Thomas: php suche

hallo...

ich habe eine datenbank mit vielen namen und adressen und würde nun gerne nach den namen suchen.

$res = mysql_query("select * from alle where name like '%".$_POST["suche"]."%'");

habe das so probiert doch es ist nicht ganz mein traum. es muss wirklich alles genau gleich sein damit es etwas findet.

kann mir da jemand weiterhelfen.?

vielen dank..

lg thomas

  1. es muss wirklich alles genau gleich sein damit es etwas findet.

    dann solltest du auch nicht like verwenden sondern den '=' - Operator.

    'like' sucht auch noch vorkommen innerhalb der zelle..

  2. yo,

    habe das so probiert doch es ist nicht ganz mein traum. es muss wirklich alles genau gleich sein damit es etwas findet.

    [Link:http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-functions.html]

    schau dir mal die funktion SOUNDEX an...

    Ilja

    1. Hallo!

      schau dir mal die funktion SOUNDEX an...

      Cool, was es so gibt :-) Aber funktioniert soetwas auch mit Deutsch oder Französisch? Die Aussprache hört sich doch in den verschiedenen Sprachen anders an. Oder spielt die Sprache keine Rolle?

      ciao, ww

      --
      Ein japanisch-deutsches Gedicht
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      1. Hello,

        Cool, was es so gibt :-) Aber funktioniert soetwas auch mit Deutsch oder Französisch? Die Aussprache hört sich doch in den verschiedenen Sprachen anders an. Oder spielt die Sprache keine Rolle?

        doch, leider schon, und SOUNDEX ist nur einer von einer Reihe von Versuchen das Problem in den Griff zu bekommen. PHONIX ist ein anderer, aber auch eher englischlastig. Wobei man anmerken kann, dass durch die Herangehensweise wie das Ignorieren von Vokalen und zusammenfassen in Lautklassen (PHONIX) zumindest einige grundlegende Eigenheiten des Sprechens ansatzweise erfasst werden.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
  3. Hallo Thomas,

    beschäftige dich einmal mit der google Ads Seitensuche, hier kannst du parralel auch noch Geld mit der Seitensuche verdienen.