Tom: Software-Firewall trotz Fritz-Box notwendig?

Beitrag lesen

Hello,

es lag tatsächlich an der Firewall. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Dienst genau, denn ich kann sie ja nicht dauerhaft komplett ausschalten

Wieviele "Firewalls" betreibst Du denn?

Die Fritzbox macht von haus aus schon eine ganze Menge sinnvolle Dinge.

  • NAT
  • Port-Filterung, Port-Weiterleitung nur an benannte Geräte
  • MAC-IP-Zuordnung

MMn benötigst Du bei richtig konfigurierter Fritz-Box überhaupt keine Software-Firewall mehr auf Deinen Einzelgeräten, es sei denn, dass auch im LAN kein Vertrauen besteht.

Das, was ein Normaluser aus einer üblichen Software-Firewall rausholen kann, sollte die Box schon von haus aus mitbringen. Kommentare der Anderen Selfer sind mir hier sehr lieb, denn sicher ist nur der Tod...

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau