Aggro!: Firefox regt mich auf!

Hi,

wollte einfach mal meinen Dampf ablassen und horchen ob es für meine Probleme nicht doch ne Simple Lösung gibt?

Der Firefox war die ganze Zeit mein Favorit... wegen den Erweiterungen und so... Das ist echt ne tolle Sache, aber funktional gibts in letzter Zeit sehr viele Minus Punkte!

  • Der Bug mit den Lesezeichen - hab ich von nem freund gehört aber ist mir persönlich gar nicht aufgefallen
  • Mein Wikipedia/Google such Feld war einfach mal weg (oben rechts)
  • Ausdrucke sind total fürn A**** (zu klein) -> Im IE wars dann okay
  • Downloads landen im Temp Ordner obwohl ich einen anderen angegeben habe
     und lauter son dreck

Das schlimme ist ich will auch nicht wieder auf IE umsteigen :(

Was mach ich denn jetzt? das macht alles keinen Spaß mehr!

Ich bin voll
AGGRO!

  1. Hallo,

    Du sprichst da etwas an, das mir auch schon aufgefallen ist. Open Source bedeutet nicht gerade bugfrei. Programme, die einwandfrei funktionieren, das ist leider die Seltenheit (geworden?), so scheint es mir immer öfter. Die Dinger sind zu groß und zu sperrig mittlerweile. Also leider immer mit dem Schlimmsten rechnen und Nerven behalten.

    Gruß, der Arbeitslose

    1. Hallo!

      Du sprichst da etwas an, das mir auch schon aufgefallen ist. Open Source bedeutet nicht gerade bugfrei.

      Und wer hat behauptet, dass Open Source bugfrei ist? Wenn es jemand behauptet hat, dann lügt er. Allerdings hat Open Source den riesen Vorteil, dass jeder die Bugs entfernen kann und dass dies i.d.R. schneller passiert.

      Programme, die einwandfrei funktionieren, das ist leider die Seltenheit (geworden?), so scheint es mir immer öfter.

      Niemand kann ein solch komplexes Programm wie Firefox schreiben, das keine Bugs hat. Das gibt es heute nicht und das gab es in der Vergangenheit auch nicht. In anbetracht der Tatsache, dass die Open Source-Gemeinde wächst, müssten die Programme sogar eigentlich schneller von Bugs befreit werden als früher.

      Die Dinger sind zu groß und zu sperrig mittlerweile. Also leider immer mit dem Schlimmsten rechnen und Nerven behalten.

      Wenn dir Firefox zu sperrig ist, dann lade dir eben Lynx runter. Von dem kannst du wohl kaum behaupten, dass er sperrig ist. Es gibt zu vielen Programmen sehr schlanke Alternativen. Ich könnte mit dem Betriebssystem gleich weiter machen :-P

      ciao, ww

      --
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      1. Hallo,

        Was ich damit eigentlich meine ist, das -meiner unbedeutenden Meinung nach- etwas mehr Aufmerksamkeit in die Behebung von Fehlern und in das Dokumentieren des Programmes (noch eher in letzteres), als in das Hinzufügen neuer Features gelegt werden sollte.

        Lynx zum Beispiel, ich hab Windows und wollte mir das Teil mal zum Testen runterladen. Ich hab ü-ber-haupt keine Ahnung, was die mir auf ihren Seiten verklickern wollen. Und einen Download-link hab ich nach einer Viertelstunde nicht finden können. Das ist nicht so sehr, was ich mag.

        Apache ist mir da auch in Erinnerung, koootz echt, zum Glück gibts xampp, sonst hätte ich bis heute noch keine php-Seite ans Laufen gekriegt.

        und so weiter und so weiter.

        Ich hab das auch gar nicht so auf open source gemünzt. Wenn ich mir die Bedienoberfläche von Photoshop (hab nur 7.0) angucke oder die Entwicklerseiten von Java, wenn ich versuche, mit Nero einen Film zu erstellen oder wenn ich dieses gräßlich Dings zum Texte lesen von Adobe betrachte, muss ich danach eine halbe Stunde lang die Kotze wegwischen :-)

        Nachtrag: Gerade hat sich Windows aufgehängt - und Firefox hat -dank Addon Sessionmanager- alle Tabs inklusive des Textes im Eingabefeld wiederhergestellt..

        Nachtrag2: Und schon wieder aufgehängt und schon wieder ales wiederhergestellt, hach, ist das ein toller Browser...

        Gruß, der Arbeitslose

        1. Hallo!

          Was ich damit eigentlich meine ist, das -meiner unbedeutenden Meinung nach- etwas mehr Aufmerksamkeit in die Behebung von Fehlern und in das Dokumentieren des Programmes (noch eher in letzteres), als in das Hinzufügen neuer Features gelegt werden sollte.

          Hmm...Schon mal daran gedacht, irgendwo zu helfen? Du könntest sicher einen Teil dazu beitragen.

          Lynx zum Beispiel, ich hab Windows und wollte mir das Teil mal zum Testen runterladen. Ich hab ü-ber-haupt keine Ahnung, was die mir auf ihren Seiten verklickern wollen. Und einen Download-link hab ich nach einer Viertelstunde nicht finden können. Das ist nicht so sehr, was ich mag.

          Das ist wiederum dein Problem. Ich sehe auf dieser Seite mehrere Downloadlinks. Im Übrigen schreibt man überhaupt zusammen und ohne Bindestriche :-)

          Apache ist mir da auch in Erinnerung, koootz echt, zum Glück gibts xampp, sonst hätte ich bis heute noch keine php-Seite ans Laufen gekriegt.

          Das liegt nicht am Apache. Weil *du* es nicht hinbekommst einen Apache zu installieren, brauchst du nicht meinen, dass das Programm deshalb schlecht oder benutzerunfreundlich ist.

          Der Apache ist ein Webserver. Und ein Webserver erfordert nunmal ein gewisses Wissen, um ihn korrekt und sicher in Betrieb zu nehmen. XAMPP ist vielmehr der Versuch, den Leuten, die keinen Webserver installieren können, auch dieses komplexe Programm zugänglich machen.

          Ich hab das auch gar nicht so auf open source gemünzt. Wenn ich mir die Bedienoberfläche von Photoshop (hab nur 7.0) angucke

          Ich finde sie gut gegliedert und übersichtlich. Allerdings muss man sich einarbeiten.

          oder die Entwicklerseiten von Java,

          Auch hier finde ich, dass die Seiten relativ übersichtlich sind.

          wenn ich versuche, mit Nero einen Film zu erstellen

          Nero finde ich auch nicht sehr ausgereift :-)

          oder wenn ich dieses gräßlich Dings zum Texte lesen von Adobe betrachte [...]

          Auch da gibt es Alternativen. Allerdings finde ich die Bedienung dieses Programms ganz ok.

          Nachtrag: Gerade hat sich Windows aufgehängt - und Firefox hat -dank Addon Sessionmanager- alle Tabs inklusive des Textes im Eingabefeld wiederhergestellt..

          Nachtrag2: Und schon wieder aufgehängt und schon wieder ales wiederhergestellt, hach, ist das ein toller Browser...

          An deiner Stelle würde ich irgendetwas verändern, wenn sich innerhalb kürzester Zeit mein Computer zweimal aufhängt :-)

          ciao, ww

          --
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
          1. Hi,

            ü-ber-haupt keine Ahnung
            [...] Im Übrigen schreibt man überhaupt zusammen und ohne Bindestriche :-)

            das sollte wohl eine eigenwillige Art der Betonung sein. ;-)

            Apache ist mir da auch in Erinnerung, koootz echt, zum Glück gibts xampp, sonst hätte ich bis heute noch keine php-Seite ans Laufen gekriegt.
            Das liegt nicht am Apache. Weil *du* es nicht hinbekommst einen Apache zu installieren, brauchst du nicht meinen, dass das Programm deshalb schlecht oder benutzerunfreundlich ist.

            Richtig. Zumal es, wenn ich es so aus der Erinnerung betrachte, einfacher kaum sein könnte: zip-Archiv entpacken, httpd.conf überarbeiten, apache.exe aufrufen - läuft (Win32-Version).

            wenn ich versuche, mit Nero einen Film zu erstellen
            Nero finde ich auch nicht sehr ausgereift :-)

            Die frühreren Nero-Versionen (4.x und 5.x) fand ich von der Bedienung her sehr intuitiv und gut getroffen. Version 6 hat IMHO stark abgebaut, die 7er Version kenne ich nicht mehr.

            oder wenn ich dieses gräßlich Dings zum Texte lesen von Adobe betrachte [...]
            Auch da gibt es Alternativen.

