Christian S.: Problem mit File Methoden

Hi,

habe folgendes stückchen code:

$fp = fopen ($fn, 'w');
fwrite ($fp, "test");
fclose($fp);
echo filesize($fn);

das problem ist, das das skript mir immer "0" ausgibt, wenn ich es zum ersten mal aufrufe und die Datei vorher leer ist (aber existiert), OBWOHL ich doch ZUERST die Datei mit "test" beschreibe.

Rufe ich das Skript dann erneut auf, gibt mir filesize($fn) den richtigen Wert aus ("4").

Weiß einer was ich da falsch mache?? Ich bräuchte die richtige filesize eigentlich direkt.
Alles andere geht ja dann auch nicht. Ich beschreibe die Datei und danach heißt es, die Datei sei leer... komische Sache...

Gruß
Christian

  1. Hallo Christian,

    Eventuell wird filesize vorher schon zwischengespeichert?
    http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php

    Schreib mal clearstatcache() in die Zeile vor der filesize-Abfrage und schau mal ob es dann klappt.

    Gruß,
    Dodwin

    1. Hallo Christian,

      Eventuell wird filesize vorher schon zwischengespeichert?
      http://de.php.net/manual/de/function.clearstatcache.php

      Schreib mal clearstatcache() in die Zeile vor der filesize-Abfrage und schau mal ob es dann klappt.

      Gruß,
      Dodwin

      Hi,

      ja danke! das löst mein Problem!

      Gruß
      Christian