Martin Hein: Webeditor

Hallo Forum,

ich arbeite nun seit jeher (Das sind gut 10 Jahre) mit Homesite.
Das ist mir sehr an's Herz gewachsen ;) Ich nutze bestimmt nicht
alle Features, weil ich garnicht alle kenne und garnicht alle
brauche. Denke, ds geht jedem so. Allerdings ist mein Homesite
5.0 von 2001. Was für mich nicht heisst, dass es schlecht ist !
Trotzdem frag ich mich, ob es Sinn macht, aufzurüsten.

macht z.B. Dreamweaver MX Sinn ? Das hat nun Homesite 5.5
integriert. Hat jemand Erfahrung damit ? Ist Dreamweaver MX
wirklich eine Erweiterung von Homesite oder kann man sich das
Drumrum sparen ? Ist Homesite 5.5 eine wirkliche verbesserung
zu Homesite 5.0 ? Hat jemand einen Umstieg von Homesite
hinter sich ?

danke für eure Meinugen und

beste gruesse,
martin

  1. Hallo!

    Hat jemand einen Umstieg von Homesite hinter sich ?

    Ich habe auch seit meinen Anfängen mit HTML (die auch noch nicht soo lang her sind ;-) ) mit HomeSite gearbeitet. Und ich bleibe auch dabei. Notepad++, Weaverslave und Phase5 konnten mich nicht überzeugen :-)

    ciao, ww

    --
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Hi there,

    Trotzdem frag ich mich, ob es Sinn macht, aufzurüsten.

    Zu Dreamweaver MX kann ich nichts sagen, aber ich weiss noch, daß ich mir das Update von Homesite 5.0 auf 5.5 gespart habe, obwohl es nur 15 USD gekostet hätte, weil absolut nichts dabei war, was mein Arbeitsleben in irgendeiner Weise erleichtert oder gar verbessert hätte. Das mag für jemandem mit anderer Arbeitsweise anders sein, 15 Dollar sind ja auch nicht die Welt, ich kenn' anyway keinen besseren Editor, nicht sosehr nur fürs "Web" als auch zum Programmieren...

  3. Hi!

    Homesite kenn ich nicht. Angeschaut hab ich mir einige Web-Editoren und bis dato ist mir Phase 5 am Liebsten. Ich arbeite aber auch nur im Code direkt.

    Ne Schulung hatte ich im Dreamweaver 8.0, jedoch konnte mich der nicht wirklich überzeugen, weil der absolut schlechten Code erzeugte. Da mußt soviel im Nachhinein ändern und das ist m.E. nicht Sinn der Sache.

    LG
    Scarlet

    1. Hi there,

      Ich arbeite aber auch nur im Code direkt.

      Was anderes geht mit Homesite auch gar nicht...

  4. gudn tach!

    Hat jemand einen Umstieg von Homesite hinter sich ?

    ich habe eine zeit lang mit homesite 4.5 gearbeitet. fand ich damals klasse. aber ich wollte trotzdem auch mal andere sachen ausprobieren und bin auch irgendwann umgestiegen, nacheinander auf verschiedene editoren, u.a. proton und nedit. irgendwann habe ich mir schliesslich einen ruck gegeben und mal vim ausprobiert, weil so viele leute, die vim kennen, davon so geschwaermt hatten (gleiches galt und gilt uebrigens auch fuer emacs). anfangs fand ich's natuerlich sehr gewoehnungsbeduerftig, aber mittlerweile will ich keinen anderen texteditor mehr.
    vim, vim, vim.

    prost
    seth

  5. hi,

    hab mir vorhin mal das update auf homesite+ (5.5) gezogen
    und installiert. glücklicherweise scheint das parallel zu
    homesite 5.0 zu laufen. allerdings sieht es (glücklicherweise)
    nicht anders aus, als 5.0 aber es scheint auch keine brauchbaren
    features mitzubringen. ich hab's allerdings auch noch nicht
    im 'im echten leben' getestet.

    ja, mir scheint:

    entweder umsteigen wofür ich natürlich keinen grund wüsste,
    weil ich mir ja garnicht bewusst darüber bin, ob mir was fehlt ;)

    oder man kann mit an 5.0 nix falsch machen

    ich glaub, eigentlich ist es viel sinnvoller dass ich mich mal
    mit brauchbaren features auseinandersetze, die ich noch nicht
    kenne. aber das ist natürlich schwierig. dazu brauch man gute
    tipps.

    ich hab z.b. lange gebraucht, bis ich 'browse' über'n localhost-
    server verwedendet habe. oder kürzlich habe ich die übermacht von
    regurlar expressions bei der ohnehin schon mächtigen extended s&r
    entdeckt.

    snippets verwende ich z.b. garnicht oder für projekte hab ich
    auch keine idee, was das bringen soll.

    'kleinigkeiten', wie den integrierten ftp-server find ich wiederum
    ganz cool oder dass man sich das hilfe easy mit manuals erweitern
    kann.

    aktuell bin ich auf die idee gekommen, weil ich nun gerade zum ersten
    mal xhtml-dokumente bauen will und gerne einen internenen validator
    gehabt hätte, der mir meine fehler zeigt. das hab ich aber auch mit
    5.5 nicht richtig hinbekommen ;(

    danke und

    beste gruesse,
    martin

  6. Wenn Du nichts vermisst: Bleib dabei! Ich selbst benutze noch immer Version 4.5.2 mit ein paar Add-on's - und bin glücklich und zufrieden damit, denn das Tool macht genau das, was es soll...