Mario: Drucker im Netzwerk

Greetings@All!

Habe ein kleines Problem. Kann mit meinem Notebook nicht auf den Drucker im Netzwerk zugreifen.
Hier die Facts:

  • PC (WinXP Pro), per LAN an der FritzBox
  • Laptop (WinXP Home), per WLAN an der FritzBox
  • Drucker, per USB am PC
    -> beide Systeme mit Sygate Personal Firewall
    -> auf beiden Systemen gleiche Arbeitsgruppe

Hier die Probleme:

  • PING (in beide Richtungen) ergibt 100% Verlust
  • über "Netzwerkumgebung"->"Arbeitsgruppencomputer anzeigen" ergibt "Auf Arbeitsgruppencomputer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung usw usw"
  • Suche nach PC über Win-Suchfunktion erfolglos

vielleicht interessant:

  • auf dem Laptop ist XPAntiSpy installiert, konnte jedoch nichts entdecken was evtl. blockieren könnte

Was tun?

  • in der FritzBox ist keine spezielle Portfreigabe aktiviert, muss man da was machen?

Vielen Dank Leute!

  1. Hallo,

    Habe ein kleines Problem. Kann mit meinem Notebook nicht auf den Drucker im Netzwerk zugreifen.
    Hier die Facts:

    • PC (WinXP Pro), per LAN an der FritzBox
    • Laptop (WinXP Home), per WLAN an der FritzBox
    • Drucker, per USB am PC
      -> beide Systeme mit Sygate Personal Firewall
      -> auf beiden Systemen gleiche Arbeitsgruppe

    Hier die Probleme:

    • PING (in beide Richtungen) ergibt 100% Verlust

    Sind beide Systeme im selben IP-Netz? Was ergibt ipconfig auf dem PC und was auf dem Laptop für eine IP/SubnetMask?

    • in der FritzBox ist keine spezielle Portfreigabe aktiviert, muss man da was machen?

    Es könnte sein, dass die per LAN an der FritzBox angeschlossenen Netzwerkgeräte in einem ganz anderen IP-Netz sind, als die per WLAN angeschlossenen. Das lässt sich bei FritzBox WLAN so konfigurieren.

    viele Grüße

    Axel

    1. Sind beide Systeme im selben IP-Netz? Was ergibt ipconfig auf dem PC und was auf dem Laptop für eine IP/SubnetMask?

      Ergibt auf beiden ein und das selbe, ausser natürlich der letzte Zahlenblock der IP-Adresse (können ja nicht beide die gleiche haben ;-))

      Es könnte sein, dass die per LAN an der FritzBox angeschlossenen Netzwerkgeräte in einem ganz anderen IP-Netz sind, als die per WLAN angeschlossenen. Das lässt sich bei FritzBox WLAN so konfigurieren.

      ...und nun?

      1. Nachtrag:

        Mit der Win-Suche auf dem PC finde ich den Laptop (andersrum nicht) kann aber nicht darauf zugreifen (hab auf dem Laptop ja auch nichts freigegeben)

        1. Hallo,

          Mit der Win-Suche auf dem PC finde ich den Laptop (andersrum nicht) kann aber nicht darauf zugreifen (hab auf dem Laptop ja auch nichts freigegeben)

          Dann würde ich:
          1. Sämtliche Firewalls auf dem PC mal vorübergehend abschalten und dann nochmal probieren.

          2. Nachsehen, ob es in der FritzBox-Config bei WLAN-Einstellungen die Möglichkeit gibt, den WLAN-Stationen das Kommunizieren untereinander zu verbieten.

          viele Grüße

          Axel

          1. Habe alles probiert. Die Sache sieht nun so aus. Stelle ich die Firewalls an beiden Rechnern auf "alles erlauben" funktioniert es. Demnach liegt der Fehler also bei der Firewall (Sygate). Der Knackpunkt ist aber dass ich die Firewalls nicht dauerhaft aussetzen will. Es muss also irgendwo eine Einstellmöglichkeit (einen Dienst oder so) geben womit man dieses Problem beheben kann. Hab bisher leider nix gefunden.
            Es gibt sogar eine Checkbox "anderen Benutzer erlauben meinen Drucker zu verwenden" habe diese gecheckt (war vorher unchecked) hat aber auch nix bewirkt. Kennt sich zufällig jemand mit der Sygate Firewall aus??

