Martin L.: bilder stretchen

Moin Moin,

ich möchte für meine Freundin einen Desktophintergrund entwerfen und zwar in HTML. Er soll anzeigen, wie lange wir zusammen sind und eventell noch ein paar kleine solche scherzchen^^

Naja jetzt hab ich das problem, dass ich da auch einen Hintergrund in meiner HTML Datei auch ein Wallpaper mitliefern will. Jetzt ist das aber 1600*keine ahnung groß. Wie kann ich in Javascript oder zur not auch PHP den Hintergrund auf die desktop auflösung stretchen?

Oder geht das nur mit etwas ganz anderem?

  1. Moin

    Oder geht das nur mit etwas ganz anderem?

    ja, und zwar mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Hallo Martin,

    lies hierzu das Kapitel Hintergrundfarben und -bilder in der SelfHTML-Dokumentation.

    Um eins vorwegzunehmen:
    Das automatische Anpassen des Hintergrundbildes an die unterschiedlichsten Auflösungen wird nicht so ohne Weiteres Funktionieren.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  3. Wie kann ich in Javascript den Hintergrund auf die desktop auflösung stretchen?

    Hallo Martin,
    mit Stretsching sehe ich keine möglichkeit, aber du könntest den Hintergrund in mehrere Größen entsprechend der verschiedenen Auflösungen als jpg speichern und beim laden der HTML-Seite mit einer JavaScript-Funktion die eingestellte Bildschirmauflösung prüfen und dann das entsprechende jpg-Bild als Hintergrund laden.
    Viel Erfolg.