Peter: Wie wird man SAP-Berater?

Hallo,

wenn ich mich auf den gängigen Stellenbörsen umgucke fällt mir
immer auf, dass SAP-Berater in allen möglichen Variationen scheinbar händeringend gesucht werden.

SAP wird scheinbar von allen genutzt aber niemand kann es richtig bedienen :)

Aber wie wird man nun eigentlich SAP-Berater?

Habe im Netz diverse Schulungsanbieter mit Kursen von 5-24 Monaten Dauer gefunden, da muss man natürlich erstmal selbst einen Batzen Geld mitbringen.

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt oder sich schon näher mit dem Thema befasst hat?
Ist man dann nur noch im Hotel unterwegs oder wie sieht der typische Arbeitsalltag aus?
Was verdient man so als SAPler?
Lohnt sich so eine Ausbildung finanziell überhaupt?

Gruß

Peter

  1. Aber wie wird man nun eigentlich SAP-Berater?

    Üblicherweise indem man bei SAP anheuert (die nehmen nur Akademiker, aber bspw. Germanisten haben eine Chance LOL), das Trainigsprogramm absolviert, praktische Erfahrungen sammelt, dabei Kontakte knüpft, diese aufrecht erhält, wenn man die Firma verlässt und dabei ein paar Kunden mitnimmt.

    So wars früher, vielleicht hat sich was geändert?

  2. Hi,
    du kannst auch bei Beratungsfirmen direkt anheuern, die bilden Dich dann aus.
    Voraussetzung ist eben, dass Du deren Bewerbunsgverfahren bestehst.
    Accenture hatte mal so was angeboten.

    Sg Stefan

  3. moin,

    Ist man dann nur noch im Hotel unterwegs [..]

    Ein bischen Reisefreudigkeit solltest Du schon mitbringen:

    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/51139&words=SAP China

    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/42900&words=SAP China

    http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54256&words=SAP China

    Vermutlich sind auch Kenntnisse der chinesischen Sprache echt von Vorteil ;-)

    --roro

  4. Sup!

    Du wirst einfach erstmal irgendwo Berater (Consultant) oder wirst selbständig... dann machst Du einen Kurs bei SAP selbst - und schon bist Du SAP-BERATER...!!!

    Ob sich das lohnt, sei dahingestellt; stressig ist es wahrscheinlich ein wenig.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  5. Moin!

    wenn ich mich auf den gängigen Stellenbörsen umgucke fällt mir immer auf, dass SAP-Berater in allen möglichen Variationen scheinbar händeringend gesucht werden.

    Und Firmen, die so einen fest einstellen, wollen ihn nur ungern wieder loswerden, weshalb die Leute, die damit alltäglich arbeiten, nicht richtig geschult werden, ergo:

    SAP wird scheinbar von allen genutzt aber niemand kann es richtig bedienen :)

    Aber wie wird man nun eigentlich SAP-Berater?

    Da nach Aussage eines Informatiklehrers SAP-Berater immer einen Zopf und einen schicken Aktenkoffer tragen, brauchst du also eine neue Frisur und musst …

    […] natürlich erstmal selbst einen Batzen Geld mitbringen

    Für das „Köffersche“ ;-)

    Was verdient man so als SAPler?

    Anscheinend genug …

    Lohnt sich so eine Ausbildung finanziell überhaupt?

    … also wahrscheinlich schon.

    Viele Grüße,
    Robert