Sven Rautenberg: Wer kennt sich mit qmail aus?

Beitrag lesen

Moin!

Inzwischen ahne ich, woran es liegt.
Es wird qmail verwendet mit vpopmail zur Steuerung
qmail benutzt rblsmtpd um Trittbrettfahrer zu unterbinden
Als Datenbank ist immmer noch ordb.org eingetragen, was laut Goolge schon vor einiger Zeit eingestellt wurde

Nun ja, qmail ist nicht wirklich mein Programm der Wahl. Sicher, in der unveränderten Version gibts diese ominöse Sicherheitsgarantie, aber der Hauptprogrammierer hat die Weiterentwirklung daran offenbar eingestellt (mit dem Argument: Funktioniert fehlerfrei und so, wie ich wollte), also müssen alle modernen Mailserverfeatures irgendwie reingepatch oder extern eingebunden werden. Ist alles andere als simpel und eingängig realisiert, und für Patchversionen gilt die Garantie auch nicht mehr. Ich empfehle immer wieder sehr gerne Postfix als Mailserver.

Wer kennt sich aus mit der Konfiguration von qmail und kann mir hier ein paar Tipps geben, wo ich was schrauben muss, damit die nicht mehr existente DB rauskommt

Offensichtlich ist rblsmtpd zuständig, anders scheint der Schnipsel "rbl" nicht erklärlich.

Folglich sollte die Doku davon helfen: http://cr.yp.to/ucspi-tcp/rblsmtpd.html

Und wie man der Seite entnehmen kann, könnte irgendwo in der Konfiguration eine "-r"-Option auf relays.ordb.org zeigen, neben diversen anderen.

Aber viel wichtiger ist mir, zu verstehen, wie (in welchen Stufen) das Programm überhaupt zum Laufen kommt.

Viel Spaß dabei. Die Komplexität von qmail war einer der Gründe, warum ich mich recht schnell als zweites mit Postfix beschäftigt habe, und es viel besser fand.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."