cr: Kindersicherung Computer

Hallo zusammen,

meine Chefin (ist auch meine Schwester) :-) hat mich beauftragt, den PC in Ihrer Firma gegen unbefugte Nutzung des Internet und eigentlich auch allgemein zu schützen. Es ist ein einzelner PC mit Internetanschluss und mehreren Benutzerkonten --> Passwortgeschützt.

Folgendes hätte sie gerne:

  • Der PC soll am besten von 22 Uhr nachts bis 6 Uhr morgends gesperrt sein, niemand ausser Admin darf sich anmelden.

oder

  • zumindest das Internet soll gesperrt sein.

Desweiteren hätte sie gerne, dass es vom System abgelehnt wird, Bilder/Videos zu speichern. Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, den einzelnen Benutzeren ein eigenes Laufwerk zuzuteilen mit minimalstem Speicher und das System wo Windows drauf ist =C auch minimal mit Speicher bestücken. Somit beschränkt der Speicher dann die Masse an Bildern.

Kennt ihr einfache Lösungen? Evtl. eine Software, mit der man obiges Einstellen kann bzw. die Benutzerkonten verwalten kann? Oder geht dies auch im System einzustellen? Noch dazu, es ist Win XP Prof, fals dies wichtig sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

  1. Hi,

    • Der PC soll am besten von 22 Uhr nachts bis 6 Uhr morgends gesperrt sein, niemand ausser Admin darf sich anmelden.

    Mit was geht Ihr denn ins Netz?
    Die meisten Modems kennen inzwischen die Möglichkeit einer "Nachtabschaltung".

    Viele Grüße
    Fabienne

    1. hi,

      momentan mit t-online und browser internet explorer 7.

      das ding von der telekom ist allerdings sicher schon seit 99 oder 2000 hier verbaut und seitdem nicht erneuert...also denke ich mal nicht das das ding sowas unterstützt.

      kennst du lösungen mit software?

      danke und grüße

  2. Kennt ihr einfache Lösungen? Evtl. eine Software, mit der man obiges Einstellen kann bzw. die Benutzerkonten verwalten kann? Oder geht dies auch im System einzustellen? Noch dazu, es ist Win XP Prof, fals dies wichtig sein sollte.

    Die Benutzerkonten lassen sich doch auf Zeitfensterbasis konfigurieren, so dass nur noch Fr.Chefin nachts ran darf.

    1. das wäre ja schon mal eine lösung, aber wo bzw wie stell ich das ein?

      danke

  3. Hallo,

    meine Chefin (ist auch meine Schwester) :-) hat mich beauftragt, den PC in Ihrer Firma gegen unbefugte Nutzung des Internet und eigentlich auch allgemein zu schützen. Es ist ein einzelner PC mit Internetanschluss und mehreren Benutzerkonten --> Passwortgeschützt.

    da fällt mir als erstes eine altbewährte, traditionelle Möglichkeit ein: Das Büro, in dem der PC steht, einfach abschließen (kein Witz!).

    • Der PC soll am besten von 22 Uhr nachts bis 6 Uhr morgends gesperrt sein, niemand ausser Admin darf sich anmelden.

    Ansonsten, wie Lully schon vorschlug, die Anmeldezeiten der Benutzeraccounts einschränken. Wirkt aber AFAIK nur, wenn sich jemand neu anmelden will. Ist ein Benutzer kurz vor der Sperrstunde eingeloggt, wird er nicht automatisch rausgekickt.

    Desweiteren hätte sie gerne, dass es vom System abgelehnt wird, Bilder/Videos zu speichern.

    Das ist meiner Kenntnis nach unmöglich. Du kannst zwar den Zugriff auf Wechselmedien (Floppy, USB-Massenspeicher) generell verbieten. Aber den Speicherzugriff abhängig von der Art der Daten einzuschränken, ist wohl kaum möglich.

    Mir fällt da nur die Möglichkeit ein, den einzelnen Benutzeren ein eigenes Laufwerk zuzuteilen mit minimalstem Speicher und das System wo Windows drauf ist =C auch minimal mit Speicher bestücken. Somit beschränkt der Speicher dann die Masse an Bildern.

    Ja, und im dümmsten Fall leidet das System plötzlich an Atemnot (Speichermangel). Zumal die Benutzerprofile in der Standardinstallation auch auf C: liegen (die hast du doch hoffentlich auf eine andere Partition verlegt?) und dadurch mit dem Betriebssystem um Speicherplatz konkurrieren.

    Aber soweit ich weiß, kann man (NTFS vorausgesetzt) die Menge an Speicher, die ein Benutzer belegen darf, für jede Partition und jeden User einzeln festlegen. So bekommt das System wenigstens keine Einschränkungen.

    Evtl. eine Software, mit der man obiges Einstellen kann bzw. die Benutzerkonten verwalten kann? Oder geht dies auch im System einzustellen? Noch dazu, es ist Win XP Prof, fals dies wichtig sein sollte.

    Also Systemsteuerung/Benutzer und Passwörter, oder direkt lusrmgr.msc aufrufen, Speicherbeschränkungen ("Quota") für Datenträger in den Eigenschaften des Datenträgers selbst festlegen.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
    A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
  4. hallo,

    ich habe gerade selbst etwas gefunden. kindersicherungen, kann laut beschreibung folgendes:

    internetzeit bestimmen
    anmeldezeit bestimmen

    also das was ich brauche

    hat jemand erfahrungen mit dem oder anderen programmen oder hat jemand einen tipp für ein gutes programm?

    http://www.kindersicherung-internet.de/

    danke

    1. Tach,

      ich habe gerade selbst etwas gefunden. kindersicherungen, kann laut beschreibung folgendes:

      das Programm ist für die Windows-9x-Varianten, _kann_ also nicht wirksam sein, da jeder User alle Rechte hat.

      mfg
      Woodfighter

  5. Hi there,

    • Der PC soll am besten von 22 Uhr nachts bis 6 Uhr morgends gesperrt sein, niemand ausser Admin darf sich anmelden.

    Das kann höchstens bei Rechnern funktionieren, bei denen Du das Booten von externen Medien ausschliessen kannst. Andernfalls kann niemand verhindern, daß die Systemzeit einfach geändert wird...

  6. Hi,

    Wer ist denn der potentielle Missbraucher? Wenn es wirklich Kinder sind, dann lösen das vernünftige Eltern aber auf andere Art und Weise. Wenn Eltern nur durch technische Massnahmen verhindern können, dass ihre Kinder den PC in der Nacht benutzen, sollten sie sich mal ernsthaft Gedanken über die Erziehung machen.

    Wenn es sich hingegen um irgendwelche anderen Eindringlinge sogar mit einem übergeordneten Motiv oder aber der reinen Lust am Verbotenen handelt, dann wird nix aber auch gar nix helfen, das nicht physisch eingeschlossen ist.

    mfG, max