Tian: Suche gute Literatur zum Thema PHP/MySQL + Sicherheit

Hallo selfHTML Gemeinde :)

Seit Jahren brauche ich fuer meine Webseiten immer wieder kleine PHP Scripte die ich mir dann "mühsam zusammenfrickel" und die auch reichlich quick and dirty aussehen, weil ich mich nie intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.

Das möchte ich nun ändern und suche daher nach guter Literatur zu dem Thema. :) Wenn ihr also einen persönlichen Favoriten für mich habt wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den eben schreiben könntet.

Mir wäre bei einem Buch wichtig, dass es vor allem im Hinblick auf OnLine Communitys eine gute Einführung bietet und auch gerade das Thema Sicherheit/sicheres Programmieren in dem Buch sehr ernst genommen und gut herübergebracht wird.
Datenbankstrukturen sollten natürlich in dem Buch ebenfalls vorkommen.

Danke schonmal für Antworten,
wenn noch Fragen sind fragt. :)

LG und einen schönen Abend
wünscht der Tian

  1. [PHP] Das möchte ich nun ändern und suche daher nach guter Literatur zu dem Thema. :) Wenn ihr also einen persönlichen Favoriten für mich habt wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir den eben schreiben könntet.

    Mir wäre bei einem Buch wichtig, dass es vor allem im Hinblick auf OnLine Communitys eine gute Einführung bietet und auch gerade das Thema Sicherheit/sicheres Programmieren in dem Buch sehr ernst genommen und gut herübergebracht wird.

    Datenbankstrukturen sollten natürlich in dem Buch ebenfalls vorkommen.

    Zusammenfassend könnte man annehmen, dass Du ein guter Programmierer werden willst, denn Dich interessiert das Datendesign, die Programmiersprache PHP (Wir vermuten, dass es auch eine andere sein darf) und das wichtige Thema Implementierung von Sicherheit.

    Solche Bücher gibt es nicht, was Wir Dir raten können ist das im Web vorhandene reichliche PHP-Material zu sich zu nehmen, das Thema Sicherheit und die Fragestellung "Wie Sicherheit implementieren?" (A:Mit SSL und den Tabellen "User", "Rights" und "Sessions" ;) kannst Du Dir in dieser community interaktiv erarbeiten, reichen Dir die Antworten nicht, dann immer weiter insistieren und zum Thema Datendesign rate ich an mal in der Wikipedia nach ERM und Codd zu suchen, zu lesen und hier ggf. zu diskutieren.

    Das alles macht Dich natürlich nicht zwingend zu einem guten Programmierer, aber vielleicht kannst Du Dein Potential nach sagen wir mal 4 fleissigen Wochen (mdst. 100 Stunden musst Du schon investieren) besser einschätzen.