Axel Richter: lokales Netzwerk, Windows

Beitrag lesen

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Ahnung woran folgendes Verhalten liegen könnte, oder aber wie ich auf der Fehlersuche/Behebung weiter kommen kann?

Hier sind lokal 3 Rechner im Netz, einer (A) mit NT4 (darauf läuft ein Mailserver, Apache, MySQL und er dient auch als zentrale Dateiablage).
Die anderen beiden (B + C) haben Win 2000 installiert. Wenn alle drei Rechner an sind, laufen Programme, die z.B. Dateien per UNC-Pfad eingebunden haben und diese periodisch oder Programm-Ereignisabhängig auf Veränderungen überprüfen, ohne Verzögerung. Wenn jedoch nur Rechner A und B an sind, aber auf einem von beiden z.B. ein Programm eine UNC-verlinkte Datei auf C überprüfen will, dauert jeder dieser Versuche 30 oder 60 Sekunden, (ich hab's nicht gemessen, aber es kommt mir immer vor wie eine Stunde :( ). Während dieser Zeit geht nichts. Wenn jedoch A und C an sind und C z.B. eine Datei auf B überprüfen will, so ist keine merkliche Verzögerung zu spüren, dauert also weniger als eine Sekunde.

Es sieht so aus, als wäre C der Master Browser in Deiner Peer to Peer Workgroup. Wenn der aus ist, funktioniert das NetzwerkBrowsing nur noch über Broadcasts.

Die übliche Lösung wäre, einen WINS-Service auf dem (oder einem) PC zu installieren, der garantiert immer in Betrieb ist. Dazu brauchst Du aber einen Windows-Server oder einen Linux-PC mit Samba-Server.

Der NT4-PC ist immer mit an? Dann könntest Du versuchen, auf allen Window 2000 PCs den Reg-Key

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
"MaintainServerList"="Auto"

auf "No" zu setzten. Siehe hier:http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/reskit/cnet/cnfi_brs_vcer.mspx

Und dann beim NT4-PC

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters]
"IsDomainMaster"="TRUE"
"MaintainServerList"="YES"

Damit ist der NT4-PC garantiert der Master Browser.

viele Grüße

Axel