            1. Hallo,

              Kennt sich zufällig jemand mit der Sygate Firewall aus??

              nein, aber bei meiner Firewall hat es genügt, eingehende Verbindungen auf UDP-Port 515 zuzulassen (NetBIOS over TCP/IP war im privaten IP-Adressbereich sowieso zugelassen). Dann konnte ich den am Rechner angeschlossenen Drucker auch von anderen Maschinen aus ansprechen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
              Aber dem Tag mehr Leben.
  2. Hello,

    welche Fritz-Box ist es denn?

    Ich vermute, dass Du die LAN1, LAN2, WLAN und USB jeweils in unterschiedliche Netze gelegt hast.
    Du kannst entweder den Schalter umlegen, "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" oder Du stellst bei der Wahl der IP-Adressen ein, welche Segmente zusammenarbeiten dürfen.

    Das setzt natürlich die passende Fritz-Box voraus.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. welche Fritz-Box ist es denn?

      FritzBox Fon WLAN 7050

      Ich vermute, dass Du die LAN1, LAN2, WLAN und USB jeweils in unterschiedliche Netze gelegt hast.

      ich hab gar nichts gelegt...

      Du kannst entweder den Schalter umlegen, "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" oder Du stellst bei der Wahl der IP-Adressen ein, welche Segmente zusammenarbeiten dürfen.

      welche Schalter, welche Segmente?

      Gruß
      Mario

  3. Hallo,

    Habe ein kleines Problem. Kann mit meinem Notebook nicht auf den Drucker im Netzwerk zugreifen.
    [...]
    -> beide Systeme mit Sygate Personal Firewall

    dann vermute ich mal, dass diese Firewall eifrig und erfolgreich alle Versuche der Verbindungsaufnahme blockiert. Was ist, wenn du sie deaktivierst?

    So long,
     Martin

    --
    Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
      (Unbekannter Politiker)
    1. Leute,

      es lag tatsächlich an der Firewall. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Dienst genau, denn ich kann sie ja nicht dauerhaft komplett ausschalten

      1. Hello,

        es lag tatsächlich an der Firewall. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Dienst genau, denn ich kann sie ja nicht dauerhaft komplett ausschalten

        Wieviele "Firewalls" betreibst Du denn?

        Die Fritzbox macht von haus aus schon eine ganze Menge sinnvolle Dinge.

        • NAT
        • Port-Filterung, Port-Weiterleitung nur an benannte Geräte
        • MAC-IP-Zuordnung

        MMn benötigst Du bei richtig konfigurierter Fritz-Box überhaupt keine Software-Firewall mehr auf Deinen Einzelgeräten, es sei denn, dass auch im LAN kein Vertrauen besteht.

        Das, was ein Normaluser aus einer üblichen Software-Firewall rausholen kann, sollte die Box schon von haus aus mitbringen. Kommentare der Anderen Selfer sind mir hier sehr lieb, denn sicher ist nur der Tod...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hallo,

          MMn benötigst Du bei richtig konfigurierter Fritz-Box überhaupt keine Software-Firewall mehr auf Deinen Einzelgeräten, es sei denn, dass auch im LAN kein Vertrauen besteht.

          sehe ich im Prinzip auch so.

          Das, was ein Normaluser aus einer üblichen Software-Firewall rausholen kann, sollte die Box schon von haus aus mitbringen. Kommentare der Anderen Selfer sind mir hier sehr lieb, denn sicher ist nur der Tod...

          Der einzige Grund, zusätzlich eine Desktop-Firewall auf dem Rechner zu betreiben, wäre die Kontrolle der Verbindungen nach draußen auf Applikationsebene oder Content-Filtering. Das kann aber die Sygate Firewall (im Gegensatz zu Outpost) sowieso nicht; das war der Grund, warum ich sie nach kurzer Begutachtung wieder in die Wüste geschickt habe.

          Ciao,
           Martin

          --
          Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
            (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)