Christian S.: Ajax Chat / PHP Chat

Hi,

bin gerade spaßeshalber mal an einem Ajax-Chat am schreiben und frage mich, ob sowas tatsächlich auch praxistauglich ist.

Der Chat ruft alle 2 Sekunden per XmlHttpRequest ein php skript auf, welches eine Datei ausliest und die Daten rüberschickt.
Beim Schreiben halt ähnlich.

Nun kann ich mir schnell vorstellen, dass das ganze nicht so performant ist, wenn vielleicht 30 Benutzer in dem Chat wären...

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Dann hab ich auch von einem PHP-Chat gehört, der irgendwie anders funktioniert... über Sockets. Da hab ich auch schon einen im Einsatz gesehen mit vielen Leuten, das klappt gut! Aber so ein PHP chat speichert die Daten doch sicher auch in einer Datei...?!

Kann auch jemand dazu was sagen?

Welche von beiden Möglichkeiten ist die bessere?

Gruß
Christian

  1. Hallo Christian,

    Ein Freund von mir hat mal unbedingt einen PHP-Chat (statt Java/Flash, nicht statt Ajax) haben wollen, da hab ich ihm empfohlen, es mit einem PHP-Script zu machen, das immer weiterläuft und intern jede Sekunde überprüft, ob neue Nachrichten da sind. Das Script selbst hört aber nie auf, d.h. der Browser denkt, die Seite lädt ewig. Das funktioniert scheins auch einigermaßen gut (waren aber auch nicht sehr viele Leute).

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  2. Hallo Christian,

    Ich habe schon einmal einen Ajax-Chat programmiert.

    Jede Chat-Nachricht erhielt eine ID und wenn der Browser dann die Nachrichten nach ein paar Sekunden abfragen wollten erhielt er neben den Nachrichten auch die letzte ID.
    Wenn der Browser dann Nachrichten abfragen wollte hat er die ID, die er zuletzt erhalten hat mitgesendet und ihm wurden alle Chat-Nachrichten danach ausgegeben.
    Der Chat lief ziemlich stabil und eigentlich sich auch keine damit Probleme aufgetreten. Einen Ajax-Chat kann ich dir also eigentlich nur empfehlen.

    Das Projekt (der Chat war nur nebensächlich) ist jedoch heute nicht mehr online.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin