

Sogar bei nic.de.vu usw. wo alles kostenlos ist, kann man meta-tags eintragen! Warum geht das dann nicht für 19 Cent?

Ich verstehe Deine Aufregung irgendwie überhaupt nicht.

Zum einen: Es ist vollkommen egal (!), was Du erwartest, in der Leistungsbeschreibung vom Strato-Paket steht in keinster Weise, dass dieses von Dir gewünschte Feature enthalten ist. Wenn Deine Erwartungshaltung eine andere ist: Pech für Dich, aber Strato kann man in dem Punkt wirklich absolut nichts vorwerfen, beim Paket ist eigentlich ziemlich klar, was man dafür bekommt.

Zum anderen: Wie schon bereits mehrfach (!) in diesem Thread erwähnt, bringen Metatags bei "Frame-Weiterleitungen" genau soviel: Null. Eine Suchmaschine wird grundsätzlich viel eher die Seite mit dem eigentlichen Inhalt indizieren als eine leere Nur-Frameset-Seite. Metatags werden heutzutage (wegen des hohen Missbrauchs) höchstens noch zur Anzeige (!) der Suchergebnisse, nicht jedoch mehr zur eigentlichen Indizierung verwendet - daher werden Dir diese für Suchmaschinen bei so einer "Frame-Weiterleitungsseite" auch absolut nicht helfen. Und den Besuchern ist es sowieso egal, was in den Metatags steht.

Daher: Warum regst Du Dich überhaupt auf? Strato bietet Dir ein unnützes (!) Feature nicht an, sagt in der Beschreibung aber auch nichts darüber, dass das Feature enthalten sei. Wenn Dich sowas schon so aufwühlt, bekommst Du dann einen Herzinfakt, wenn eine wichtige Leistung von einem Provider tatsächlich nicht erbracht wird, obwohl sie Vertragsbestandteil ist? ;-)

Viele Grüße,
                          Christian

2. Hallo,

Ich habe auch dieses Strato-Paket. Das einzige, was du machen kannst ist einen Framekiller einsetzen. Wie sich das allerdings auf Such-robots auswirkt weiß ich nicht.

Framekiller interessieren sie nicht, sie behandeln die Seite halt wie eine übliche Frame-Weiterleitung und folgen dem frame-Link, soweit kein anderslautender meta-robots-Tag gesetzt wurde.
              Aber PageRank-technisch kann man damit natürlich nix reißen, hinsichtlich SEO sind Frame-Weiterleitungen zu vermeiden.

Ich glaube es gibt auch eine Möglichkeit per JS den Inhalt des Parent-Framset nachträglich zu ändern.

Das verhindert die Same Origin Policy.

Auch hier bin ich nicht sicher, wie die Suchrobots das verwerten.

Gar nicht, sie interpretieren ja kein JavaScript und sie tangieren solche Spielchen nicht.

Es ist grenzt fast schon an Täuschung, daß Strato diesen Umstand im Angebot nicht transparent macht.

Es wird nirgendwo suggeriert, es gebe dieses Feature.

Mathias

2. Hallo,
    schaue, dass du so schnell wie möglich wieder von den Pannenprofis von Strato wegkommst. Achte jedoch dabei genau auf die AGB's, wann du frühestens unter welchen Bedingungen aussteigen kannst. Strato hat es doch schon tatsächlich mehrmals geschafft, von vielen Kunden Daten "auf nimmer wiedersehen" zu veschlampen. Die Pannenprofis von Strato scheinen nun auch noch Mogelpackungen zu verkaufen. Billiglockangebote ohne Transparenz nennt man dies. Schaue dir mal das Preisleistungsverhältnis unter www.all-inkl.com an. Klar gegliedert, günstig und transparent. Und der Servie dort ist gut und das noch unter einer Telefon-Nr., der mit eine Telefon-Flat kostenlos zu erreichen ist. Wenn was unklar ist, dort einfach mal anrufen und fragen.

Gruß Mike

1. habe d'ehre Mike

Die Pannenprofis von Strato scheinen nun auch noch Mogelpackungen zu verkaufen. Billiglockangebote ohne Transparenz nennt man dies.

Wenn hattrix offenbar des Lesens unfähig ist, sorry, da kann Strato nichts dafür.Auf
      http://www.strato.de/webhosting/domains/domains.html wird eindeutig ein FTP-Zugang ausgeschlossen. Was ist hier bitte nicht transparent und eine Mogelpackung? Kein FTP und kein SSH heißt einfach, ich kann nichts hochladen oder ändern. Soviel Grips sollte man schon unterstellen können, vor allem wenn das Ganze dann 19 Cent im Monat kostet.

BTW: Ich habe etliche Kunden, die alles bei Strato haben. Komischerweise habe ich von denen noch nie Klagen gehört und selbst irgendwelche Probleme gehabt. Und Nein: ich bin kein Strato-Kunde oder -Reseller. Du wirst bei Hörensagen bei jedem Provider ein Haar in der Suppe finden.

man liest sich
      Wilhelm

1. Hi Wilhelm

BTW: Ich habe etliche Kunden, die alles bei Strato haben. Komischerweise habe ich von denen noch nie Klagen gehört und selbst irgendwelche Probleme gehabt...

Warte ab, bis du bei Strato kündigen und deine Domain woanders hosten willst. Ich war vor vielen Jahren mal Kunde bei dem (Saft)Laden und es hat mich mehrere Monate gekostet, bevor die Brüder meine Domain transferiert hatten.

Gruß

Uwe
        Portland, Oregon

1. Hi,

Warte ab, bis du bei Strato kündigen und deine Domain woanders hosten willst. Ich war vor vielen Jahren mal Kunde bei dem (Saft)Laden und es hat mich mehrere Monate gekostet, bevor die Brüder meine Domain transferiert hatten.

mit dem Transfer habe ich zwar bei denen keine Erfahrung, aber vor einigen Jahren habe ich einige Domains kündigen müssen. Ich hatte gebeten, mich nicht an die Fristen halten zu müssen - kein Problem. Wenige Tage nach meiner Bitte kam die Bestätigung der Kündigung; ich musste auch nicht mehr die Zeit bis zum Fristenende zahlen.

Damals wusste ich aber noch nicht, dass man Dommains nicht einfach so kündigt - in kürzester Zeit waren die durch Domainhandler einkassiert …

Viele Grüße

Jörg

1. Hi Jörg

klar, kann natürlich sein, daß Strato sich über die Jahre hinweg gebessert hat. Ende der 1990er Jahre war man gezwungen, diverse Einschreiben mit Rückschein an Strato und QWEST zu schicken, bevor der Vorgang des Domain Transfers überhaupt angestoßen wurde. Damals waren die Message Boards voll von Klagen über Strato, wenn ich mich richtig erinnere.

Cheers

Uwe
            Portland, Oregon

2. Hallo,

Damals wusste ich aber noch nicht, dass man Dommains nicht einfach so kündigt - in kürzester Zeit waren die durch Domainhandler einkassiert …

Ein kleiner Tipp: Wenn du Domains nicht mehr haben willst, dann meld dich bei sedo.de an und versuche die Domain zu verkaufen. Bei gefragten Namen kann das ziemlich viel Geld bringen.

gruß aus Hosena

1. habe d'ehre xpfreund

Ein kleiner Tipp: Wenn du Domains nicht mehr haben willst, dann meld dich bei sedo.de an und versuche die Domain zu verkaufen. Bei gefragten Namen kann das ziemlich viel Geld bringen.

"nicht mehr haben können" impliziert wohl nicht "nicht mehr haben wollen"

man liest sich
              Wilhelm

1. Hallo,

macht nicht wirklich den riesigen Unterschied, denn bei denen kannst du innerhalb von paar Tagen deine Domain verhökern.

gruß aus Hosena

1. habe d'ehre xpfreund

Hallo,

macht nicht wirklich den riesigen Unterschied, denn bei denen kannst du innerhalb von paar Tagen deine Domain verhökern.

Mag ja schön und gut sein, aber wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Jörg seine Domains nicht loswerden wollte, sondern selbige schlichtweg abgegriffen wurden. Es macht also schon einen Unterschied, ob ich etwas verkaufen will oder ob mir mein "Eigentum" schlichtweg geklaut wurde.

man liest sich
                  Wilhelm

1. Moin moin,

Mag ja schön und gut sein, aber wenn Du aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Jörg seine Domains nicht loswerden wollte, sondern selbige schlichtweg abgegriffen wurden. Es macht also schon einen Unterschied, ob ich etwas verkaufen will oder ob mir mein "Eigentum" schlichtweg geklaut wurde.

naja, das war damals schon Unwissenheit, vielleicht sogar Naivität.

