Ich hätte mal eine Frage zu performance Angelegenheiten.
Ich bastle momentan an einer Art Datenbankverwaltung. Dazu habe ich nun eine Klassenbibliothek erstellt, damit auch "weniger versierte" mit den Funktionen arbeiten können. Zum Beispiel liest eine Funktion eine Tabelle aus und erstellt automatisch ein Forumlar in welches man einen neuen Datensatz eintragen kann und stellt dies im Browser dar. Dazu werden noch aus einem Array Display-Namen für die Felder gesucht und noch einige Komfortarbeiten etc.
Nun kann es aber sein, dass innerhalb einer Datei mehrere Funktionen angewendet werden. Jede einzelne Funktion erstellt nun dabei eine eigene Verbindung zur Datenbank und trennt diese nach ausführen der Funktion wieder.
Ist das effizient? Ich habe das Gefühl, dass man das auch ressourcensparender durchführen könnte...
Aber muss ich dann die Verbindungsvariable mit "global" in jede Funktion hohlen und am Ende einfach die Verbindung trennen?
Ich hab mich schon mit dem Schlagwort persistente Datenbankverbindung auseinandergesetzt, aber irgendwie habe ich das Gefühl hier auch am falschen Dampfer zu sein.
Ach ja: Ich benutze MySQL 5.
Danke für jede Hilfe!