dey: Angebot

Hallo,

ich bin hier ja als ambitionierter Laie mit einigen eigenen Projekten bekannt.
Der Webauftritt meines Arbeitgabers wurde maßgeblich von mir mitgestaltet und technisch komplett von mir umgesetzt.
In einem Meeting mit unserer Marketing-Agentur ("Thema: Stand unserer HP und wie/ was könnte man verbessern") wurden 2 Angebote erstellt:
1. weitermachen, wie bisher mit Hilfe/ Empfehlungen des Marketingexperten und
2. der Webauftritt wird komplett von der Marketingfirma übernommen (bis auf redaktioller Teil

Seitens unseres Managments hat Variante 2 den Zuschlag bekommen. Und nein ich bin nicht beleidigt, sondern unterstütze diesen Vorschlag.

Ich frage mich aber, ob das Angebot gerechtfertigt ist? > 10.000€ für eine neue Seite und 1 Jahr Pflege mit:

  • 2 Sprachen
  • ca. 2x 25 Seiten
  • Änderungen Produkte: 1x jährlich
  • Änderungen News: wir würden gerne 12x jährlich, zur Zeit eher 4x jährlich

Mich interessiert eure Meinung. Ihr dürft mir auch Angebote schicken, ich will aber niemandem Hoffnung machen. Denn ein großer Vorteil wäre , daß das Marketing in einer hand liegt und jede Zeitungswerbemaßnahme parallel ins Web geht.

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Ich frage mich aber, ob das Angebot gerechtfertigt ist?

    Du fragst im übertragenen Sinne danach, ob 10 T€ für ein Auto gerechtfertigt sind. Deshalb kann eine seriöse Antwort nur lauten: Kann sein, kann aber auch nicht sein.

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Hallo,

      Du fragst im übertragenen Sinne danach, ob 10 T€ für ein Auto gerechtfertigt sind. Deshalb kann eine seriöse Antwort nur lauten: Kann sein, kann aber auch nicht sein.

      Ich habe aber einige der technischen Details sowie Anforderungen an das Fahrzeug beschrieben.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Moin!

        Du fragst im übertragenen Sinne danach, ob 10 T€ für ein Auto gerechtfertigt sind. Deshalb kann eine seriöse Antwort nur lauten: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
        Ich habe aber einige der technischen Details sowie Anforderungen an das Fahrzeug beschrieben.

        Auch die sind mehr oder weniger irrelevant.

        Eingekauft wird eine neue Seite und ein Jahr Pflege. Neue Seiten kosten beim Profi vierstellig, wenn sie einfach gehalten sind, mit etwas komplexeren Mechanismen durchaus auch fünfstellig.

        Und dann noch das Jahr Pflege dazu.

        Scheint mir, bei Nutzung einer professionellen Agentur, noch ein Schnäppchen zu sein, es könnte durchaus noch teurer werden.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo,

          Scheint mir, bei Nutzung einer professionellen Agentur, noch ein Schnäppchen zu sein, es könnte durchaus noch teurer werden.

          Danke, das war die Antwort, die ich brauche.

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      2. Du fragst im übertragenen Sinne danach, ob 10 T€ für ein Auto gerechtfertigt sind. Deshalb kann eine seriöse Antwort nur lauten: Kann sein, kann aber auch nicht sein.
        Ich habe aber einige der technischen Details sowie Anforderungen an das Fahrzeug beschrieben.

        Ja, aber wesentliche Details nicht genannt (sollst du ja auch nicht, damit es keinen Ärger mit deinem Brötchengeber oder der Agentur gibt). Nur als Beispiel: Du schreibst von 25 HTML-Seiten in zwei Sprachen, schön. Doch wer schreibt die Texte, wer übersetzt sie? Steckt ein CMS dahinter oder statisches HTML? Du schreibst weiterhin von einem jährlichen Update der Produkt-DB, aber erwähnst nicht, um welchen Umfang es geht. Usw. usf.

        Siechfred

        --
        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
        1. Hallo,

          Ja, aber wesentliche Details nicht genannt (sollst du ja auch nicht, damit es keinen Ärger mit deinem Brötchengeber oder der Agentur gibt). Nur als Beispiel: Du schreibst von 25 HTML-Seiten in zwei Sprachen, schön.
          Doch wer schreibt die Texte, wer übersetzt sie?

          OK, das ist vielleicht generell ein unklarer Punkt, aber die meisten Texte können ohnehin nur wir schreiben und übersetzen werden wir sie wohl auch.
          Die meisten Texte bestehen ja schon und sollen mMn inhaltlich verändert werden, wenn ein neues Layout dies erforderkich macht.

          Steckt ein CMS dahinter oder statisches HTML?

          Das ist  noch nicht spezifiziert. Wir haben nur einen Preis im Bezug auf die vorhandene Seite. Wir wissen noch nicht, wie das Projekt hinterher ausssehn wird und welche Technik dahintersteckt. Aber genau für diese Beurteilung will ich gewappnet sein.

          Du schreibst weiterhin von einem jährlichen Update der Produkt-DB, aber erwähnst nicht, um welchen Umfang es geht. Usw. usf.

          • 1 neue Seite

          Hilft das?

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  2. Moin,

    10000 Euronen sind jetzt nicht gerade die Welt, wenn eine professionelle Agentur beaufragt wird. Ob der Preis in diesem Fall allerdings gerechtfertig ist, weiß der Himmel. Dafür sind Deine Angaben einfach viel zu unpräzise.

    Wie kommt dieser Betrag denn überhaupt zustande? Gibt's da eine Grobkostenschätzung, einen KVA oder vielleicht schon ein Angebot seitens der Agentur? Daraus würde dann auch hervorgehen, wie hoch der Stundensatz ist und wie sich diese Kosten anteilig zusammensetzen. Nur auf solch einer Basis kann man eigentlich darüber debattieren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Cheers
    Cervantes

  3. moin,

    Der Webauftritt meines Arbeitgabers wurde maßgeblich von mir mitgestaltet und technisch komplett von mir umgesetzt.

    Hmm, ist Das hier auch von Dir? Das ähnelt sich irgendwie, oder so.

    --roro

    1. Hi,

      Der Webauftritt meines Arbeitgabers wurde maßgeblich von mir mitgestaltet und technisch komplett von mir umgesetzt.

      Hmm, ist Das hier auch von Dir? Das ähnelt sich irgendwie, oder so.

      hast Du irgendwas im Tee gehabt? Tststs ...

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Ich frage mich aber, ob das Angebot gerechtfertigt ist?

    Was Marketingfuzzis vor allem beherschen, ist, ihre eigene "Leistung" zu vermarkten. Haben die überhaupt schonmal einen Entwurf rüberwachsen lassen oder lediglich was von "Kompetenz" dahergeschwafelt?

    Das ist wie mit Reklamefuzzis. Was da für Geld verpulvert wird, nur damit die sog. "Kreativen" sich austoben dürfen. Weißt Du, von wem der Ausdruck "Kreative" kommt? Von denen selbst. So verkauft man sich. Die meiste Reklame, die ich sehe, ist ja sowas von bieder und unkreativ... hauptsache keinem wehtun.

    Warum lasst Ihr Euch Eure Sache aus der Hand nehmen?