Christian C: Frame

Ich bin ziehmlich am Anfang mit html und jetzt an zwei Probleme gestößen an denen ich nicht vorbei komme. (Wäre nett könnte mir jemand helfen)

1.Immer wenn ich auf meiner Seite ein Frameset einfügen kann ich es mit der Maus in einen Browser bewegen. Gibt es einen Möglichkeit das Frame zu fixieren. (Am besten so einfach wie möglich)

2. Wenn ich ein Hintergrundbild in eine Seite einfügen will die Frames enthält, gibt es vielleicht so etwas wie einen CSS-Code der mir das Bild automatisch aufteilt oder muss ich es zerscheiden und überrall einell einfügen ?

1. Hi there,

Ich bin ziehmlich am Anfang mit html

Du bist eher mit Deiner Weisheit am Ende

1.Immer wenn ich auf meiner Seite ein Frameset einfügen kann ich es mit der Maus in einen Browser bewegen. Gibt es einen Möglichkeit das Frame zu fixieren. (Am besten so einfach wie möglich)

ist 'noresize' einfach genug?

1. Wenn ich ein Hintergrundbild in eine Seite einfügen will die Frames enthält, gibt es vielleicht so etwas wie einen CSS-Code der mir das Bild automatisch aufteilt oder muss ich es zerscheiden und überrall einell einfügen ?

wirst Du schnipseln müssen...

2. Hello out there!

1.Immer wenn ich auf meiner Seite ein Frameset einfügen […]

Das solltest du nicht _immer_, sondern so gut wie _nie_ tun. [Subotnik] nennt die Gründe.

kann ich es mit der Maus in einen Browser bewegen.

Das ist für die sehr wenigen Fälle, wo Framesets angebracht sind, auch durchaus wünschenswert.

Gibt es einen Möglichkeit das Frame zu fixieren.

Leider ja. [http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#unveraenderbar@title=SELFHTML]

1. Wenn ich ein Hintergrundbild in eine Seite einfügen will die Frames enthält, gibt es vielleicht so etwas wie einen CSS-Code der mir das Bild automatisch aufteilt

Bedingt. Evtl. ließe sich die '[ref:self812/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=background-position'-Eigenschaft nutzen.

Verzichte auf Frames!! Evtl ist diese FAQ für dich interessant.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Ich bin ziehmlich am Anfang mit html und jetzt an zwei Probleme gestößen an denen ich nicht vorbei komme. (Wäre nett könnte mir jemand helfen)

1. Wenn ich ein Hintergrundbild in eine Seite einfügen will die Frames enthält, gibt es vielleicht so etwas wie einen CSS-Code der mir das Bild automatisch aufteilt oder muss ich es zerscheiden und überrall einell einfügen ?

Zu 1:

du kannst es auf folgende Weise verhindern:

<frame src="XXX" noresize="noresize">

Allerdings solltest du beachten, dass dann angrenzende Frames auch nicht in ihrer Groesse veraendert werden koennen (sie wuerden ja dann     naemlich auch die Groesse des noresize Frames veraendern, was ja nicht moeglich ist.).

Wenn du zusaetzlich noch verhindern moechtest, dass Scrollbalken angezeigt werden schreib einfach:

<frame src="XXX" noresize="noresize" scrolling="no">

Zu 2:

Du wirst tatsaechlich wie die bilder zerschneiden muessen.
    Allerdings sind Frames auch generell nicht zu empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frame_(HTML)

Wenn du dich mit Webtechniken weiter beschaeftigen willst, empfehle ich Frame-Ersatz mit PHP. Dann musst du dein Bild auch nicht zerschneiden.

4. Hallo,

du könntest iframe einsetzen, und (wohl bis auf die Darstellung bei
    Safari und Konqueror) einen transparenten Hintergrund verwenden.
    Der Hintergund der Seite wäre dann auch im iframe sichtbar.

Grundsätzlich kann es aber natürlich Vorteile haben, gleich ganz auf
    Frames zu verzichten.

Grüsse
    Cyx23