Artur Wendt: Grafik fixiren und verkleinern

Hallo!

ich möchte meine Hintergrundbild (1152x XXX) auf die Größe des Bildschirms automatisch vergrößert/verkleinert wird. Ist das möglich?

Und ich möchte noch gern was wissen: Ich habe ein Bild (1152x XXX) und habe eine Auflösung von ebenfalls 1152x XXX ...aber ich sehe von dem Bild nur 50 %... kann mir bitte eine(r) helfen??

http://radeberg.ra.funpic.de/seiten/skifahrt_oesterreich.htm

mfg

Artur Wendt

  1. Hi,

    ich möchte meine Hintergrundbild (1152x XXX) auf die Größe des Bildschirms automatisch vergrößert/verkleinert wird. Ist das möglich?

    nein, das ist nicht möglich. Hintergrundbilder sind nicht skalierbar.
    Außerdem meintest du sicher nicht die Größe des Bildschirms (denn die hat nichts damit zu tun), sondern des Browserfensters.

    Und ich möchte noch gern was wissen: Ich habe ein Bild (1152x XXX) und habe eine Auflösung von ebenfalls 1152x XXX ...aber ich sehe von dem Bild nur 50 %... kann mir bitte eine(r) helfen??

    Da verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht, was du meinst. Ist das Bild bei dir verkleinert? Oder erscheint es abgeschnitten?

    http://radeberg.ra.funpic.de/seiten/skifahrt_oesterreich.htm

    Ohje. Eine Seite mit fast 100 Bildern, die trotz DSL2000 ewig lädt. Gleich oben ein großes Bild, das nicht angezeigt werden kann - kein Wunder wenn als Bild-URL src="" angegeben ist. Das alt-Attribut ist vorhanden, aber auch leer. Nicht besonders aussagekräftig.
    Vom Hintergrundbild sehe ich selbstverständlich auch nur einen kleinen Teil - soviel, wie mein Browserfenster (ca. 850px breit) eben fasst.

    Blick in den Quelltext.

    Kein DOCTYPE. Du lässt den Browser also raten, was der Autor meinen könnte.

    Dann so ein kindisches Anti-Rechtsklick-Script, das in den meisten Browsern heutzutage sowieso keine Wirkung mehr hat. Warum willst du überhaupt das Kontextmenü sperren und dem Besucher dadurch die Bedienung seines Browsers erschweren? Damit er nicht mehr navigieren, die Seite nicht mehr drucken oder nicht als Bookmark setzen darf?

    Nach dem Ende des head-Elements folgt ein style-Block, der hier überhaupt nichts verloren hat.

    Dann eine Tabelle, die außerhalb des body ebenfalls nichts zu suchen hat, zumal sie keinen Inhalt hat (von einem eingebundenen Javascript abgesehen).

    Und dann wird gleich zweimal der body eröffnet?

    Ich würde dir empfehlen, erst einmal die gröbsten Fehler im HTML zu beseitigen, bevor du dir über irgendwelche Darstellungsfehler Gedanken machst.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.