Hallo,
Was sind wirklich "persönliche Dinge"?
im Wesentlichen Dinge, an denen persönliche Erinnerungen hängen. Eventuell, aber nicht nur intime Erinnerungen. Erinnerungen an Dinge, die einen sehr bewegt haben.
Ist es die Schallplattensammlung, mit der man als DJ Geld verdient hat?
Würde ich nicht so sehen. Aber vielleicht *eine* bestimmte Platte, die man mal von einem lieben Menschen geschenkt bekommen hat?
Ist es das eigene Kind?
Ganz bestimmt, denke ich mal.
Sind es Fotos aus der Vergangenheit?
Ja, aber nicht generell. Fotos von bestimmten Anlässen. Vielleicht Fotos von der Klassenfahrt, bei der es zum ersten Kuss kam. Vielleicht Fotos vom letzten Besuch bei der Oma, bevor sie verstorben ist.
Ist es das Wissen, das man über Jahrzehnte angesammelt hat und das nun mangels Anwendung langsam versickert?
Nein. Nicht das Wissen im akademischen Sinn, sondern die Erinnerungen an Erlebnisse.
Würden die Möbel fehlen, wenn sie verbrennen?
Was ist mit Hausrat und Geschirr?
Nö, das sind alles nur Gebrauchsgegenstände. Außer ich verbinde sie wieder mit ganz konkreten Ereignissen. Vielleicht das Lieblings-Kuscheltier aus Kindertagen.
Das Notizbuch mit allen Adressen der bisher kennengelernten netten Menschen und deren Geburtsdaten?
Ja, das ist etwas sehr persönliches.
Was müsste man erhalten, um seine Identität für sich selbst nicht zu verlieren?
Geht sowas digital und geht es im Web?
Meiner Ansicht nach: Nein. Die eigene Erinnerung an bestimmte Situationen ist so vielschichtig. Sie umfasst Bilder, Geräusche, Gerüche, Stimmungen, Gefühle ... All das kann durch das Anschauen eines Fotos oder das Lesen eines Tagebuchs wieder wachgerufen werden. Aber diese Fotos oder Tagebücher sind dann nur Mittel zum Zweck, sozusagen ein Katalysator. Die eigentlich wichtige Information ist im eigenen Gedächtnis. Andere Personen könnten sich dieselben Bilder ansehen und nichts dabei empfinden. Das merkt man schon, wenn man Urlaubsfotos anschaut: Bei den eigenen Bildern erlebt man die Reise im Geiste noch einmal mit all ihren Facetten; wenn man die Fotos anderer Urlauber anschaut, denkt man vielleicht, ja, schöne Gegend auch.
Liebe kommt, Liebe geht. Aber gesammelte Daten kann man selten wiederherstellen, wenn sie verloren wurden. Und daran hängen heutzutage doch auch häufig die Verdienstmöglichkeiten - oder?
Oh, jetzt wird's aber wieder profan. Ich dachte, es ginge um Persönliches? Jetzt doch wieder nüchtern und berechnend? Schade ...
Schönes Wochenende noch,
Martin
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.