Marco: Scrollbars bei Divs

Gerade bin ich über einen schon etwas älteren Thread zum Thema Scrollbars mit Div gestoßen ( http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/7/t18541 ). Da ich dort leider nicht mehr antworten kann (wohl weil im Archiv), möchte ich mit diesem neuen Thread auf eine interessante Alternative hinweisen:

https://www.jfire.org/~khaled/DHTMLWebTools

  1. Hallo Marco,

    https://www.jfire.org/~khaled/DHTMLWebTools

    Nettes Werkzeug, aber ich persönlich mag es nicht, wie die Funktion meiner Scrollmaus beschnitten wird :-(

    Aber leider kommen von Kunden immer wieder die Wünsche, die Scrolleiste farblich an den Internetauftritt anzupassen.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo Helmut,

      stimmt! Daß das Mausrad nicht tut, nervt mich auch. Aber vielleicht läßt sich das ja noch irgendwie beheben. Es ist ja freie Software und über Contributions freut sich Khaled sicherlich ;-)

      Liebe Grüße, Marco :-)

      1. Hallo Marco,

        stimmt! Daß das Mausrad nicht tut, nervt mich auch. Aber vielleicht läßt sich das ja noch irgendwie beheben. Es ist ja freie Software und über Contributions freut sich Khaled sicherlich ;-)

        Da setze ich meine Energie lieber in sinnvollere Dinge ein ;-)

        In einem anderen Thread erwähnst Du die Vielfalt der sonstigen Funktionen, die durch eine solche Scrollbar möglich sind.
        Ich denke, dass es wenig Sinn macht jeder Website eigene Funktionen zu implementieren, oder würdest Du Dich freuen, wenn auf einer Website Links z.B. mit der rechten Maustaste gedrückt werden müssen?
        Nutze die Bedienelemente, die Dir das System zur Verfügung stellt. Ergänzt können diese gerne durch nützliche JavaScript-Funktionen.

        Herzliche Grüße aus Weinsberg
        Helmut Weber

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. Lieber Marco,

    https://www.jfire.org/~khaled/DHTMLWebTools

    so nett das auch aussehen mag, so nett frage ich Dich, warum man GUI-Elemente auf einer Website nachbauen sollte. Wenn meine Scrollbars so aussehen, wie sie das eben in meinem System immer tun, warum sollten sie auf der Website unbedingt so aussehen (und funktionieren!), wie es dem "Designer" gerade passt?

    Wie gesagt: So nett das auch aussehen mag... so sehr denke ich, dass es eine nette, aber nicht immer sinnvolle Spielerei für diejenigen ist, die Javascript zur Verfügung haben. Die "anderen" können dann dafür vielleicht nicht alle Inhalte erreichen. Das wäre es mir dann definitiv _nicht_ wert! Man sieht zwar bei abgeschaltetem Style alle Inhalte, aber das ist ja erst recht nicht im Sinnde des Erfinders!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      warum sowas benutzen? Wir hatten drei Gründe dafür:

      1. Die nativen Scrollbars können zwar ausgelesen werden, aber nicht positioniert (sie sind read-only). Das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#scroll_by geht nur für's ganze Fenster - nicht für einen Ausschnitt innerhalb eines Divs.

      2. Es kommt tatsächlich immer mal wieder vor, daß die Scrollbars der CI der Seite angepaßt werden sollen.

      3. Es gibt nicht nur traditionelle Scrollbars (wie in einem Scrollpane), sondern z.B. auch Zoom und andere Funktionen, die man mit einem Scrollbar schön implementieren kann.

      Liebe Grüße, Marco :-)

    2. Lieber Felix,

      ich hatte in meiner vorigen Antwort noch 'was vergessen: Du hast völlig Recht damit, daß man JavaScript dazu braucht und nicht alles lesen kann, wenn man's deaktiviert. Dies ist natürlich ein Malus für viele Anwendungsbereiche.

      Da wir diese JavaScript-Scrollbars jedoch für einen interaktiven Inhalt verwenden, der ohne JavaScript ohnehin nix tut (nicht mal sichtbar ist), stört das bei unserem Use-Case gar nicht :-D

      Und selbstverständlich stimme ich Dir vollkommen zu, daß man die nativen Scrollbars benutzen sollte, wenn sie verwendbar sind. Doch es gibt eben auch Situationen, in denen sie es nicht sind.

      Liebe Grüße, Marco :-)