Sven: Monatskalender mit eventmarkierung

hallo weiß nicht genau wo mein problem rein gehört hoffe aber es kann ir trotzdem jemand helfen.

und zwar habe ich vor auf meiner website einen kalender einzubinden bei dem ich im märz schon im quelltext eingeben kann das ende juli zb ein großes event ansteht
dieser tag soll dann farbig im kalender auf der homepage dargestellt werden. als kleines extra wäre es vielleicht sogar nicht schlecht wenn man es so einrichten könnte dass wenn der mauszeiger über dem farbigen tag steht sich ein kleines infofenster öffnet mit einer kurzen info zum event.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet bei meinem problem

MFG: SVEN

1. Lieber Sven,

meinst Du vielleicht sowas?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. hallo felix
      danke für deine schnelle antwort generell ist dein vorschlag super werde es auch so benutzen aber mir wäre es lieber wenn man es
      so anzeigen lassen könnte nur halt das es nicht auf den aktuellen monat fixiert wird sondern wie in deinem beispiel man zwischen den monaten wechseln kann

ist dies möglich?

würde mich über eine antwort nochmal sehr freuen

1. Lieber Sven,

werde es auch so benutzen aber mir wäre es lieber wenn man es
        so anzeigen lassen könnte nur halt das es nicht auf den aktuellen monat fixiert wird sondern wie in deinem beispiel man zwischen den monaten wechseln kann

dann müsstest Du mein Script ziemlich umändern. Je besser Du Dich mit PHP auskennst, umso leichter wird es Dir gelingen. insgesamt sollte es nicht allzu schwer fallen.

Ich frage mich nur, wie Du dann die Ereignisse im Kalender anzeigen lassen möchtest, wenn Du ihn wie oben verlinkt darstellen möchtest. Sollen diese Informationen per CSS-Popup aufklappen oder muss man da etwas anklicken, um zu einer anders aufgebauten (Script-)Seite zu gelangen?

Da es sich hier um PHP-Programmierung handelt, habe ich den Themenbereich des Threads auf "PHP" geändert.

Felix Riesterer.

--
        1. hätte es mir durch kleine pop-ups vorgestellt die kommen wenn denn der mauszeiger drüber liegt ist dies denn möglichß

1. pop-ups

... wie eklig! Das muss nun wirklich nicht sein (sagt mein Popup-Blocker)!

Felix Riesterer.

--
            1. hallo
              als ich nach "Monatskalender mit eventmarkierung" gefragt hatte gab mir "ADOLF" folgenden link:
              schau mal hier http://www.cgicorner.ch/download/cal.shtml

finde diesen kalender toll und habe ihn auch versucht bei mir zu installieren
              habe alle datein in die erforderten verzeichnisse so wie es in der cal.html datei drin steht geschmissen

nun mein problem:
              ich wollte mit /cgi-bin/cal/cal.cgi?action=admin
              auf den adminbereich zugreifen um den kalender zu konfigurieren nur leider sagt mir mein browser das ich nicht auf die angeforderte seite zugreifen darf.
              was habe ich falsch gemacht und was muss ich tun damit ich zugreifen kann?

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

1. Hi Sven,

ich habe Dir gerade eine Mail geschickt.

Gruss
                adolf

2. hallo weiß nicht genau wo mein problem rein gehört hoffe aber es kann ir trotzdem jemand helfen.

schau mal hier http://www.cgicorner.ch/download/cal.shtml

adolf