Eine geplante Unternehmung fand nicht statt, so dass ich auf den Domains dafür gesessen habe, was natürlich Geld kostete. Das war aber zu der Zeit extrem knapp (bzw. überhaupt nicht vorhanden), so dass ich die Domains loswerden musste. Dass Domains teilweise sehr begehrt waren und sind, habe ich damals nicht gewusst oder in der Situation ignoriert - ich weiß es nicht mehr. Deshalb hatte ich sie einfach so schnell wie möglich gekündigt, um zu sparen. Heute würde es sicher etwas anders laufen.

Viele Grüße

Jörg

2. Hallo,

Dann hast du das anders als ich verstanden. Weil ich dachte nämlich er hatte kein Geld mehr dafür, hat deswegen gekündigt und dann haben die Domainhandler die Adressen angemeldet. Es gibt dafür regelrecht Programme, die Domains überwachen und bei Freiwerden sofort registrieren.

gruß aus Hosena

2. Hi Wilhelm,

BTW: Ich habe etliche Kunden, die alles bei Strato haben. Komischerweise habe ich von denen noch nie Klagen gehört und selbst irgendwelche Probleme gehabt.

zwar bin ich nicht Dein Kunde, aber trotzdem habe auch ich keinen Grund zum Klagen, obwohl ich bei denen einige Angebote nutze. ;-)

Als in den letzten Jahren ein Auftritt mal nicht erreichbar war, wurde meine Frage danach per Mail innerhalb weniger Minuten beantwortet.

Einmal war ich auch davon betroffen, dass der Mailserver ausgefallen war. Aber das soll ja in den besten Familien mal vorkommen.

Also - auch ich bin zufrieden und bleibe da. Allerdings nutze ich nicht die preiswertesten (billigsten?) Angebote.

Viele Grüße

Jörg

3. habe d'ehre Mike

Die Pannenprofis von Strato scheinen nun auch noch Mogelpackungen zu verkaufen. Billiglockangebote ohne Transparenz nennt man dies.

Wenn hattrix offenbar des Lesens unfähig ist, sorry, da kann Strato nichts dafür.Auf
        http://www.strato.de/webhosting/domains/domains.html wird eindeutig ein FTP-Zugang ausgeschlossen. Was ist hier bitte nicht transparent und eine Mogelpackung? Kein FTP und kein SSH heißt einfach, ich kann nichts hochladen oder ändern. Soviel Grips sollte man schon unterstellen können, vor allem wenn das Ganze dann 19 Cent im Monat kostet.

BTW: Ich habe etliche Kunden, die alles bei Strato haben. Komischerweise habe ich von denen noch nie Klagen gehört und selbst irgendwelche Probleme gehabt. Und Nein: ich bin kein Strato-Kunde oder -Reseller. Du wirst bei Hörensagen bei jedem Provider ein Haar in der Suppe finden.

man liest sich
        Wilhelm

Ich kenne andere Anbieter, die auch kein FTP-Zugang erlauben und dennoch kann man wenigstens die Meta-Tags ändern. Wer hat hier nun grips?

1. habe d'ehre hattrix

Wenn hattrix offenbar des Lesens unfähig ist, sorry, da kann Strato nichts dafür.
          Ich kenne andere Anbieter, die auch kein FTP-Zugang erlauben und dennoch kann man wenigstens die Meta-Tags ändern. Wer hat hier nun grips?

Ah, warum hast Du dann dieses Paket bei diesem Anbieter ausgewählt?

man liest sich
          Wilhelm

1. Weil es am günstigsten war!

2. hi,

Der, der sich vorher informiert, ob das, was er möchte, mit dem Produkt, für welches er sich entscheidet, möglich ist.

Wenig bis keinen Grips könnte man demjenigen zu attestieren geneigt sein, der vor lauter "Geiz ist geil" auf nichts anderes mehr achtet.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
      4. Was gibt es für einen Sinn, eine Domain zu haben, ohne einen FTP-Zugang? Ich frage mich, was sich Strato dabei gedacht hat, dies überhaupt so anzubieten? Sicher mit dem Hintergrund, erst mal Kunden billig zu Ködern.
        Sicher, ein erfahrener Mensch der überlegt, weiß, dass für 19 Cent nicht viel zu haben sein kann und hinterfragt die Sache erst mal, wenn er nicht alles versteht, was da angeboten wird, aber man zielt hier auf die unerfahrenen und manchmal naiven Verbraucher, die dann promt hereinfallen. Das meine ich mit einem transparenten Angebot.

Gruß Mike