zentrierter Text (3 Zeilen) mit Rahmen in einer Tabellezelle
Roar
- css
0 Zeromancer0 Matthias H.0 Roar
Habe hier ein Problem. Ich möchte in einer Tabelle (1 Spalte, mehrere Zeilen) mit fester Breite in eine Zelle einen Text, der über drei Zeilen (aber in der gleichen Zelle) geht, einen Rahmen machen. Außerdem muss der Text zentriert sein.
Hier mein html:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="155">
<tr>
<td class="klasse1"><a href="ziel.html"><div class="klasse2">Zentrierter<br />umrahmter<br />Text</div></a></td>
</tr>
</table>
Hier mein css:
.klasse1 { padding: 15px 0 15px 0; text-align: center; font-size: 0.8em; line-height: 0.8em; }
.klasse2 { width: 70px; padding: 1px; border: 1px solid #dc0000;}
Beim Internet Explorer 6 oder 7 funktioniert dies, beim Firefox 1.5 allerdings nicht?!?!
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Ergebnis in beiden Browsern bekomme? Das Prinzip in der html-Datei mit Tabelle sollte schon beibehalten werden...
Roar
Hallo Roar,
unabhängig von deinem Aufbau, der schlichtweg nicht zeitgemäß und fehlerhaft ist:
<tr>
<td class="klasse1"><a href="ziel.html"><div class="klasse2">Zentrierter<br />umrahmter<br />Text</div></a></td>
</tr>
</table>Hier mein css:
.klasse1 { padding: 15px 0 15px 0; text-align: center; font-size: 0.8em; line-height: 0.8em; }
Nimm das Div mit der "klasse2" raus. Ein <a>-Element darf kein Blockelement enthalten. Formatiere das <a>-Element mit der "klasse2" und setze es display:block
Beim Internet Explorer 6 oder 7 funktioniert dies, beim Firefox 1.5 allerdings nicht?!?!
Und das wundert dich? Du bist neu hier, oder? ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
André
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten!
Hallo Roar,
unabhängig von deinem Aufbau, der schlichtweg nicht zeitgemäß und fehlerhaft ist:
<tr>
</tr>
</table>Hier mein css:
Ist mir durchaus bewusst, dass dies nicht zeitgemäß ist ;-)
Nimm das Div mit der "klasse2" raus. Ein <a>-Element darf kein Blockelement enthalten. Formatiere das <a>-Element mit der "klasse2" und setze es display:block
Hab das jetzt mal geändert:
html:
<tr>
<td class="klasse1"><div class="klasse2"><a href="ziel.html">Zentrierter<br />umrahmter<br />Text</a></div></td>
</tr>
</table>
css:
.klasse2 { width: 70px; padding: 1px; display: block; border: 1px solid #dc0000;}
Funktioniert leider immer noch nicht :-(
Und das wundert dich? Du bist neu hier, oder? ;-)
Wundert mich nicht wirklich... habs nur anders rum erwartet ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
André
Grüße, Roar
Danke nochmal an alle!
Jetzt klappts. Nach etwas recherchieren habe ich rausgefunden, dass nur inline-Elemente mit text-align: center zentriert werden - block-Elemente jedeoch nicht. Der IE 6 als auch 7 zentrieren allerdings auch block-Elemente.
Lösung: margin-left:auto und margin-right:auto funktionieren beim IE und beim Firefox für block-Elemnte zum Zentrieren
Gruß, Roar
Habe hier ein Problem. Ich möchte in einer Tabelle (1 Spalte, mehrere Zeilen) mit fester Breite in eine Zelle einen Text, der über drei Zeilen (aber in der gleichen Zelle) geht, einen Rahmen machen. Außerdem muss der Text zentriert sein.
Hier mein html:
<tr>
</tr>
</table>
Hier mein css:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das Ergebnis in beiden Browsern bekomme? Das Prinzip in der html-Datei mit Tabelle sollte schon beibehalten werden...
Roar
also bei mir(firefox) ist es zentriert mit rotem rahmen und link.
aber die abstände des Textes sind zu wenig
also bei mir(firefox) ist es zentriert mit rotem rahmen und link.
aber die abstände des Textes sind zu wenig
Ja der Text ist schon zentriert, aber der rote Kasten selbst sollte in der Mitte der Zelle sein...
Sieht man besser falls in der Tabelle border="1" gesetzt ist...
Gruß, Roar