MrWeb: Verstehe viele sachen nicht.....

0 65

Verstehe viele sachen nicht.....

MrWeb
  • menschelei
  1. 0
    Jonathan
    1. 0
      MrWeb
    2. 0
      King^Lully
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          King^Lully
      2. 0
        Bla
        1. 0
          King^Lully
          1. 0
            Bla
            1. 0
              King^Lully
      3. 0
        Struppi
        1. 0
          King^Lully
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              King^Lully
              1. 0
                Stonie
    3. 0
      Struppi
  2. 0
    Bio
    1. 0
      Auge
      1. 0

        Ergänzung

        Auge
        1. 0
          King^Lully
      2. 0
        King^Lully
  3. 0
    King^Lully
    1. 0
      Bla
      1. 0
        King^Lully
        1. 0
          Steel
          1. 0
            King^Lully
          2. 1
            wahsaga
            1. 0
              King^Lully
              1. 0
                wahsaga
    2. 0
      Knusperklumpen
      1. 0
        King^Lully
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            King^Lully
  4. 0
    Bla
    1. 0
      Johannes Zeller
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Johannes Zeller
          1. 0
            MrWeb
            1. 0
              Stonie
              1. 0
                MrWeb
                1. 0

                  Was war der Grund?

                  Ich
                2. 0
                  Johannes Zeller
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              King^Lully
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Stonie
                2. 0
                  Orlando
              2. 0
                Struppi
                1. 0
                  King^Lully
                  1. 0
                    Stonie
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      King^Lully
          2. 0
            Bla
            1. 0
              Der Martin
  5. 0
    Ich
    1. 0
      Ich
  6. 0
    Knusperklumpen
    1. 0
      Stonie
      1. 0
        Bla
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          King^Lully
  7. 0
    Nick
    1. 0
      Bla

Hallo,

muss euch mal mit einem OT nerven, vieleicht kann mir ja jmd das ein oder andere erklären bzw. mich aufklären.

ich meine mich daran zu erinnern das ein argument für das dosenpfand durch die reihen ging "die Umwelt verschonen" weil halt Cola-Dosen etc. einfach irgendwo in die "walachei" geworfen wurde(n).
so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei. also was sollte eigentlich der ganze aufwand?

wieso durfte oder besser _musste_ ich dieses quartal 2x 10€ bezahlen?
am anfang des quartals war ich bei meinem hausarzt und zahlte die ersten 10€, 3 wochen später wurde ich krank aber mein hausarzt war leider im urlaub, also musste ich zu einen anderen allg.med. im ort, die wollten 10€ haben. ich fragte ob auch eine nachträgliche "überweisung" reicht die mein arzt dann austellen würde wenn er wieder da ist, aber das geht angeblich aus "rechnungstechnischen gründen" nicht.
auch ein anruf bei der krankenkasse bestätigt das handeln, es sei richtig. aber wieso das denn? ich habe doch meine 10€ bezahlt, wieso dann wieder? was wär gewesen wenn mein "ausweich arzt" auch in den urlaub gegangen wäre und ich dann auf einen dritten ausweichen müsste? nochmal 10€, also 30€ für ein quartal?
ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.
danke fürs lesen und evtl. antworten!

  1. Hallo,

    ich meine mich daran zu erinnern das ein argument für das dosenpfand durch die reihen ging "die Umwelt verschonen" weil halt Cola-Dosen etc. einfach irgendwo in die "walachei" geworfen wurde(n).

    Vermutlich auch, weil die ganze Aluminiumherstellung sehr viel Energie verbraucht und nicht gut für die Umwelt ist.

    so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei.

    Interessant.

    Jonathan

    --
    Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    1. Hi,

      so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei.
      Interessant.

      ja, finde ich auch.
      das letzte getränk war eine schorle von punica, stand gross drauf "PFANDFREI", auch energiedrinks etc. sind pfandfrei.

    2. Vermutlich auch, weil die ganze Aluminiumherstellung sehr viel Energie verbraucht und nicht gut für die Umwelt ist.

      Das ist die Erklärung und ein typisch deutsches Märchen. Eklig zum Beispiel diese Zahnpastapackungen, die sich nicht rollen lassen.

      Letztlich ist der möglicherweise leicht höhere Energieverbrauch bei der Aluminiumproduktion irrelevant, es geht mehr um "Bewusstseinsbildung", d.h. der mehr und mehr unreligiöse Deutsche (Moslems mal ausgenommen ;) sucht sich neue und esoterische Werte. Verständlich schon, aber sinnlos, was wird als nächstes verboten?

      1. Hallöle!

        Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel heisse Luft Sie in die Gegend blasen können, wenn Sie sich mal richtig Mühe geben. Unglaublich.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
        'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel heisse Luft Sie in die Gegend blasen können, wenn Sie sich mal richtig Mühe geben. Unglaublich.

          Na, das ist doch schon mal was, schönen Abend noch!
          Lully

      2. Eklig zum Beispiel diese Zahnpastapackungen, die sich nicht rollen lassen.

        Ja, was war das toll, als wir noch alle Zahnpastatuben drücken, quetschen und rollen durften, weil die Zahnpasta in der unförmigen Verpackung nicht von alleine Richtung Ausgang rutschen konnte, und auf halbgerolltem Wege der Verpackungsinhalt zusätzlich zum vorgesehenen Wege auch durch ein halbes Dutzend kleiner Ermüdungslöcher hervorquoll …

        1. Eklig zum Beispiel diese Zahnpastapackungen, die sich nicht rollen lassen.

          Ja, was war das toll, als wir noch alle Zahnpastatuben drücken, quetschen und rollen durften, weil die Zahnpasta in der unförmigen Verpackung nicht von alleine Richtung Ausgang rutschen konnte, und auf halbgerolltem Wege der Verpackungsinhalt zusätzlich zum vorgesehenen Wege auch durch ein halbes Dutzend kleiner Ermüdungslöcher hervorquoll …

          Es gab tatsächlich noch Zeiten, da hat die Majo geschmeckt und nicht sauer geschmeckt.   ;)

          1. Eklig zum Beispiel diese Zahnpastapackungen, die sich nicht rollen lassen.

            Ja, was war das toll, als wir noch alle Zahnpastatuben drücken,

            Es gab tatsächlich noch Zeiten, da hat die Majo geschmeckt und nicht sauer geschmeckt.   ;)

            Majo aus der (Zahnpasta-) Tube? Wie stillos :.>

            1. Majo aus der (Zahnpasta-) Tube? Wie stillos :.>

              Saure Majo aus der Aluminiumtube, die ist noch erlaubt.

