Jonathan: welche Linux-Distribution für Shopanwendung?

Beitrag lesen

Hallo,

Naja, Benutzerfreundlichkeit ist relativ. Ich persönlich halte vi +   config Datei + manpage für Benutzerfreundlicher, als mich in irgendwelchen graphischen Menüs durchzuklicken. Für einen Serverbetrieb ist ein GUI eher ungeeignet und störend.

Selbstverständlich. (Wobei mir immer noch nicht klar ist, ob das eben nur ein Server sein soll oder eben doch ein Entwicklungsrechner. Wenn letztes der Fall wäre, halte ich ein grafisches System schon für notwendig...)

Aber die direkte Antwort auf deine Frage ist, dass GUI orientierte Distros mit ihrer Standardinstallation (oft sogar mit ihrer Minimalinstallation!) eine Menge Kram mitbringen, der auf einem Server nichts verloren hat. Je mehr Komponenten, umso mehr leidet die Performance und umso mehr Sicherheitslöcher werden geöffnet. Ruf z.B. mal nach einer Standardinstallation von Ubuntu "netstat -autl" auf und du wirst feststellen, dass "standardmäßig" irgendwelche Ports offen sind, von denen du noch nicht mal weisst, wofür sie da sind.

Zu den Ports kann ich jetzt nichts sagen. Ich halte Ubuntu dennoch für ein gutes System, dass man auch sehr gut minimalistisch betreiben kann.

Jonathan

--
Selfcode: ie:( fl:{ br:> va:) ls:& fo:) rl:? ss:} de:> js:| ch:? mo:} zu:)