Ein treuer Forumsteilnehmer: Opera zeigt Seiteninhalt nicht an

Hallo,

heute möchte ich einmal nicht meinen Namen angeben, vielleicht glaubt mir aber doch der ein oder andere, dass ich hier nicht ganz neu bin und auch weder ein Ham noch ein Star.

Mit der Website http://www.stellantriebe.de/de/startseite.htm verbindet mich etwas, sie ist jedoch nicht mein Werk. Nun ist es so, dass der eigentliche Seiteninhalt, d.h. das, was innerhalb des großen grauen „C“ zu sehen sein sollte, in Opera 9.x nicht angezeigt wird, es sei denn, ich schalte den CSS-Modus auf Benutzer-CSS um.

Irgendwie komme ich nicht dahinter, woran das liegt. Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen?

Den DOM-Tree von Opera habe ich auch schon mal bemüht, aber um bis in die untersten Elemente zu kommen, ist mein Bildschirm zu schmal. Wer sich den Quältext ansieht, wird erkennen, was ich damit meine. Ich bin durchaus nicht glücklich damit.

Für einen kleinen Tipp wäre ich euch dankbar.

Einen schönen Maifeiertag wünsche ich euch!
Der treue Forumsteilnehmer

  1. Hallo Getreuer,

    du möchtest offensichtlich eine scrolbare Tabllenzelle haben. Dazu bedarf es zweier ineinander verschachtelter Blockelemente innerhalb dieser Zelle. Das äußere ist relativ-positioniert und erhält 100% Höhe und Weite. Das innerer wird am äußeren Blockelement absolut positioniert ebenfalls mit 100% Höhe und Weite und erhält die Eigenschaft overflow:auto, für Opera brauchst du aber da overflow:scroll, weil Auto sonst beim Scrollen, wenn ich mich recht entsinne immer mal wieder den Container ganz verschwinden lässt, was beim Resizen des Fensters auch mit dieser Einstellung immer noch passieren kann.

    http://www.lernspielwiese.de/scrollzelle.html

    Tabellenlayout ist halt nicht die erste Wahl, aber auch kein Grund incognito zu bleiben.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      Das innerer wird am äußeren Blockelement absolut positioniert ebenfalls mit 100% Höhe und Weite und erhält die Eigenschaft overflow:auto, für Opera brauchst du aber da overflow:scroll, weil Auto sonst beim Scrollen, wenn ich mich recht entsinne immer mal wieder den Container ganz verschwinden lässt, was beim Resizen des Fensters auch mit dieser Einstellung immer noch passieren kann.

      also handelt es sich hier um ein Opera-spezifisches Problem, d.h. es ist ein Fehler von Opera? Ich habe bisher noch nie mit overflow gearbeitet und brauchte es auch nicht.

      http://www.lernspielwiese.de/scrollzelle.html

      Danke für das Beispiel, ich werde mich mal etwas einlesen in das Thema overflow.

      Tabellenlayout ist halt nicht die erste Wahl, aber auch kein Grund incognito zu bleiben.

      Es ist aber genau dann ein Grund, wenn man selbst nicht der Autor ist, aber in einer arbeitsrechtlich abhängigen Beziehung zum Auftraggeber des Autors steht und man das Unternehmen möglichst optimal im Netz präsentiert sehen möchte, ohne dem eigenen Chef, der das Ganze abgesegnet hat, auf die Füße zu treten. Ich hoffe, Du verstehst die Zwickmühle, die ich meine. Und ein Tabellenlayout, wie es hier verwendet wurde, wäre für mich weder die zweite, noch die dritte Wahl. Manchmal wäre es mir lieber, von Webentwicklung Null Ahnung zu haben, dann müsste ich mich weniger aufregen.

      Einen schönen Resttag-der-Arbeit wünscht
      der treue Forumsteilnehmer

  2. hallo,

    Nun ist es so, dass der eigentliche Seiteninhalt, d.h. das, was innerhalb des großen grauen „C“ zu sehen sein sollte, in Opera 9.x nicht angezeigt wird, es sei denn, ich schalte den CSS-Modus auf Benutzer-CSS um.

    Ein großes graues C sehe ich nirgends. Und wenn Opera etwas anzeigen soll, muß mindestens in der 64. Zeile deines Quelltextes für die dort beginnende Tabelle das 'style="height: 100%;' raus - dann zeigt Opera wenigstens erstmal was an. Du solltest dein CSS aber zusätzlich validieren lassen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Ein großes graues C sehe ich nirgends.

      es war ja auch ein C in „“ gemeint, nämlich das C, das durch die Kopfzeile, Menüspalte und Fußzeile, die einen grauen Hintergrund haben, gebildet wird.

      Und wenn Opera etwas anzeigen soll, muß mindestens in der 64. Zeile deines Quelltextes für die dort beginnende Tabelle das 'style="height: 100%;' raus - dann zeigt Opera wenigstens erstmal was an.

      Ein interessanter Ansatzpunkt, stimmt. Also werde ich meinen Ärger (vgl. meine Antwort an Gernot) versuchen umzumünzen in ein „selber-etwas-für-eigene-Anwendungen-dazulernen“, das bringt wohl mehr, als sich nur graue Haare wachsen zu lassen.

      Danke auch an Dich für die Hilfe!

      Bis denn mal
      der treue Forumsteilnehmer

      PS: Frage am Rande: Sind das „“ jetzt eigentlich die richtigen deutschen Anführungszeichen? Sie sehen so gar nicht nach 66-99 aus …