Pitterchen: lokales Netzwerk, Windows

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand eine Ahnung woran folgendes Verhalten liegen könnte, oder aber wie ich auf der Fehlersuche/Behebung weiter kommen kann?

Hier sind lokal 3 Rechner im Netz, einer (A) mit NT4 (darauf läuft ein Mailserver, Apache, MySQL und er dient auch als zentrale Dateiablage).
Die anderen beiden (B + C) haben Win 2000 installiert. Wenn alle drei Rechner an sind, laufen Programme, die z.B. Dateien per UNC-Pfad eingebunden haben und diese periodisch oder Programm-Ereignisabhängig auf Veränderungen überprüfen, ohne Verzögerung. Wenn jedoch nur Rechner A und B an sind, aber auf einem von beiden z.B. ein Programm eine UNC-verlinkte Datei auf C überprüfen will, dauert jeder dieser Versuche 30 oder 60 Sekunden, (ich hab's nicht gemessen, aber es kommt mir immer vor wie eine Stunde :( ). Während dieser Zeit geht nichts. Wenn jedoch A und C an sind und C z.B. eine Datei auf B überprüfen will, so ist keine merkliche Verzögerung zu spüren, dauert also weniger als eine Sekunde.
Die Rechner sind mit einem Switch verbunden. Es gibt keinen Server hier. Das Problem besteht, seit ich vor zwei Monaten einen (wirklich) alten Rechner hier rausgenommen und einen neuen hinzugefügt habe. Aber der Rechner der die Probleme anscheinend verursacht war vorher schon da und ist jetzt (meine ich zumindest) mit unveränderten Einstellungen da.

Das verhalten ist übrigens auch so, wenn alle Rechner aus geschaltet waren und dann nur die beiden Problemfreien eingeschaltet werden. Sonst würde ich ja noch denken, das die nur (noch) nicht mitbekommen haben das C jetzt abgeschaltet wurde. Dem ist aber nicht so.

Weiß jemand Hilfe?

Gruß, Pit.

  1. gudn tach!

    bevor du gar keine antwort bekommst, versuche ich es mal.
    kann aber auch sein, dass ich komplett daneben liege...

    ein aehnliches verhalten wie du es beschreibst, kenne ich von einem ebenfalls drei-computer-netzwerk, bei dem die drei computer alle internetzugang haben sollen, jedoch nur einer direkt am modem haengt.

    iirc lag es damals an den jeweiligen standard-gateway-einstellungen und an der namensaufloesung, also den dns-servern. letzteres wird es wohl bei dir nicht sein. aber evtl. ja die standardgateway-einstellung?

    oder sind vielleicht irgendwelche personal firewalls aktiviert und blockieren icmp-pakete oder sowas?

    prost
    seth

  2. Hallo,

    hat vielleicht jemand eine Ahnung woran folgendes Verhalten liegen könnte, oder aber wie ich auf der Fehlersuche/Behebung weiter kommen kann?

    Hier sind lokal 3 Rechner im Netz, einer (A) mit NT4 (darauf läuft ein Mailserver, Apache, MySQL und er dient auch als zentrale Dateiablage).
    Die anderen beiden (B + C) haben Win 2000 installiert. Wenn alle drei Rechner an sind, laufen Programme, die z.B. Dateien per UNC-Pfad eingebunden haben und diese periodisch oder Programm-Ereignisabhängig auf Veränderungen überprüfen, ohne Verzögerung. Wenn jedoch nur Rechner A und B an sind, aber auf einem von beiden z.B. ein Programm eine UNC-verlinkte Datei auf C überprüfen will, dauert jeder dieser Versuche 30 oder 60 Sekunden, (ich hab's nicht gemessen, aber es kommt mir immer vor wie eine Stunde :( ). Während dieser Zeit geht nichts. Wenn jedoch A und C an sind und C z.B. eine Datei auf B überprüfen will, so ist keine merkliche Verzögerung zu spüren, dauert also weniger als eine Sekunde.

    Es sieht so aus, als wäre C der Master Browser in Deiner Peer to Peer Workgroup. Wenn der aus ist, funktioniert das NetzwerkBrowsing nur noch über Broadcasts.

    Die übliche Lösung wäre, einen WINS-Service auf dem (oder einem) PC zu installieren, der garantiert immer in Betrieb ist. Dazu brauchst Du aber einen Windows-Server oder einen Linux-PC mit Samba-Server.

    Der NT4-PC ist immer mit an? Dann könntest Du versuchen, auf allen Window 2000 PCs den Reg-Key

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
    "MaintainServerList"="Auto"

    auf "No" zu setzten. Siehe hier:http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cnet/cnfi_brs_vcer.mspx

    Und dann beim NT4-PC

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
    "IsDomainMaster"="TRUE"
    "MaintainServerList"="YES"

    Damit ist der NT4-PC garantiert der Master Browser.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo Axel,

      Der NT4-PC ist immer mit an? Dann könntest Du versuchen, auf allen Window 2000 PCs den Reg-Key

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
      "MaintainServerList"="Auto"

      auf "No" zu setzten. Siehe hier:http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cnet/cnfi_brs_vcer.mspx

      Und dann beim NT4-PC

      [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
      "IsDomainMaster"="TRUE"
      "MaintainServerList"="YES"

      Damit ist der NT4-PC garantiert der Master Browser.

      Das hört sich _sehr_gut_ an :-)

      Ich werde das heute Nachmittag so einstellen, und dann (nur fürs Protokoll) hier noch das (positive) Ergebnis posten.

      Vielen Dank & lieben Gruß,
      Pit

      PS: auch einen Gruß an Seth für sein "beistehendes Post".
      PPS: Ich glaube, bald muß ich meinen nun schon sehr betagten Röhrenmonitor austauschen. Seit heute muten die Farben wirklich sehr unnatürlich an, die er mir zeigt.

      1. Hallo Axel,

        Ich werde das heute Nachmittag so einstellen, und dann (nur fürs Protokoll) hier noch das (positive) Ergebnis posten.

        Habe die Einstellungen vorgenommen. Der NT4 ist jetzt der Masterbrowser, den anderen beiden Rechnern ist es jetzt untersagt eine Liste zu verwalten. Es funktioniert wunderbar, (also wie erwartet)!

        Nochmals vielen Dank & lieben Gruß,
        Pit