molily: valide seiten wirklich besser?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bekam mehrere anbieter zur auswahl, die behaupteten, meinen anforderungen nach w3c-validem code und barrierefreiheit nachkommen zu können.

nur: keiner von denen hat in seinen bisherigen referenzen wirklich valide seiten.

Verwundert mich nicht sonderlich.

Zwischen nicht valide und nicht valide gibt es riesige Unterschiede, auf die es ankommt. Du kannst die Codequalität nicht über ein solches Ja/Nein-Kriterium beurteilen. Ein Validator kann dir höchstens dabei helfen, zu beurteilen, wie technisch solide die Arbeit eines Anbieters ist, indem du über die Fehlermeldungen Einsicht in die Machart des Codes bekommst. Wenn man sich den manuell anschaut, merkt man ziemlich schnell, ob der Autor Ahnung von Design nach dem Webstandards-Konzept und Barrierefreiheit hat. Der Validator kann nur syntaktische Fehler prüfen - solche passieren auch denjenigen, die auf korrekten Code Wert legen. Aber sie können genauso dafür stehen, dass sich der Autor einfach gar nicht mit sinnhaftem Code auseinandergesetzt hat. Was davon zutrifft, sagt dir nicht der Validator, sondern dein Verstand.

Mathias