panzerkeks: Frames nacheinander laden

Hallo alle miteinander

Bei meiner frame-basierten Seite soll im 1.Frame das document.lastModified - Objekt des anderen Frames angezeigt werden.
Dummerweise wird der "Ausgabe"-Frame vor dem anderen geladen, sodass dieses Objekt noch nicht abgefragt werden kann (bzw 0 ist).

Weiss jemand, wie ich denn den zweiten frame zuerst laden kann?

< http://home.arcor.de/panzerkeks/index.html>

pk

--
  1. Hallo,

    Bei meiner frame-basierten Seite soll im 1.Frame das document.lastModified - Objekt des anderen Frames angezeigt werden.

    gleich als erstes mal einen Denkanstoß: Die Nachteile von Frames (Probleme beim Drucken, Probleme beim Bookmarking, möglicherweise schlechteres Ranking in Suchmaschinen, Probleme bei der Verlinkung einzelner Seiten aus Suchmaschinen heraus) sind dir bewusst? Schon mal darüber nachgedacht, den Webauftritt ohne Frames zu gestalten?

    Dummerweise wird der "Ausgabe"-Frame vor dem anderen geladen, sodass dieses Objekt noch nicht abgefragt werden kann (bzw 0 ist).
    Weiss jemand, wie ich denn den zweiten frame zuerst laden kann?

    Die Reihenfolge, in der die Einzeldokumente geladen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Vom Browser, von der Reaktionszeit des Servers, von der Bandbreite der Verbindung, usw. Die hast du nicht im Griff. Also musst du versuchen, mit den Unwägbarkeiten klarzukommen.

    Mein Vorschlag: Definiere in der Frameset-Datei eine globale Variable und setze sie beispielsweise auf 0. Das Frameset wird garantiert zuerst geladen, auf diese Variable kannst du also *immer* zugreifen.
    Gib nun dem Frame, dessen Daten du abfragen willst, einen onload-Handler, der die Variable im Frameset auf einen Wert ungleich 0 setzt.
    Im zweiten Frame, der die Information anzeigen soll, fragst du diese Variable zyklisch immer wieder ab, bis du feststellst, dass die ungleich 0 ist. Die setTimeout()-Methode hilft dir dabei. Ist es endlich soweit, kannst du sicher sein, dass der andere Frame fertig geladen ist, und kannst auch gefahrlos auf dessen Eigenschaft document.lastModified zugreifen.

    So long,
     Martin

    --
    Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.