kommerzielle webapplikation contra open-source stückwerk
der-daniel
- meinung
hallo welt nochmal!
die firma in der ich arbeite betreibt einen onlineshop und versendet regelmäßig newsletter per email und sms. wir halten auch ein eigenes trainingsprogramm ab, das beworben wird, plus natürlich diversen statischen content.
ich möchte eine lösung mit einer zentralen kontaktdatenbank für newsletter und mobile marketing.
features: cms, seo (tools), shopsystem, email newsletter, mobile marketing, kontaktdatenbank
nun wird unsere seite gerelauncht und wir stehen vor einer entscheidung, wobei mich eure meinung hierzu brennend interessiert.
was würdet ihr bevorzugen/verwenden und warum?
zum einen steht zur auswahl eine ziemlich mächstige webapplikation, die monatliche lizenzkosten in der höhe von ca. eur 60,- verursacht, jedoch für mich folgende vor- & nachteile bringt:
gegenüber einem "fleckwerk" aus typo3, oscommerce, etc.
kennt ihr evtl. ähnliche webapplikationen, die einen derartigen funktionsumfang haben?
ich bin sehr gespannt aufeure meinungen!
Hallo Daniel
Du suchst etwas sehr spezielles auf Euch zu geschneidert.
Das findest Du selten direkt als opensource. Daher wäre z.B. Typo 3 kein "Flickwerk", sondern Du bräuchtest eine spezielle T3 Anwendung.
Ähnlich ist es z.B. mit einer Filemaker - Applikationen. Von zu Hause eine Datenbank, richtig programmiert, ist es eine komplette Firmensoftware.
60 Euro im Monat ist das doch ein Schnäppchen. Was zahlt Ihr an Büromiete?
Das einzige was mich etwas stören würde, wäre der kleine "Anbieter", aber auch hier gibt es ganz gute Möglichkeiten das "Risiko" gering zu halten.
Um Empfehlungen aussprechen zu können, muss ein konkretes Pflichtenheft vorliegen. Hier finde ich deine Feature-List sehr unscharf.
Liebe Grüße
Bernd
hi bernd,
danke für dein statement!
mir geht's eh gar nicht so sehr um eine empfehlung, ich wollte nur ein szenario schildern.
mir geht's einfach um deine/eure meinung zu diesem thema im allgemeinen.
lg,
der-daniel
p.s.: für eine zwar nicht maßgeschneiderte, aber hochflexible lösung ist das nicht sonderlich viel, finde ich auch.
die firma in der ich arbeite betreibt einen onlineshop und versendet regelmäßig newsletter per email und sms. wir halten auch ein eigenes trainingsprogramm ab, das beworben wird, plus natürlich diversen statischen content.
Hallo,
ist es Deine Philosophie, alles klein zu schreiben, oder hakt die Shift-Taste?
Best wishes, imho_tep