anno2007: "Sofort Shutdown" - MS-DOS-Befehl

Hallo,

ich habe eine Software programmiert, die die Temperaturen vom PC überwacht. Wenn die vom User eingegebene Temperatur überschritten wird, soll der PC sofort ausgehen (Also als würde ich 3sec. den POWER-Knopf drücke). Was passieren soll, wenn überschritten, soll der User in einer error.bat selbst festlegen können. Manche User wissen nicht, welche Befehle es in MS-Eingabeforderung gibt, deswegen will ich in der Dokumentation ein paar Befehle eintragen.

Es muss zwingend ein DOS-Befehl sein.

Gruß
anno2007

  1. Hi,

    shutdown -s /* Fährt den Rechner runter
    sgutdown -s -t 3 /* Fährt den Rechner in 3 Sekunden Herunter.
    Meinst du das?

    1. Hallo ,

      shutdown -s /* Fährt den Rechner runter
      sgutdown -s -t 3 /* Fährt den Rechner in 3 Sekunden Herunter.
      Meinst du das?

      Ne, der Befehl kenn ich. Das Problem is an dem, das der PC nicht sofort AUS ist, sondern erst runterfährt.

      Vielleicht habe ich das nicht eindeutig geschrieben: Ich will das der PC dann sofort AUS ist.

      Gruß
      anno2007

      1. Hi,

        achso das meinst du.... ob das Softwaretechnisch geht glaube ich nicht, ist aber wohl auch gut so denn ein Betriebssystem wie Windows mag es garnicht das es nicht runterfährt sonder einfach "ausgeschaltet" wird wie einen Toaster oder sowas....
        Ich glaube das wird nichts....
        Aber ein kontroliertes herunterfahren binnen 2 oder 1 sekunde reicht doch oder nicht?
        Wenn der User in deinem Programm z.B 65 Grad eingibt dann sollte dein Programm schon bei 63 Grad alarm machen und der Rechner hat die Zeit bevor die 65 Grad erreicht wird herunter zufahren....

        --
        Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.

    2. Hallo cartun,

      shutdown -s /* Fährt den Rechner runter

      Nicht immer. Manchmal ist da ein default von 30 Sekunden gesetzt, dh du brauchst
      shutdown -s -t 0
      damit er auch wirklich sofort runterfährt.

      Viele Grüße aus Freiburg,
      Marian

      --
      Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
      <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  2. Tach,

    Es muss zwingend ein DOS-Befehl sein.

    mit DOS ist das nicht möglich, damals gab es quasi keine PCs, die man softwareseitig ausschalten konnte. Solltest du die Windows-Eingabeaufforderung meinen, auch dort gibt es kein mitgeliefertes Programm, das nicht das herunterfahren auslöst. Da wirst du etwas entsprechendes selber schreiben oder etwas externes mitliefern müssen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      mit DOS ist das nicht möglich, damals gab es quasi keine PCs, die man softwareseitig ausschalten konnte. Solltest du die Windows-Eingabeaufforderung meinen, auch dort gibt es kein mitgeliefertes Programm, das nicht das herunterfahren auslöst. Da wirst du etwas entsprechendes selber schreiben oder etwas externes mitliefern müssen.

      wo ich gerade darüber nachdenke, ein Programm so, wie du es schreibst, sollte nicht nötig sein, diese Funktionalität führt üblicherweise das Motherboard selber aus, was auch sehr viel sicherer ist, da bei einer Überhitung des Systems der Prozessor möglicherweise nicht mehr korrekt funktioniert und das Programm damit fehlschlagen könnte.

      mfg
      Woodfighter