molily: valide seiten wirklich besser?

Beitrag lesen

Hallo,

mal ein metakommunikativer, selbstverständlich subjektiver Kommentar als Ich-Botschaft:

Diese DTD kann durchaus eine Mischung aus 3WC-, MS-, Mozilla-, ...-DTDs sein. Ob ein Dokument HTML ist oder nicht, obliegt nicht der Angabe oder Einhaltung einer 3WC-DTD - auch wenn das 3WC das gerne behauptet

Ach... Du bewegst dich auch in mehreren Jahren keinen Millimeter und rückst nicht von deinem »valide gemäß Browser-DTD«-Hirngespinst ab.

HTML ist ein vom W3C herausgegebener Internetstandards. Dem können Dokumente entsprechen oder auch nicht. Alles andere sind proprietäre oder anderswo spezifizierte Erweiterungen, die im Laufe der Standardisierung aufgenommen wurden oder (noch) nicht. Usw.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, wieso man diese Grundbegriffe bis zum völligen Bedeutungsverlust umdefinieren sollte (»›HTML‹ ist alles was irgendwo zwischen <html> und </html> steht und von irgendeinem Client wie auch immer umgesetzt wird, deshalb ist ›HTML‹-Validität offen für jede beliebige Bedeutung«).
Die unendlichen Wortklaubereien, die dadurch entstehen (siehe dieser Thread), wirken auf mich gänzlich überflüssig. Angebracht wäre hier begriffliche Klärung statt Verwischung und Beliebigkeit.

Was die ewige, selten konkrete Kritik am Streben nach W3C-validen Sites angeht: Es ist echt anstrengend und wirkt auf mich - sorry - zusehend bloß als stures Sabotageverhalten. In den seltensten Fällen redest du Klartext, sondern fabulierst. Sorry - das ist meine Wahrnehmung.

Aus der letzen Diskussion habe ich das Fazit gezogen, dass es im Regelfall keinen praktischen Grund gibt, von validem Code abzuweichen. In den Diskussionen wurde bisher nie ein entsprechender objektiver Nutzen gefunden. Selbst wenn man jemandem die Meinung zugestünde, keinen Vorteil in validem Code zu sehen, so halte ich die immer wieder vorgebrachten Einwände gegen die allgemeine Empfehlung, W3C-validen Code zu schreiben, für erwiesenermaßen substanzlos.

Polemischen Lächerlichkeiten wie »3WC« sprechen ferner für sich. Ich empfinde die Validitätsdiskussionen leider alles andere als von Humor erfüllt. Heraus kommen nur noch Grabenkämpfe mit kommunikativen Tiefpunkten wie »Wenn dir keine einfallen/Du keine nutzen möchtest: Dein Problem«. Wenn man nur auf seinem Standpunkt beharren will, äußert man sich besser gar nicht.

Mathias