Hi there,
Mit dem gleichen Argument könntest du auch als Techniker Waffen entwickeln. Wie, wann, warum und mit welchen Folgen der Endkunde (sei es ein Statt oder Terroristen) diese einsetzt, ist dir als Techniker ja scheißegal.
Gunnar, aufwachen! Es geht hier um Webseiten!
Nein, mein Lieber, auch als Techniker hast du Verantwortung für das, was du tust. Davor kannst du dich nicht drücken.
Für meinen Part an der Sache bin ich die ja auch bereit zu übernehmen.
Du willst aber nicht sagen, dass eine schlechte Webseite in validem HTML besser wäre als eine gute Webseite mit invalidem Quellcode?
Nicht generell, darauf folgt aber sofort die Frage, was denn eine _gute_ Webseite sei.
Nein, wir reden hier nicht über Geschmack, sondern über Usability.
Das sagst Du. Im Originalposting gings um übergroße Links und "Musikuntermalung" durch miese Midifiles. Das ist noch nicht notwendigerweise eine Einschränkung der Usability. Ich denke, hier geht es sehr wohl um Geschmacksfragen.
Und die entsteht nicht beim Nutzer, sondern beim Designer (wobei
Design hier nicht (nur) Layout bedeutet!).
Schau, wenn ich von der Werbeagentur einen Entwurf bekomme, daß, sagen wir, an einer bestimmte Stelle eine Anbindung an ein WAWI-System zu erfolgen hat, um den Besuchern irgendwelche Waren oder was weiss ich zu präsentieren, und das alles in rosa Schrift auf gelbem Hintergrund, dann dreht es mir vielleicht persönlich den Magen um, aber wenn ich mit den Auftraggebern zu lange darüber diskutiere, dann macht diesen Job und vermutlich alle zukünftigen ein anderer. (Wäre auch zu verschmerzen, das ist aber meine persönliche Situation, im Normalfall kann das schnell zu eklatantem Kohlemangel führen.)
Oder sieh es einmal so: hältst Du es auch für angebracht, daß etwa Buchdrucker oder Setzer mit dem Auftraggeber eines Druckwerkes über Farbgestaltung oder gar Brauchbarkeit des Dargebotenen diskutieren?
Ich verstehe ja, worauf Du hinauswillst, nur muss man meiner Meinung nach ganz woanders ansetzen, um Deinem im Grunde berechtigen Ansinnen nachzukommen, nämlich bei denen, die die Bomben bestellen und abwerfen, nicht bei denen, die sie bauen (um wieder bei Deinem Einleitungsbild zu landen ;))