      3. Vermutlich auch, weil die ganze Aluminiumherstellung sehr viel Energie verbraucht und nicht gut für die Umwelt ist.

        Das ist die Erklärung und ein typisch deutsches Märchen. Eklig zum Beispiel diese Zahnpastapackungen, die sich nicht rollen lassen.

        wikipedia:
        Durch das Bayer-Verfahren (Nasser Aufschluss) wird das im Erz Bauxit enthaltene Aluminiumoxid/-hydroxid-Gemisch zuvor von Fremdbestandteilen wie Eisen- und Siliziumoxid befreit. Hierfür ist ein große Menge Energie nötig, etwa 15 MWh/Tonne.

        Mit der Elektroenergiemenge, die in Summe für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigt wird, könnte ein deutscher 4-Personen-Haushalt über dreißig Jahre lang versorgt werden.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Mit der Elektroenergiemenge, die in Summe für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigt wird, könnte ein deutscher 4-Personen-Haushalt über dreißig Jahre lang versorgt werden.

          Woher kommen dann unsere hohen Nebenkosten? Der "Bewusstseinsbildung" geschuldet vermutlich.

          Das sind alles künstlich erhöhte Kosten, die von interessierter Seite - wie auch die Benzinkosten - permanent erhöht werden.

          Mir ists relativ egal, Du und Deine Kollegen können sich einen "gegen G8" rubbeln, alle sinds zufrieden.  ;)

          1. Guten Morgen,

            Mit der Elektroenergiemenge, die in Summe für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigt wird, könnte ein deutscher 4-Personen-Haushalt über dreißig Jahre lang versorgt werden.

            Woher kommen dann unsere hohen Nebenkosten? Der "Bewusstseinsbildung" geschuldet vermutlich.

            Rechner permanent an? Fernseher dauernd auf standby? Es gibt da viele Möglichkeiten.

            Das sind alles künstlich erhöhte Kosten, die von interessierter Seite - wie auch die Benzinkosten - permanent erhöht werden.

            Ist das jetzt eine Überlegung oder eine Meinungsäußerung? Wenn letzeres: Bitte substantiieren.

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
            'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Mit der Elektroenergiemenge, die in Summe für die Herstellung von einer Tonne Aluminium benötigt wird, könnte ein deutscher 4-Personen-Haushalt über dreißig Jahre lang versorgt werden.

              Woher kommen dann unsere hohen Nebenkosten? Der "Bewusstseinsbildung" geschuldet vermutlich.

              Rechner permanent an? Fernseher dauernd auf standby? Es gibt da viele Möglichkeiten.

              Wenn die Aussage stimmt, ich wage es natürlich diese zu bezweifeln, dann hätte mein Haushalt in diesem Zeitraum ca. 20.000 EUR für Elektroenergie ausgegeben.

              Offensichtlich eine irre Aussage, aber lustig was da so alles von den Esoterikern kommt. Kürzlich konnte man hier z.B. lesen, dass Passivrauchen gefährlicher ist als Rauchen.

              Da deutet doch alles auf einen Religionsersatz hin, oder?

              1. Urgs,

                Wenn die Aussage stimmt, ich wage es natürlich diese zu bezweifeln, dann hätte mein Haushalt in diesem Zeitraum ca. 20.000 EUR für Elektroenergie ausgegeben.

                Welcher Zeitraum war das gleich nochmal? Es handelt sich hier jedenfalls um eine ausserordentlich interessante Summe, das muss man so sagen.

                Offensichtlich eine irre Aussage, aber lustig was da so alles von den Esoterikern kommt. Kürzlich konnte man hier z.B. lesen, dass Passivrauchen gefährlicher ist als Rauchen.

                Da deutet doch alles auf einen Religionsersatz hin, oder?

                Ach, es gibt nun mal Themen, die sind emotional sehr besetzt; letztlich geht's meistens darum, dass Menschen im weitesten Sinne um ihr Leben fürchten (also nicht unbedingt das Sterben fürchten, sondern eventuell auch darum, ihr gewohntes Leben verändern zu müssen, in welche Richtung auch immer). Da wird dann auch ganz gerne mal eine im Nebel verbleibende Gruppe beschuldigt, Dinge zu tun, die das gewohnte Leben gefährden.

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
                'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    3. Hallo,

      ich meine mich daran zu erinnern das ein argument für das dosenpfand durch die reihen ging "die Umwelt verschonen" weil halt Cola-Dosen etc. einfach irgendwo in die "walachei" geworfen wurde(n).

      Vermutlich auch, weil die ganze Aluminiumherstellung sehr viel Energie verbraucht und nicht gut für die Umwelt ist.

      Meines Wissens, sind die aus Weißblech.

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Sup!

    ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.

    Frag' das rot-grün, die haben sich das ausgedacht...

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo

      ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.

      Frag' das rot-grün, die haben sich das ausgedacht...

      Haben sie nicht. Das war eine Festlegung, die in der Regierungszeit von Helmut K. unter Herrn Töpfer als Umweltminister getroffen wurde. Sie besagt, dass wenn der Anteil von in Einwegverpackungen verkauften Getränken einen bestimmten Marktanteil übersteigt, auf diese ein Pfand zu erheben ist. Dieser Zustand trat in der Regierungszeit von rot-grün ein, die Idee ist aber nicht auf deren Mist gewachsen.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo

        ... Das war eine Festlegung, die in der Regierungszeit von Helmut K. unter Herrn Töpfer als Umweltminister getroffen wurde.

        Die Festlegung ging mit einer Selbstverpflichtung der Getränkeindustrie einher. Was von derlei Selbstverpflichtungen zu halten ist, sollte mittlererweile jedem klar sein.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. ... Das war eine Festlegung, die in der Regierungszeit von Helmut K. unter Herrn Töpfer als Umweltminister getroffen wurde.

          Die Festlegung ging mit einer Selbstverpflichtung der Getränkeindustrie einher. Was von derlei Selbstverpflichtungen zu halten ist, sollte mittlererweile jedem klar sein.

