hari: date() macht irgendwas

hallo,
ich hab ein problem mit date() aus php(4.4.2) und dem timestamp typ in mysql(4.0.24).

mysql speichert die timestamps im format YYYYmmddHHiiss also zb 20070330153451 für 30. 3. 2007 15:34:51.

ich lese die timestamp aus(was 100%ig geht) und wills dann mittels date brauchbarer umkonvertieren, aber date() setzt mir das immer aufs datum 19.01.2038 wenn ich mit
$zeit=date("d.m.Y", $row[1]);
einen wert konvertieren will.

hat wer ne idee was da nicht passt? liegt's vielleicht an den versionen?

mfg
hari

  1. hallo,
    ich hab ein problem mit date() aus php(4.4.2) und dem timestamp typ in mysql(4.0.24).

    mysql speichert die timestamps im format YYYYmmddHHiiss also zb 20070330153451 für 30. 3. 2007 15:34:51.

    ich lese die timestamp aus(was 100%ig geht) und wills dann mittels date brauchbarer umkonvertieren, aber date() setzt mir das immer aufs datum 19.01.2038 wenn ich mit
    $zeit=date("d.m.Y", $row[1]);
    einen wert konvertieren will.

    hat wer ne idee was da nicht passt? liegt's vielleicht an den versionen?

    Der PHP-Timestamp ist in sekunden seit 1.1.1970, der mysql-timestamp eben nicht. Schreib dir doch einfach eine funktion die ihn umwandelt.

    Timon @ http://www.wahnsinn.de.tl

    --
    Käsebrötchen
    Selfcode: sh:( fo:) ch:| rl( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:| fl:| ss:) ls:[ js:|
    1. hehe... "einfach" eine funktion schreiben. so einfach ist das nicht wenn man auch noch schaltjahre berücksichtigen muss ;)
      wäre sicher eine nette spielerei für zwischendurch, wobei das sicher schon zig leute geschrieben haben.

      aber danke für die info :)

  2. hi,

    ich hab ein problem mit date() aus php(4.4.2) und dem timestamp typ in mysql(4.0.24).

    mysql speichert die timestamps im format YYYYmmddHHiiss also zb 20070330153451 für 30. 3. 2007 15:34:51.

    ich lese die timestamp aus(was 100%ig geht) und wills dann mittels date brauchbarer umkonvertieren, aber date() setzt mir das immer aufs datum 19.01.2038 wenn ich mit
    $zeit=date("d.m.Y", $row[1]);
    einen wert konvertieren will.

    hat wer ne idee was da nicht passt?

    Du hast dir noch nicht klar gemacht, dass zwischen dem Unix-Timestamp, den PHP verwendet, und dem Spaltentyp TIMESTAMP in MySQL ein himmelweiter Unterschied besteht.

    Den MySQL-TIMESTAMP könntest du bspw. mit der MySQL-Funktion UNIX_TIMESTAMP() in einen Unix-Timestamp umwandeln - den könnte date() dann auch verstehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke, das hat geholfen :)

  3. Moin!

    ich lese die timestamp aus(was 100%ig geht) und wills dann mittels date brauchbarer umkonvertieren, aber date() setzt mir das immer aufs datum 19.01.2038 wenn ich mit

    Nutze die MySQL-Formatierungsfunktionen für diesen Vorgang. Dann kriegst du gleich weiterverwendbare Datumsergebnisse, die ohne PHP-Umwandlung genutzt werden können.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/date-and-time-functions.html - DATE_FORMAT suchen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. danke, das hat geholfen :)