            Ja, die beste, die ich kenne, ist der Foxit Reader.

            Allerdings finde ich die Bedienung dieses Programms ganz ok.

            Die Bedienung vielleicht schon. Die Art, wie es sich an -zig Stellen im System festsetzt und im Lauf der Jahre wie ein gigantisches Krebsgeschwür gewachsen ist, jedoch nicht.

            An deiner Stelle würde ich irgendetwas verändern, wenn sich innerhalb kürzester Zeit mein Computer zweimal aufhängt :-)

            Da ist ja sogar Windows stabiler. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
          2. Hallo,

            Was ich damit eigentlich meine ist, das -meiner unbedeutenden Meinung nach- etwas mehr Aufmerksamkeit in die Behebung von Fehlern und in das Dokumentieren des Programmes (noch eher in letzteres), als in das Hinzufügen neuer Features gelegt werden sollte.

            Hmm...Schon mal daran gedacht, irgendwo zu helfen? Du könntest sicher einen Teil dazu beitragen.

            Ja, plane ich.

            In Punkto Apache lenke ich ein, da ich gerade die deutsche Dokumentation entdeckt habe und damals wohl wirklich zu wenig wusste, in Punkto Java und Lynx bin ich anderer Meinung, das kann besser gemacht werden.

            An deiner Stelle würde ich irgendetwas verändern, wenn sich innerhalb kürzester Zeit mein Computer zweimal aufhängt :-)

            ja, wird zeit..

            Gruß, der Arbeitslose

  2. Was mach ich denn jetzt? das macht alles keinen Spaß mehr!

    gib mal in der adressenleiste 'about:config' ein, da kannst du alles genau nach deinen Vorstellungen einstellen und auch den Downloadordner ändern.
    Der Downloadordner war bei mir aber beim installieren standardmäßig 'desktop', ich weiss also nicht warum es bei dir da Probleme gibt.

    Timon @ http://www.wahnsinn.de.tl

    --
    Käsebrötchen
  3. Yerf!

    Was mach ich denn jetzt? das macht alles keinen Spaß mehr!

    Probier doch mal Opera. Ich bin schon seit Jahren zufriedener Nutzer.

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hi,

      Probier doch mal Opera. Ich bin schon seit Jahren zufriedener Nutzer.

      Ich hab ne Stange voll Erweiterungen!
      Funktioneren die auch unter Opera?

      Zb. Rechtschreibprüfung, All-In-One-gestures, Web-Developer-Symbolleiste, Fasterfox, undoclosetab, Googlepedia

      auf die möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten :(

      1. Yerf!

        Ich hab ne Stange voll Erweiterungen!
        Funktioneren die auch unter Opera?

        Zb. Rechtschreibprüfung, All-In-One-gestures, Web-Developer-Symbolleiste, Fasterfox, undoclosetab, Googlepedia

        Die Erweiterungen selbst laufen nicht, aber einiges ist in Opera schon drinn (Rechtschreibprüfung, Mausgesten, Undo) oder in ähnlicher Form (Die Web-Dev-Leiste ist leider nicht ganz so schön, aber da ist glaub ich was in Arbeit) erhältlich.

        Gruß,

        Harlequin

      2. Hallo,

        Zb. Rechtschreibprüfung,

        ist schon ewig und drei Tage drinn, jahre bevor der Fx das konnte

        All-In-One-gestures

        Weiß zwar nicht ganz was das ist, aber Mouse-Gestures sind schon ewig und drei Tage drinn, jahre bevor der Fx das konnte.

        Web-Developer-Symbolleiste

        Ist auch schon Jahre "drinn", allerdings war da der Fx wohl erster und an Firebug kommt das neue ding wohl auch nicht so schnell dran..

        Fasterfox

        Braucht man nicht, Opera ist von Haus aus viel schneller als der Fx, auch mit Fasterfox.

        undoclosetab

        Ist schon ewig und drei Tage drinn, jahre bevor der Fx das konnte.