          "Selbstverpflichtungen" sind ohnehin heuchlerisch, der Unternehmer soll sich um seine Geschäfte kümmern, staatliche Lenkung sollte in Gesetzen münden, nicht in "Selbstverpflichtungen".

      2. ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.

        Frag' das rot-grün, die haben sich das ausgedacht...

        Haben sie nicht. Das war eine Festlegung, die in der Regierungszeit von Helmut K. unter Herrn Töpfer als Umweltminister getroffen wurde.

        Richtig, die FDP hat das zwar so weit ich mich erinnere nicht unterstützt, aber die Idee ist seehoferisch bzw. töpferisch.

  3. ich meine mich daran zu erinnern das ein argument für das dosenpfand durch die reihen ging "die Umwelt verschonen" weil halt Cola-Dosen etc. einfach irgendwo in die "walachei" geworfen wurde(n).

    Das Müllsortieren und der Dosenpfand liegen dem Deutschen im Blut, ansonsten kann ich keinen Sinn darin entdecken. Das Müllsortieren ist überflüssig, weil die Effizienz deutscher Müllverwertungsanlagen ca. um den Faktor 5 gestiegen ist, der Dosenpfand ist Trittins Wunsch, an dem er sich wirklich abgearbeitet hat. In der Konsequenz verliert der Nutzer Zeit und die Dose wird von einem anderen weggeworfen.

    so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei. also was sollte eigentlich der ganze aufwand?

    Das kann ich nicht bestätigen.

    wieso durfte oder besser _musste_ ich dieses quartal 2x 10€ bezahlen?

    Damit Du auch nur dann zum Arzt rennst, wenn es sein muss. OK, der Betrag ist zu niedrig, 50,-EUR wären m.E. angemessen.

    ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.
    danke fürs lesen und evtl. antworten!

    In diesem Fall geht es darum die allg. Gesundheitskosten im Zaun zu halten, echte Ärztehopper kriegst Du mit 10,-EUR natürlich nicht vom Hoppen ab.

    1. der Dosenpfand ist Trittins Wunsch, an dem er sich wirklich abgearbeitet hat.

      Das Dosenpfand stammt aus der Zeit der Umweltminister Töpfer und Merkel, Trittin hatte nur den Spaß, es endlich in die Praxis überführen zu dürfen.

      In der Konsequenz verliert der Nutzer Zeit und die Dose wird von einem anderen weggeworfen.

      Es werden weniger Dosen verkauft und vom Rest landet der größte Anteil nicht mehr im Straßengraben, sondern in der Aluhütte. Ziel erreicht.

      1. In der Konsequenz verliert der Nutzer Zeit und die Dose wird von einem anderen weggeworfen.

        Es werden weniger Dosen verkauft und vom Rest landet der größte Anteil nicht mehr im Straßengraben, sondern in der Aluhütte. Ziel erreicht.

        Das mag für einige Bev.Gruppen gelten, wie z.B. den gemeinen Strassenpenner, aber darum die gesamte Bev. gängeln?

        1. Ich finde es nicht sonderlich nett einen grossen Teil der Bevoelkerung als 'gemeinen Strassenpenner' zu betiteln. Was allein an den Strassenbahnhaltestellen alles an Dosen rumlag. Das wurde (wird) nur noch von Zigarettenstummeln getoppt. (Oder IN den Strassenbahnen)

          Im durchschnittlichen Zug zu oder von einem Fussballspiel hat das (Dosen)Pfand allerdings nur wenig bewirkt. Aber Fussballfans waren ja schon immer ein schwieriger Haufen.

          Es gibt ja sogar Leute die ehrlich glauben Pfand im allgemeinen sei erst mit dem Dosenpfand eingefuehrt worden. Die koennen sich beim besten Willen nicht erinnern, dass es das schon vorher gab. Ansonsten wuerden sie nicht bei jeder Pfandflasche noergeln. Aber das macht ja schliesslich Spass.

          1. Ich finde es nicht sonderlich nett einen grossen Teil der Bevoelkerung als 'gemeinen Strassenpenner' zu betiteln.

            Das hat niemand getan, Deine Aussage ist diffamierend.

            Im durchschnittlichen Zug zu oder von einem Fussballspiel hat das (Dosen)Pfand allerdings nur wenig bewirkt. Aber Fussballfans waren ja schon immer ein schwieriger Haufen.

            Wer Geld hat, den interessierts ohnehin nicht.

            Es gibt ja sogar Leute die ehrlich glauben Pfand im allgemeinen sei erst mit dem Dosenpfand eingefuehrt worden. Die koennen sich beim besten Willen nicht erinnern, dass es das schon vorher gab. Ansonsten wuerden sie nicht bei jeder Pfandflasche noergeln. Aber das macht ja schliesslich Spass.

            "Haben wir schon immer so gemacht."

          2. hi,

            Im durchschnittlichen Zug zu oder von einem Fussballspiel hat das (Dosen)Pfand allerdings nur wenig bewirkt. Aber Fussballfans waren ja schon immer ein schwieriger Haufen.

            Man sollte Pfand auf Fussballfans einführen.
            Die könnten dann bspw. von Arbeitslosen, die sich damit etwas dazu verdienen, eingesammelt - und dann möglichst umweltfreundlich entsorgt werden.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Man sollte Pfand auf Fussballfans einführen.

              Hundepfand wäre auch nicht schlecht, man möchte die wauwaus ja nicht ohne weiteres "entsogren".   ;)

              1. hi,

                Man sollte Pfand auf Fussballfans einführen.

                Hundepfand wäre auch nicht schlecht, man möchte die wauwaus ja nicht ohne weiteres "entsogren".   ;)

                Lolli-Pfand hingegen bringt nichts - sowas abgelutschtes nimmt niemand mehr zurück.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hi

      Damit Du auch nur dann zum Arzt rennst, wenn es sein muss. OK, der Betrag ist zu niedrig, 50,-EUR wären m.E. angemessen.

      Nicht dein Ernst?
      Also mich als jemand, der generell nicht wegen jedem Scheiß zum Arzt rennt kotzen die 10 Euro schon an! Und da willst du 50??
      Außerdem denke ich, dass ein Arztbesuch kein Luxusgut werden darf! Viele gehen ja heute schon nicht mehr zum Arzt, weil sie es sich nicht leisten können. Resultat ist eine Gesellschaft, deren Gesundheitszustand schlechter wird ... das ist das grandiose an unserem System ... die Technik und die Behandlungsmethodik wird immer besser aber die Leute nicht gesünder.

