Parameter in C#-Methode überprüfen?
*Markus
- sonstiges
Hallo,
gezwungenermaßen muss ich mich nebenbei mit etwas C# beschäftigen, und stoße dabei immer wieder auf Hürden.
Wie schaffe ich es eigentlich, einen Parameter in dieser Methode (ich sage absichtlich nicht Eigenschaft, wie das M$ vielleicht will), den ich gar nicht kenne, zu überprüfen?:
public string KontoNummer {
get { return kontonummer; }
set { kontonummer = value; }
}
"value" kann für Überprüfungen nicht herangezogen werden, aber was soll ich stattdessen nehmen?
Markus
Hello,
"value" kann für Überprüfungen nicht herangezogen werden, aber was soll ich stattdessen nehmen?
kann es nicht? Ausprobiert? Hab's noch nicht benutzt, aber ich fand gerade folgendes Beispiel:
public double Radius {
get{return radius;}
set{
if(value >= 0)
radius = value;
else
Console.Write("Unzulässiger Wert.");
}
}
MfG
Rouven
Hallo,
du hast recht. Offensichtlich spielte mir Mono einen Streich, da es für "value" automatisch keine möglichen Methoden bereitstellt, aber offensichtlich funktioniert ein value.Trim().Length trotzdem, auch wenn es Monodevelop nicht als Möglichkeit anzeigt.
Markus
Hello,
du hast recht. Offensichtlich spielte mir Mono einen Streich, da es für "value" automatisch keine möglichen Methoden bereitstellt, aber offensichtlich funktioniert ein value.Trim().Length trotzdem, auch wenn es Monodevelop nicht als Möglichkeit anzeigt.
...wobei das halt nur dann funktionieren wird, wenn das Property als String deklariert ist.
MfG
Rouven