        Googlepedia

        Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber dieses Suchfeld kann man schon ewig und drei Tage anpassen und auch beim Markieren eines Textes kann man im Kontextmenü einfach auf "In Wikipedia suchen" oder so gehen.

        So, und wann steigst du um? Es gibt noch viel mehr Features die im Opera eingebaut sind, obwohl er viel viel viel schlanker, Resourcenschonender und schneller ist als der Fx.

        Jeena

  4. Die Lesezeichen waren bei mir auch schon zweimal vollständig weg, beim zweiten Mal kamen noch alle gespeicherten Formulardaten und das Suchfeld  oben rechts hinzu. Schon nervig, wenn man zwar neue Suchmaschinen eintragen kann, die Standard-Dinger es jedoch nirgens mehr gibt.

    Inzwischen bin ich jedenfalls auch auf Opera umgestiegen. :-)

    1. Hallo,

      Die Lesezeichen waren bei mir auch schon zweimal vollständig weg,

      Bei mir auch schon mal (hatte aber zum Glück gesichert). Mittlerweile backe ich alles hoch (ins englische übersetzen)

      Inzwischen bin ich jedenfalls auch auf Opera umgestiegen. :-)

      Ist ja auch ein guter Browser.

      Ich nutze immer noch gerne den Firefox, auch wenn mal was kleines kaputtgeht, vielmehr ärgere ich mich hingegen über manche Spinnereien des IE. Ich habe gerade  eine "ist-semantisch"-Version von Joomla mit praktischem Testtemplate fertig. xhtml transitional, besteht den selfhtml-validator-test. Css auch valide. Einfach goil.

      Das Ding mit Firefox getestet: korrekt (habs ja damit entwickelt).
      Das Ding mit Netscape getestet: lädt lange aber sieht passabel aus.
      Das Ding mit Opera getestet: lädt fix, sieht gut aus.
      Das Ding mit IE getestet: BÄNGG!! zeigt mir nur den Quelltext an.
      Das Css ist es. IE kann kein elementxyz:before

      Das ist wieder mal typisch. Der IE ist technisch gesehen so ein kaputtes Wrack, der Laie erkennt es halt nur nicht, weil jeder Webdesigner schon aus Gewohnheit zwei Haupt-css-Dateien schreibt, eine für IE, eine für die anderen Browser

      Gruß, der Arbeitslose

      1. Hallo,

        [...] weil jeder Webdesigner schon aus Gewohnheit zwei Haupt-css-Dateien schreibt, eine für IE, eine für die anderen Browser

        Würde mir _nie_ einfallen.

        lg
        Martin Dunst

        --
        Do what I say, not what I do.
        --Tim Berners-Lee
        1. Hallo,

          Würde mir _nie_ einfallen.

          Mir ja auch nicht, solange ich es hobbymäßig betreibe. Ein "get Firefox u lazy Pig"-Link tut es da auch :-)

          Gruß, der Arbeitslose

        2. Hallo!

          [...] weil jeder Webdesigner schon aus Gewohnheit zwei Haupt-css-Dateien schreibt, eine für IE, eine für die anderen Browser

          Würde mir _nie_ einfallen.

          Mir auch nicht. Ich brauche ebenfalls nie ein zweites Stylesheet. Allerdings weiß ich nicht, woran das liegt :-)

          ciao, ww

          --
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    • Der Bug mit den Lesezeichen - hab ich von nem freund gehört aber ist mir persönlich gar nicht aufgefallen

    Der Fehler, dass Lesezeichen nicht gespeichert wurden, ist a) seit Wochen behoben (erst durch Rückstufung auf 2.0.0, seit ein paar Tagen durch die neue Version 2.0.2) und galt b) nur für Neuinstallationen der deutschen Version 2.0.1 (außer deutschsprachigen "Neukunden" war also niemand betroffen). Die Ursache lag im deutschen Installationspaket, nicht in Firefox selbst.

    • Mein Wikipedia/Google such Feld war einfach mal weg (oben rechts)

    Hat wohl wie auch Deine Bindestriche die Flucht ergriffen.

    • Ausdrucke sind total fürn A**** (zu klein)

    Dann stelle halt den Ausdruck größer, Firefox bietet eine Druckvorschau.

    und lauter son dreck

    Wo gehobelt wird, fallen Späne. Vielleicht hast Du zu viel gehobelt.