      In diesem Fall geht es darum die allg. Gesundheitskosten im Zaun zu halten, echte Ärztehopper kriegst Du mit 10,-EUR natürlich nicht vom Hoppen ab.

      Lieber in der Prävention und zu Beginn einer Krankheit etwas mehr ausgeben als dann nach Jahren die Folgen behandeln zu müssen!
      Meiner Meinung nach sollte jede Krankheit sofort ordentlich behandelt werden ehe es Chronisch wird. Um Hopping zu vermeiden sollte lieber sowas wie ein Krankheitsbuch für jeden Patienten eingeführt werden, in dem vermerkt wird, warum einer gekommen ist. Ein Arzt kann da auch reinschreiben, wenn eigentlich nix gewesen ist. Sowas könnte man dann über die Krankenkasse nachträglich berechnen. Dann überlegt man sich ob man wegen jedem Furz hinrennt.
      Ich finde es immer schlimm, wenn der wirklich Kranke dafür büßen muss, weil andere permanent krank spielen!

      mfg
      Knusperklumpen

      1. Also mich als jemand, der generell nicht wegen jedem Scheiß zum Arzt rennt kotzen die 10 Euro schon an! Und da willst du 50??

        Quartalsweise, es ist unbedingt sicherzustellen, dass Leute nicht aus Spass zum Doc rennen und so das Gesundheitssystem belasten.

        Außerdem denke ich, dass ein Arztbesuch kein Luxusgut werden darf!

        LOL - das erinnert mich an das Gesülze der Sozen seit Jahren: Es darf keine Zweiklassen-Medizin geben. Die Wahrheit ist natürlich es gibt eine n-Klassenmedizin, denn wer Geld hat, der wird nun mal besser behandelt bzw. hat zumindest die Möglichkeit besser behandelt zu werden. Das liegt in der Natur der Sache bzw. der Marktwirtschaft, Leute, die sich da empören, sind entweder dumm oder wollen starke kollektivistische Gesellschaftselemente.

        Um Hopping zu vermeiden sollte lieber sowas wie ein Krankheitsbuch für jeden Patienten eingeführt werden, in dem vermerkt wird, warum einer gekommen ist.

        Verwaltungsaufwand? Datenschutz? Vollziehbarkeit der Idee?

        Ich finde es immer schlimm, wenn der wirklich Kranke dafür büßen muss, weil andere permanent krank spielen!

        Da sind ja viele Gestörte am Werke, andere wollen blau machen, andere tendieren zur Hypochondritis, wieder andere rennen mit ihren Kindern immer wieder zum Doc, manche ältere Damen schätzen den Plausch im Wartezimmer. All das ist natürlich und muss m.E. aggressiv bekämpft werden, damit der Kranke korrekt behandelt werden kann und die Leistung bezahlbar bleibt.

        1. Hallo,

          Um Hopping zu vermeiden sollte lieber sowas wie ein Krankheitsbuch für jeden Patienten eingeführt werden, in dem vermerkt wird, warum einer gekommen ist.

          sehr gute Idee, finde ich!

          Verwaltungsaufwand?

          Nahezu Null: Das Buch verbleibt beim Patienten, ihm obliegt die ordentliche Aufbewahrung. Der Arzt schreibt nur ein Datum rein (Stempel?), eine kurze, stichwortartige Notiz und, kritzelt seinen Friedrich-Willem drunter und knallt seinen Praxisstempel daneben.

          Datenschutz?

          Perfekt: Das Buch verbleibt beim Patienten, nur er weiß, was drinsteht und entscheidet selbst, wieviel er davon der Krankenkasse offenlegen will. Verschweigt er Einträge, gibt's dafür keine Kohle. Legt er Einträge vor, bei denen der Arzt meinte, der Besuch war Unfug, gibt's dafür keine Kohle.

          Vollziehbarkeit der Idee?

          Kein Problem: Der Patient entscheidet sich aus freien Stücken, ob und wann er vom bisherigen System auf diese "Krankenbuch-Abrechnung" umsteigen will. Keine Zwangsumstellung zum Zeitpunkt X.

          Ciao,
           Martin

          --
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
          1. Datenschutz?

            Perfekt: Das Buch verbleibt beim Patienten, nur er weiß, was drinsteht und entscheidet selbst, wieviel er davon der Krankenkasse offenlegen will.
            Verschweigt er Einträge, gibt's dafür keine Kohle. Legt er Einträge vor, bei denen der Arzt meinte, der Besuch war Unfug, gibt's dafür keine Kohle.

            Wieder die Vollziehbarkeit, die Ärzte sollen die Hopper kontrollieren, tja, und woran haben Ärzte Interesse? Richtig, an Patienten.

            Nein, man benötigte hier nicht nur ein schmales Büchlein, sondern eine Kontrollschicht und ein Gebührensystem, zudem Ermittler und vermutlich auch Datenschützer (zumindest dürfte eine dementsprechende öffentliche Diskussion wochen- und monatelang über Deutschland schwappen).

  4. so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei. also was sollte eigentlich der ganze aufwand?

    Für Getränkeverpackungen, die Saft, Wein (Brannt- und normaler) oder Milch enthalten, wird kein Pfand erhoben.

    Diese Ausnahmeregelung besteht in der einen oder anderen Form seit der Festschreibung des Einwegpfands 1991, weil sich die Pfandpflicht aus dem Mehrweganteil der jeweiligen Getränkegruppe ergibt.

    am anfang des quartals war ich bei meinem hausarzt und zahlte die ersten 10€, 3 wochen später wurde ich krank aber mein hausarzt war leider im urlaub, also musste ich zu einen anderen allg.med. im ort, die wollten 10€ haben.

    Hast du die Quittung von deinem Hausarzt nicht vorgelegt?

    auch ein anruf bei der krankenkasse bestätigt das handeln, es sei richtig. aber wieso das denn?

    Wieso fragst du deine Krankenkasse, lässt dir ihre Antwort aber in einem HTML-Forum erklären?

