christiand: Die aktuelle Kalenderwoche ermitteln...

Hallo,
ich habe folgendes Problem: in einer Datenbank steht (im Format "datetime") ein Datum (z.B. 2004-06-03 12:00:00)

Wie bekomme ich jetzt heraus, in welcher Kalenderwoche sich das Datum befindet? Als Ergebnis bräuchte ich also jeweils eine Zahl zwischen 1 und 53.

Kann ich die Information gleich formatiert aus der Datenbank auslesen oder benötige ich ein php-script...

Liebe Grüße

christian

  1. Hallo Christian,

    Wie bekomme ich jetzt heraus, in welcher Kalenderwoche sich das Datum befindet? Als Ergebnis bräuchte ich also jeweils eine Zahl zwischen 1 und 53.

    das wie ist ein Frage dessen, welches Datenbankmanagementsystem (DBMS) Du einsetzt.

    Kann ich die Information gleich formatiert aus der Datenbank auslesen

    Die meisten DBMS haben dafür geeignete Funktionen. Diese stehen in der Dokumentation, z.B. bei MySQL im Abschnitt "Datums- und Zeitfunktionen":

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/date-and-time-functions.html#id2890223

    oder benötige ich ein php-script...

    Normalerweise nicht.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz