Sandra: welche Linux-Distribution für Shopanwendung?

Hallo Forum,
welche Linux-Distribution eignet sich momentan am besten als Betriebssystem, um darauf einen mit PHP-betriebenen Onlineshop aufzubauen? Suse oder Redhat oder Solaris? Welche Distribution davon?
Freue mich auf Unterstützung.
 Viele Grüße, Sandra

  1. Hallo,

    welche Linux-Distribution eignet sich momentan am besten als Betriebssystem, um darauf einen mit PHP-betriebenen Onlineshop aufzubauen? Suse oder Redhat oder Solaris? Welche Distribution davon?

    Ich persönlich würde Ubuntu oder Fedora/Redhat nehmen. Aber das macht wohl alles insgesammt keinen großen Unterschied.

    Jonathan

    --
    Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
  2. Hallo Sandra,

    ich würde für einen Server eine Distro bevorzugen, der nicht so sehr auf Benutzerfreundlichkeit optimiert ist, wie z.B. SuSE oder Ubuntu. Stattdessen würde ich eine Minimalinstallation von Gentoo (Performance) oder OpenBSD (Sicherheit) nehmen und das dann Stück für Stück aufbauen, damit du genau weisst was auf dem Server läuft.

    Gruß,
    Cruz

    1. Hallo,

      ich würde für einen Server eine Distro bevorzugen, der nicht so sehr auf Benutzerfreundlichkeit optimiert ist, wie z.B. SuSE oder Ubuntu.

      Wieso sollte Benutzerfreundlichkeit schädlich sein? Ich habe zwar in Sandrad Post nicht ganz verstanden, ob sie das Linux nur als Server brauchen will, oder ob sie darunter (auch) den Shop entwickeln möchte. Bei beidem halte ich Benutzerfreundlichkeit für sinnvoll.

      Jonathan

      --
      Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
      1. Hallo Jonathan,

        Wieso sollte Benutzerfreundlichkeit schädlich sein?

        Naja, Benutzerfreundlichkeit ist relativ. Ich persönlich halte vi +   config Datei + manpage für Benutzerfreundlicher, als mich in irgendwelchen graphischen Menüs durchzuklicken. Für einen Serverbetrieb ist ein GUI eher ungeeignet und störend.

        Aber die direkte Antwort auf deine Frage ist, dass GUI orientierte Distros mit ihrer Standardinstallation (oft sogar mit ihrer Minimalinstallation!) eine Menge Kram mitbringen, der auf einem Server nichts verloren hat. Je mehr Komponenten, umso mehr leidet die Performance und umso mehr Sicherheitslöcher werden geöffnet. Ruf z.B. mal nach einer Standardinstallation von Ubuntu "netstat -autl" auf und du wirst feststellen, dass "standardmäßig" irgendwelche Ports offen sind, von denen du noch nicht mal weisst, wofür sie da sind. Das ist nicht gerade ein optimaler Start für einen Sicherheitsbedachten Serveradministrator. Oder wie die Engländer so schön zu sagen pflegen: "The more moving parts, the more likely is it to jam".

        Gruß,
        Cruz

        1. Hallo,

          Naja, Benutzerfreundlichkeit ist relativ. Ich persönlich halte vi +   config Datei + manpage für Benutzerfreundlicher, als mich in irgendwelchen graphischen Menüs durchzuklicken. Für einen Serverbetrieb ist ein GUI eher ungeeignet und störend.

          Selbstverständlich. (Wobei mir immer noch nicht klar ist, ob das eben nur ein Server sein soll oder eben doch ein Entwicklungsrechner. Wenn letztes der Fall wäre, halte ich ein grafisches System schon für notwendig...)

          Aber die direkte Antwort auf deine Frage ist, dass GUI orientierte Distros mit ihrer Standardinstallation (oft sogar mit ihrer Minimalinstallation!) eine Menge Kram mitbringen, der auf einem Server nichts verloren hat. Je mehr Komponenten, umso mehr leidet die Performance und umso mehr Sicherheitslöcher werden geöffnet. Ruf z.B. mal nach einer Standardinstallation von Ubuntu "netstat -autl" auf und du wirst feststellen, dass "standardmäßig" irgendwelche Ports offen sind, von denen du noch nicht mal weisst, wofür sie da sind.

          Zu den Ports kann ich jetzt nichts sagen. Ich halte Ubuntu dennoch für ein gutes System, dass man auch sehr gut minimalistisch betreiben kann.

          Jonathan

          --
          Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)
          1. Hallo,
            vielen Dank für die Infos. Ich schätze, mir wird die Zeit fehlen, mich mit dem Einrichten von einzelnen Linux-Komponenten zu beschäftigen. Ich werde wohl auf SuSe zurückgreifen, eine GUI ist mir erstmal lieber, damit ich mir nicht all die DOS-Befehle aneignen muss. Ich brauche den Server nur als Entwicklungsumgebung.
            Vielen Dank, Sandra

            1. Hallo,
              vielen Dank für die Infos. Ich schätze, mir wird die Zeit fehlen, mich mit dem Einrichten von einzelnen Linux-Komponenten zu beschäftigen. Ich werde wohl auf SuSe zurückgreifen, eine GUI ist mir erstmal lieber, damit ich mir nicht all die DOS-Befehle aneignen muss. Ich brauche den Server nur als Entwicklungsumgebung.
              Vielen Dank, Sandra

              Nur der Vollständigkeit halber: Unter Unix/Linux sind das keine DOS-Befehle... :-)

              Und fuer einen PHP-basierten Shop eigenen sich alle aktuellen Linux-Distributionen, den interessiert naemlich mehr die PHP-Umgebung, Datenbank usw. und ist vom OS relativ weit weg... (Ausnahmen bestaetigen die Regel).

              Nick

              --
              --------------------------------------------------
              http://www.xilp.eu
              XILP Internet Links People
              Dein persoenliches privates Netzwerk
              aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
              --------------------------------------------------
    2. Hi!

      oder OpenBSD

      OpenBSD ist aber genau wie Solaris (im Ursprungsposting) keine Linux-Distribution.
      Bei beiden Systemen handelt es sich zwar auch um ein Unix-System, aber beides hat nichts mit Linux zu tun.
      Solaris ist außerdem nicht kostenlos zu bekommen, wie die anderen Systeme.
      (Wie es mit OpenSolaris aussieht weiß ich nicht.
      Ist das bereits vollständig? Läuft das überhaupt auf einem normalen PC?)

      Schöner Gruß,
      rob