    1. Hallo,

      am anfang des quartals war ich bei meinem hausarzt und zahlte die ersten 10€, 3 wochen später wurde ich krank aber mein hausarzt war leider im urlaub, also musste ich zu einen anderen allg.med. im ort, die wollten 10€ haben.

      Hast du die Quittung von deinem Hausarzt nicht vorgelegt?

      Die Quittung hätte ihm nichts genützt. Die Praxisgebühr muss schließlich nicht nur einmal im Quartal bezahlt werden, sondern für jeden Arzt, den man aufsucht. Lediglich wenn man die Praxisgebühr beim dem gleichen Arzt im gleichen Quartal schon einmal bezahlt hat oder eine Überweisung vorlegen kann, entfällt diese.

      Dass der Hausarzt, bei dem MrWeb dieses Quartal die Praxisgebühr schon gezahlt war, ausgerechnet dann in Urlaub ist, während er krank ist, ist einfach Pech; es gibt für solche Fälle auch keine Ausnahmeregelung.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. Hallo Johannes,

        Die Quittung hätte ihm nichts genützt. Die Praxisgebühr muss schließlich nicht nur einmal im Quartal bezahlt werden, sondern für jeden Arzt, den man aufsucht. Lediglich wenn man die Praxisgebühr beim dem gleichen Arzt im gleichen Quartal schon einmal bezahlt hat oder eine Überweisung vorlegen kann, entfällt diese.

        Das wüsst' ich aber; die 10 Euro sind fällig

        beim ersten Allgemeinarztbesuch im Quartal (wenn du zur Urlaubsvertretung gehst, zahlst du nicht)
        beim Facharztbesuch ohne Überweisung durch einen Allgemeinarzt
        bei Inanspruchnahme des ärztlichen Notdienstes
        beim Zahnarztbesuch (allerdings dann nicht mehr, wenn der an einen Fachzahnarzt überweist)

        Kinder zahlen keine Praxisgebühr.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
        'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hallo Stonie,

          Das wüsst' ich aber; die 10 Euro sind fällig

          beim ersten Allgemeinarztbesuch im Quartal (wenn du zur Urlaubsvertretung gehst, zahlst du nicht)
          beim Facharztbesuch ohne Überweisung durch einen Allgemeinarzt

          MrWeb hat nur geschrieben, dass er zu einem anderen Arzt gegangen ist und nicht, ob dieser Arzt die Urlaubsvertretung für seinen Hausarzt ist. Ist er das nicht, dann handelt es sich um einen zusätzlichen Arztbesuch ohne Überweisung. Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.

          Schöne Grüße,

          Johannes

          1. Hi Johannes,

            ja da hast du recht, aber mein Hausarzt hat auf dem anrufbeantworter gesprochen das _jeder_ allgemeinmediziner im ort als vertretung dient.

            1. Hallo MrWeb,

              ja da hast du recht, aber mein Hausarzt hat auf dem anrufbeantworter gesprochen das _jeder_ allgemeinmediziner im ort als vertretung dient.

              Dann hätte dir die Praxisgebühr nach Vorlage der Quittung von deinem Hausarzt von dem vertretenden Allgemeinmediziner nicht berechnet werden dürfen. Frag' mal bei deiner Krankenkasse nach, eventuell erstatten sie's.

              File Griese,

              Stonie

              --
              It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
              'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
              1. Hi Stonie,

                ja, ich habe die Quittung vorgelegt aber das hat die an der Anmeldung nicht sonderlich interessiert. Habe auch bei meine KK angerufen, die meinte das ist so richtig, ich müsse halt die 10€ zahlen....
                Danke

                1. Hallo,

                  ja, ich habe die Quittung vorgelegt aber das hat die an der Anmeldung nicht sonderlich interessiert. Habe auch bei meine KK angerufen, die meinte das ist so richtig, ich müsse halt die 10€ zahlen....

                  dann wird das aber einen anderen Grund gehabt haben, evtl. ein "Facharzt" aufgesucht?

                  Das sollte man vlt. dazu schreiben?

                  Meine Meinung.

                  Gruß, Ich

                2. Hallo MrWeb,

                  ja, ich habe die Quittung vorgelegt aber das hat die an der Anmeldung nicht sonderlich interessiert. Habe auch bei meine KK angerufen, die meinte das ist so richtig, ich müsse halt die 10€ zahlen....

                  Es soll helfen, es schriftlich zu versuchen. Ob es was bringt hängt wahrscheinlich auch davon ab, bei welcher Krankenkasse du bist und wie bockig die sich stellt.

                  Schöne Grüße,

                  Johannes

        2. Hi Stonie,

          Das wüsst' ich aber; die 10 Euro sind fällig
          [...]
          beim Facharztbesuch ohne Überweisung durch einen Allgemeinarzt

          ist das wirklich wahr? Ist ja bescheuert!
          Wenn ich also Ohrensausen habe, soll ich erst noch einen Allgemeinarzt aufsuchen, ihm unnötig seine Zeit stehlen, die meine Krankenkasse dann zusätzlich zahlen darf, anstatt zielstrebig direkt zum HNO zu gehen? Oder mit einem Ekzem nicht direkt zum Hautarzt?

          Okay, mir soll's egal sein, da ich im Mittel sowieso seltener als einmal im Jahr einen Anlass sehe, zum Arzt zu gehen. Ob das dann ein Facharzt oder ein Allgemeinmediziner ist, kann mir ja im Hinblick auf die Praxisgebühr wurscht sein.

          Die Gebühr für den ärztlichen Notdienst finde ich auch unerhört. Schließlich wurde die Praxisgebühr doch eingeführt, um "Hobby-Patienten" ihr Spiel zu vermiesen. Und wer nimmt schon freiwillig den Notdienst in Anspruch?

          Kinder zahlen keine Praxisgebühr.

          Erwachsene, die nur zum Arzt gehen, wenn sie krank sind, auch nicht. Oder wenigstens nur selten.

          So long,
           Martin

          --
          Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
          1. hi,

            Das wüsst' ich aber; die 10 Euro sind fällig
            [...]
            beim Facharztbesuch ohne Überweisung durch einen Allgemeinarzt

            ist das wirklich wahr? Ist ja bescheuert!
            Wenn ich also Ohrensausen habe, soll ich erst noch einen Allgemeinarzt aufsuchen, ihm unnötig seine Zeit stehlen, die meine Krankenkasse dann zusätzlich zahlen darf, anstatt zielstrebig direkt zum HNO zu gehen? Oder mit einem Ekzem nicht direkt zum Hautarzt?

