AlBundyFan: Dateidownload!

Wenn ich ein Downloadlink in einer Datei platziere, dann wird, wenn ich auf den Link klicke und die Datei existiert nicht, der gesamte Inhalt der aktuellen Seite durch die browserinterne Nachricht ersetzt, daß die gesuchte Seite nicht existiert.

Kann man es mittels Javascript irgendwie so hinkriegen, daß stattdessen nur ein Popup angezeigt wird, daß die Datei nicht existiert und der aktuelle Inhalt erhalten bleibt?

Es macht kein gutes Bild, wenn das auf der Seite passiert.

Ich habe mir derweil so geholfen, daß ich ein zweites Framefenster habe mit Höhe und Breite=0 und darin jetzt meinen Download starte, sodaß nicht der gesamte Seiteninhalt weg ist.

Allerdings sieht man jetzt auch nicht, wenn die Seite nicht gefunden wird.

Das Problem ist, daß die verlinkten Dateien nicht auf meinem Server liegen, sondern auf irgendwelchen Fremdservern und da weiß man ja nie, wer diese Links ändert.

Ich weiß, ich könnte am Webserver schon eine Linkvalidierung machen, aber die Lösung mit Javascript fände ich schöner.