molily: valide seiten wirklich besser?

Beitrag lesen

Hallo,

Wie anders wäre es sonst zu erklären, daß die meistbesuchten Seiten komplett invalide Seiten beherbergen?

Natürlich scheren sich auch die meistbesuchten Sites darum, denn fehlerhafter Code kann nicht funktionsfähiger Code sein. Es hat schon seinen Grund, warum die meisten Fehler, die man auf solchen Sites findet, in der Praxis vergleichsweise harmlos sind.

Der Code von Spiegel Online z.B. ist durchaus valide, in den Punkten, wo es unbedingt praxisrelevant ist. Wäre er es nicht, würde Spiegel das schnell ändern. Die Fehler beschränken sich allesamt auf Punkte, wo der Browsertoleranz vertraut werden kann. Das sind dann so Fehler wie kleine Portionen XHTML-Syntax in HTML 4 oder umgekehrt, fehlende &-Maskierung, fehlende alt-Attribute und ein paar proprietäre Attribute.

Bei diesen dummen kleinen Fehlern können sich die Autoren ziemlich sicher sein, dass sie, wenn überhaupt, nichts großes kaputtmachen. Schwerwiegend wären grobe Syntaxfehler, die zu einem unerwünschten DOM-Baum führen. Auf so etwas wird durchaus geachtet, denn früher oder später geht das nach hinten los.

Mathias