Kupferdrahtstromkabelgummiverdichtung: Filesystem Frage

Hallo,
meine Frage zu Filesystemen:

Kann ich fopen so einstellen, dass der Cursor an den Anfang der Datei gesetzt wird und der bisherige Text NICHT überschriben wird?

MfG

1. Hallo,

Kann ich fopen so einstellen, dass der Cursor an den Anfang der Datei gesetzt wird und der bisherige Text NICHT überschriben wird?

Alternativ könntest du den Inhalt erst auslesen und dann mit dem neuen Inhalt zusammensetzen. Ist aber wahrscheinlich nicht gerade die schnellste Lösung…

$neu = "bla bla bla";  
    $Inhalt = file_get_contents("Datei.txt");  
    $fp = fopen("Datei.txt","w");  
    fwrite($fp,$neu.$Inhalt);  
    fclose($fp);  

mfg. Daniel

2. Tach,

mit Filesystemen hat deine Frage aber nicht viel zu tun.

Ja natürlich, wie eine 5-sekünige Suche im Handbuch dir gesagt hätte.

mfg
    Woodfighter

1. Tach.

Ja natürlich, wie eine 5-sekünige Suche im Handbuch dir gesagt hätte.

Und an welcher Stelle hast du dort einen Hinweis darauf gefunden, daß nachfolgende Schreibaktionen Daten am Datei*anfang* einfügen, ohne bestehende Daten zu überschreiben?

--
      Once is a mistake, twice is jazz.
      1. Tach,

Und an welcher Stelle hast du dort einen Hinweis darauf gefunden, daß nachfolgende Schreibaktionen Daten am Datei*anfang* einfügen, ohne bestehende Daten zu überschreiben?

in den Kommentaren ist der Hinweis auf fseek() und rewind() vorhanden, bei denen jeweils steht: "Anmerkung:  Haben Sie eine Datei im Append-Modus ("a") geöffnet, werden unabhängig von der Dateiposition alle zu schreibenden Daten angehängt."

Wenn ich mir meine Antwort so durchlese, hätte sie allerdings mit "Nein, leider nicht" anfangen sollen.

mfg
        Woodfighter