Sven: Hover effekt

Hallo,

ich schreibe gerade eine Webseite in XHTML Strict.
Ich habe ein Menü erstellt aus <ul> <li> mit eingeschlossenen <a> verweisen.
Ich möchte nun das die jeweiligen <li> tags "hovern" also farblich hervorgehoben werden beim drüber fahren mit der Maus, ganz so wie a:hover. Ist das möglich das auch der IE mitspielt? li:hover geht im ff aber nicht im IE.

lg Sven und Danke!

1. Vergessen...

bitte nur CSS lösungen.
    Danke!

2. Hi,

li:hover geht im ff aber nicht im IE.

li:hover geht auch im IE, wenn dieser die Versionsnummer 7 trägt. Davor beherrscht der IE :hover nur bei Links.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi Sven!

Ich möchte nun das die jeweiligen <li> tags "hovern" also farblich hervorgehoben werden beim drüber fahren mit der Maus, ganz so wie a:hover.

Du kannst doch auch deine Links entsprechend formatieren. Das versteht dann auch der IE.

[li:hover]
    Ist das möglich das auch der IE mitspielt?

Nein.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi,

die Links sollen so "aufleuchten" wie z.B unter <www.wittmund.de> auf der linken seite oben. Aber wie?
      Danke!

1. Hi,

die Links sollen so "aufleuchten" wie z.B unter <www.wittmund.de> auf der linken seite oben. Aber wie?

ich zitiere Hopsel:

Du kannst doch auch deine Links entsprechend formatieren. Das versteht dann auch der IE.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

Ja, aber das geht glaube ich in meinem fall nicht.
          Der Hover effekt spielt sich doch nur auf die Breite der Schrift ab, wie soll das denn gehen wenn ich das breiter haben möchte, genauso breit wie der breiteste eintrag und so hoch wie die <li>?

Habe ich 2 verweise:

Lage und Anreise
          Kontakt

Ist kontakt kürzer wie der erste verweis, aber der kürzere soll genauso berit "aufleuchten" wie der längste verweis.
          Wie soll das gehen?

1. Hello out there!

Der Hover effekt spielt sich doch nur auf die Breite der Schrift ab,

Bei (CSS-)Inline-Elementen, ja (was 'a' per Default ist).

wie soll das denn gehen wenn ich das breiter haben möchte, genauso breit wie der breiteste eintrag und so hoch wie die <li>?

Mach aus 'a' ein (CSS-)Block-Element ('display'-Eigenschaft).

See ya up the road,
            Gunnar

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      2. Hi Sven!

die Links sollen so "aufleuchten" wie z.B unter http://www.wittmund.de auf der linken seite oben. Aber wie?

Du irritierst mich etwas. Gib den Links und entsprechenden Pseudoklassen die gewünschten Eigenschaften.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)