            Wenn's nicht so wäre, könntest du ja immer noch fröhliches "Hopping" vom einen HNO zum nächsten betreiben.

            Die Gebühr für den ärztlichen Notdienst finde ich auch unerhört. Schließlich wurde die Praxisgebühr doch eingeführt, um "Hobby-Patienten" ihr Spiel zu vermiesen. Und wer nimmt schon freiwillig den Notdienst in Anspruch?

            Wenn ich als "Hobby-Patient" für den normalen Arztbesuch (zu-)zahlen darf, der Notdienst aber nach wie vor kostenlos wäre - hm, was mach ich wohl, als Arzt-Besuch-Junkie ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Die Gebühr für den ärztlichen Notdienst finde ich auch unerhört. Schließlich wurde die Praxisgebühr doch eingeführt, um "Hobby-Patienten" ihr Spiel zu vermiesen. Und wer nimmt schon freiwillig den Notdienst in Anspruch?

              Wenn ich als "Hobby-Patient" für den normalen Arztbesuch (zu-)zahlen darf, der Notdienst aber nach wie vor kostenlos wäre - hm, was mach ich wohl, als Arzt-Besuch-Junkie ...?

              Du machst Dir wenigstens noch Gedanken über die Vollziehbarkeit von Regelungen, bei den "Gutmenschen" kommt exakt da wo eigentlich die eigene Denkleistung einsetzen sollte stattdessen der erhobene Zeigefinger und das oft mit etwas zu hoher Stimme gesagte "Finde ich auch unerhört.".   LOL

              1. Schönen guten Tag,

                Du machst Dir wenigstens noch Gedanken über die Vollziehbarkeit von Regelungen, bei den "Gutmenschen" kommt exakt da wo eigentlich die eigene Denkleistung einsetzen sollte stattdessen der erhobene Zeigefinger und das oft mit etwas zu hoher Stimme gesagte "Finde ich auch unerhört.".   LOL

                Also jetzt nur mal so zur Info: Es fängt langsam wieder an zu nerven. Bescheid!

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
                'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. hi,

                  Also jetzt nur mal so zur Info: Es fängt langsam wieder an zu nerven. Bescheid!

                  Sind die Handschuhe zu eng? Du bekommst sie ja gar nicht mehr ausgezogen ...

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Huhu wahsaga,

                    Sind die Handschuhe zu eng? Du bekommst sie ja gar nicht mehr ausgezogen ...

                    Nein, da mach' dir mal keine Sorgen. Basst scho, wie wir Franken gerne mal sagen. :o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
                    'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                2. Es fängt langsam wieder an zu nerven.

                  Leidcreme hilft.

                  Roland°

                  --
                    ,--./,-.
                   /        \ |  Switch  |
                   \        /
                    `._,._,'
              2. ... da wo eigentlich die eigene Denkleistung einsetzen sollte ...

                Die du hier auch mehrmals wieder schön zur Schau gestellt hast, ausser Polemik keine Argumente - also Null, absolut gar keine, eigene Denkleistung, nur etwas Dahergelabertes, was du irgendwo aufgeschnappt hast und das dazu dann noch falsch oder nicht belegbar ist.

                Daher ist meine Vermutung, mit Gutmensch meinst du du so Typen wie dich - *ROFL*

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
                1. ... da wo eigentlich die eigene Denkleistung einsetzen sollte ...

                  Die du hier auch mehrmals wieder schön zur Schau gestellt hast, ausser Polemik keine Argumente - also Null, absolut gar keine,

                  Ich habe doch die Vollziehbarkeit der Regelung betont. wauwau hat die Argumentationsschwäche des empörten Martins ja als erster erkannt. Habe dann noch halb-parodistisch auf meiner Lieblingsfeindin Claudia Roth herumgehackt. Hast Du Dich angesprochen gefühlt?

                  Daher ist meine Vermutung, mit Gutmensch meinst du du so Typen wie dich - *ROFL*

                  Ich schreibe "Gutmensch" neuerdings in Anführungszeichen, eine Feinheit die einem Linksautonomen und potentiellen G8-Gegendemonstranten natürlich schon einmal entgehen kann.

                  1. .oO(Zwei Seelen wohnen in seiner Brust...)

                    --
                    It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
                    'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
                    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                  2. ... da wo eigentlich die eigene Denkleistung einsetzen sollte ...

                    Die du hier auch mehrmals wieder schön zur Schau gestellt hast, ausser Polemik keine Argumente - also Null, absolut gar keine,

                    Ich habe doch die Vollziehbarkeit der Regelung betont. wauwau hat die Argumentationsschwäche des empörten Martins ja als erster erkannt. Habe dann noch halb-parodistisch auf meiner Lieblingsfeindin Claudia Roth herumgehackt. Hast Du Dich angesprochen gefühlt?

                    Du hast behauptet das Dosenpfand wäre ein Erfindung von Trittin, das der Energieverbrauch für die Herstellung von Aluminium ein Märchen wäre, dir ist nicht bekannt dass der Rauch einer Zigarette der nicht inhaliert wird schädlicher ist als der inhalierte Rauch usw...

                    Daher ist meine Vermutung, mit Gutmensch meinst du du so Typen wie dich - *ROFL*

                    Ich schreibe "Gutmensch" neuerdings in Anführungszeichen, eine Feinheit die einem Linksautonomen und potentiellen G8-Gegendemonstranten natürlich schon einmal entgehen kann.

                    Ach stimmt, dann hast du noch irgendeinen Zusammenhang zwischen den Benzinkosten und G8 Gegendemonstrationen hergestellt, der mir tasächlich entgangen ist. Der einem "reaktionären Labersack" wie dir ein leichtes herzustellen ist, wie bei fast allen von dir - für mich nach Esoterik klingenden - vorgetragenen Thesen, die nur so von Pauschalisierungen strotzen.

                    Ich hab auch keine Ahnung wo ich in welchen Zusammenhang mit zum G8 Gipfel geäußert habe und wie du zu der von dir aufgestellte Behauptung über mich kommst. Aber nicht fundierte Aussagen sind ja deine Spezialität.

                    Struppi.

                    --
                    Javascript ist toll (Perl auch!)
                    1. Du hast behauptet das Dosenpfand wäre ein Erfindung von Trittin,

                      Nein, ich schrieb, dass er sich daran abgearbeitet hat, dass die Idee aber töpferisch oder seehoferisch ist.

                      das der Energieverbrauch für die Herstellung von Aluminium ein Märchen wäre,

                      1t Alu entspricht i.p. Elektroverbrauch 30 Jahre 4 Personenhaushalt.
                      Sorry, aber das ist esoterisch, ich zahle vielleicht 20.000EUR in diesen 30 Jahren.

                      dir ist nicht bekannt dass der Rauch einer Zigarette der nicht inhaliert wird schädlicher ist als der inhalierte Rauch usw...

                      Sorry, das ist esoterisch. Du sollst gerne diese Meinung haben, aber belästige nicht andere mit diesem Unsinn.

                      Aber nicht fundierte Aussagen sind ja deine Spezialität.

                      Eher Deine Spezialität, s.o..

                      PS: Also, Du bist nicht bei den AntiG8-Demos dabei?

          2. Die Gebühr für den ärztlichen Notdienst finde ich auch unerhört. Schließlich wurde die Praxisgebühr doch eingeführt, um "Hobby-Patienten" ihr Spiel zu vermiesen. Und wer nimmt schon freiwillig den Notdienst in Anspruch?

            Du wirst lachen, aber es ist für einen offenbar nicht gänzlich unerheblichen Teil der Notdienstpatienten selbstverständlich, auch wegen einer fiebrigen Erkältung spätabends den ärztlichen Notdienst antanzen zu lassen (denn tagsüber hatte man ja besseres zu tun, als den Hausarzt aufzusuchen). Die nehmen das dann quasi so wie den Pizzamann.

            (Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der ärztliche Notdienst ist nicht der Notarzt vom Rettungsdienst.)

            1. Hallo,

              Die Gebühr für den ärztlichen Notdienst finde ich auch unerhört. Schließlich wurde die Praxisgebühr doch eingeführt, um "Hobby-Patienten" ihr Spiel zu vermiesen. Und wer nimmt schon freiwillig den Notdienst in Anspruch?
              Du wirst lachen, ...

              nein, ich lache nicht. Ich find's eher zum Heulen.

              aber es ist für einen offenbar nicht gänzlich unerheblichen Teil der Notdienstpatienten selbstverständlich, auch wegen einer fiebrigen Erkältung spätabends den ärztlichen Notdienst antanzen zu lassen (denn tagsüber hatte man ja besseres zu tun, als den Hausarzt aufzusuchen). Die nehmen das dann quasi so wie den Pizzamann.

              Die Vorstellung fällt mir echt schwer, da ich in dem Punkt ganz anders veranlagt bin: Mir geht's zum Glück nur selten so schlecht, dass ich mich wirklich überwinde, zum Arzt zu gehen. Wenn's ohne geht, meide ich ihn.

              (Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Der ärztliche Notdienst ist nicht der Notarzt vom Rettungsdienst.)

              Das war mir klar. Trotzdem danke für den Hinweis an die Leserschaft. ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
  5. Hallo MrWeb,

    Du hättest die Quitting (die man grds. erhält) über deine bezahlten 10 Euro nur bei dem Ausweich-Arzt vorlegen müssen, soweit dieser auch "nur" Hausarzt ist und fertig.

    Gruß, Ich

    1. Hier noch die Rechtsgrundlage:http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__28.html, Du kannst sicher auch beide Quittungen, soweit zu Unrecht gezahlt zur Krankenkasse schicken, und Dir das Geld erstatten lassen - jedoch solltest Du da zuvor noch einmal anrufen und Dich vergewissen, wie da das Vorgehen bei deiner KK ist.

      Gruß, Ich

  6. Hi ... was ich bei der Praxisgebührgeschichte nicht verstehe ist, dass es an kalendarische Quartale gebunden ist. Das ist mir Ende letzten Jahres zum Verhängnis geworden, als ich am 20.12. beim Volleyballspiel umgeknickt bin und mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren wurde. 10 Euro Notdienst, 10 Euro Krankenwagenfahrt, den Tag darauf 10 Euro beim Hausarzt, der mich krankgeschrieben und Trombosespritzen verschrieben hat. Im neuen Jahr dann wieder beim Hausarzt vorstellen, das der mich zum Orthopäde überweist. Hat auch wieder 10 Euro gekostet. Insgesamt also 40 Euro nur an Gebühren. Dazu dann noch die Spritzen, Air-Cast-Schiene, Bandage und und und. Das verstehe ich eben nicht!
    Naja, aber am meisten regt mich auf, dass man hin und her geschickt wird. Warum kann mir der Notarzt nicht ne Krankschreibung geben oder mich zum Orthopäde überweisen? Das würde meine Kasse und die GElder der Krankenkassen weniger belasten. So verdienen 3 Ärzte, von denen der Hausarzt noch das wenigste macht.

    Naja, Gesundheitsreform halt ... da kann man nur hoffen, dass man nicht krank wird!

    mfg
    Knusperklumpen

    1. Hi,

      ich hatte da mal ähnliches Pech, allerdings nur für 20 Euro.

      Nichtsdestoweniger eine kleine Rückfrage: Könnte es sein, dass du der Ansicht bist, die Praxisgebühr sei sozusagen ein Zusatzverdienst für die Ärzte?

      Nur für den Fall, dass die Antwort ja lauten sollte: Dem ist nicht so. Die Praxisgebühr wird von den Krankenkassen erhoben. Die Ärzte sind in diesem Fall nur die Kassierer für die Krankenkassen.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
      'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. So verdienen 3 Ärzte, von denen der Hausarzt noch das wenigste macht.

        Könnte es sein, dass du der Ansicht bist, die Praxisgebühr sei sozusagen ein Zusatzverdienst für die Ärzte?

        Nur für den Fall, dass die Antwort ja lauten sollte: Dem ist nicht so.

        Selbst wenn die 10 € in das ärztliche Portemonnaie gehen würden, von Verdienen kann bei Kassenärzten heute kaum noch die Rede sein. Das ist das eigentlich Schlimme, man zahlt einen Haufen Kassenbeiträge und beim Arzt kommt kaum etwas an. Wer heute als Kassenpatient zum Arzt geht, kann davon schon beinahe ausgehen, dass er selbigem auf der Tasche liegt.

        Die ach was tolle Reform, mit der die Budgetierung eingeführt wurde, um die Kosten zu senken, lief doch im Grunde nach dem Motto "Wenn das Geld nicht reicht, verbieten wir eben das Krankwerden".

      2. Hallo,

        Nichtsdestoweniger eine kleine Rückfrage: Könnte es sein, dass du der Ansicht bist, die Praxisgebühr sei sozusagen ein Zusatzverdienst für die Ärzte?

        wenn's denn so _wäre_, dann wär ich auch bereit, diese 10EUR zu zahlen. Aber nur für einen gigantischen administrativen Wasserkopf, dessen Kosten/Nutzen-Verhältnis sich mehr und mehr verschlechtert? Das stört mich gewaltig.

        Die Ärzte sind in diesem Fall nur die Kassierer für die Krankenkassen.

        Richtig, deswegen haben ja sogar viele Ärzte damals gegen die Einführung der Praxisgebühr protestiert, einige haben sie sogar selbst boykottiert (d.h. vom Patienten nicht eingefordert). Solange über die Rechtmäßigkeit dieser Gebühr noch etwas Unklarheit herrschte, sind sie damit auch meistens gut durchgekommen - ebenso wie Patienten, die die Zahlung verweigert haben.
        Ich kenne selbst zwei Kollegen, die das anfangs getan haben, und die ihre Praxisgebühr für die ersten zwei oder drei Quartale bis heute nicht bezahlt haben. Die Krankenkasse hat's irgendwann aufgegeben, die Beträge nachzufordern. ;-)

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
        1. Nichtsdestoweniger eine kleine Rückfrage: Könnte es sein, dass du der Ansicht bist, die Praxisgebühr sei sozusagen ein Zusatzverdienst für die Ärzte?

          wenn's denn so _wäre_, dann wär ich auch bereit, diese 10EUR zu zahlen. Aber nur für einen gigantischen administrativen Wasserkopf, dessen Kosten/Nutzen-Verhältnis sich mehr und mehr verschlechtert? Das stört mich gewaltig.

          Der Witz ist sogar der, dass wenn die 10,-EUR eine Vergütung der Ärzte darstellen würden, dass dann der Verwaltungsoverhead Kosten verursacht, die höher als 10,-EUR sind.

          Dementsprechend sind die Ärzte auch absolut gegen die Gebühr, gerade weil auch noch Kunden wegbleiben wegen dieser.

          Dieses Geldverbrennen dient tatsächlich nur der Prävention von Ärzte-Hopping.

  7. [...]

    ich meine mich daran zu erinnern das ein argument für das dosenpfand durch die reihen ging "die Umwelt verschonen" weil halt Cola-Dosen etc. einfach irgendwo in die "walachei" geworfen wurde(n).
    so, nun muss ich aber festellen das es heute Dosengetränke wie früher gibt aber pfandfrei. also was sollte eigentlich der ganze aufwand?

    Und wenn wir schon dabei sind: Erkläre mir doch mal, warum Pfand oder nicht Pfand vom INHALT abhaengig ist und nicht vom verwendeten Gefäß... 'ne PET-Flasche mit Mineralwasser: Pfand. Eine PET-Flasche mit Orangensaft: Pfandfrei.

    Das hat mit propagierten Umweltgedanken irgendwie auch wenig zu tun...

    wieso durfte oder besser _musste_ ich dieses quartal 2x 10€ bezahlen?
    am anfang des quartals war ich bei meinem hausarzt und zahlte die ersten 10€, 3 wochen später wurde ich krank aber mein hausarzt war leider im urlaub, also musste ich zu einen anderen allg.med. im ort, die wollten 10€ haben.

    [...]

    Ich frage mich ja schon, warum überhaupt QUARTAL und nicht ALLE DREI MONATE. Das wäre nämlich sehr viel fairer. Wenn jemand Januar/Februar 50x mal krank ist, einmal 10 EUR... wenn jemand einmal im März, einmal im April krank ist... 2x 10 EUR...
    ... Das hätte man bei gleichem Aufwand fairer gestalten können.

    Und überhaupt: Wollte man von diesen Überweisungen nicht eigentlich mal mit Einführung der Krankenkassenkarte weg? Schwups, ist das wieder da...

    ich verstehe den ganzen kram nicht mehr. pure abzocke.
    danke fürs lesen und evtl. antworten!

    Gelesen und meinen Senf dazu gegeben.
    Das erscheint zum Teil wirklich wie Bürokratie der Bürokratie willen. Lobby-Einfluß kommt dazu. Und man sagt zwar, man will vereinfachen, aber tut genau das Gegenteil.

    Nebenbei: Interessant, daß OT-Threads gern die langen sind... :-)

    Nick

    --
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk
    aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
    --------------------------------------------------
    1. Erkläre mir doch mal, warum Pfand oder nicht Pfand vom INHALT abhaengig ist und nicht vom verwendeten Gefäß... 'ne PET-Flasche mit Mineralwasser: Pfand. Eine PET-Flasche mit Orangensaft: Pfandfrei.

      Offenbar gibt es genug Leute, die ihren Saft in Pfandflaschen oder "ökologisch vorteilhaften" Einwegverpackungen kaufen (Verbundkartons gehören auch dazu). Orangensaft in Plastikflaschen ist mir auch noch nicht untergekommen.

      Ich frage mich ja schon, warum überhaupt QUARTAL und nicht ALLE DREI MONATE. Das wäre nämlich sehr viel fairer.

      Wie wahr, und dank der Quittungen leicht umzusetzen.

      Und überhaupt: Wollte man von diesen Überweisungen nicht eigentlich mal mit Einführung der Krankenkassenkarte weg?

      Was hat denn die Überweisung mit der Karte zu tun? Bei einer Überweisung geht es doch darum, den Patienten zu einem Facharzt zu schicken, und die Karte kann wohl schlecht einen Facharzt ersetzen.

      Die Karte hat die Zettelwirtschaft mit den Versicherungsscheinen ersetzt. Es ist lediglich vorgesehen, auch den Überweisungs_zettel_ und Daten zum Patientenzustand mit auf die Karte zu packen.