Bla: px -> em

Beitrag lesen

ich versuche gerade den Zusammenhang zwischen PX und EM
herauszufinden,

Es gibt keinen.

Wenn im body eine
font-size von 11px defniert ist, wie erreichne ich dann
für das darunterliegende Element eine absolute Grösse
von 18px, wenn ich diese abhängig vom body in em
definiere?

Du hast den Sinn von em nicht verstanden.

Wenn du 18 Pixel haben willst, dann nimm auch 18px und nicht von hinten durch die Brust ins Auge die Annahme, soundsoviel em ergäben 18 Pixel. Das ist, sorry, Bockmist.

em kannst du (wie auch Prozent) benutzen, falls du eine relative Schriftgröße haben möchtest, also nicht "Ich will 18 Pixel", sondern "Ich möchte eine um 25% größere Schrift". Dann solltest du dich aber auch mit 25% und dem, was auch immer da raus kommt, abfinden und nicht anfangen, die Pixel zu zählen.

Für body bzw. für die Laufschrift eine Schriftgröße zu definieren ist davon unabhängig auch unklug. Jeder kann in seinem Browser einstellen, welche Schriftgröße für ihn am bequemsten lesbar ist. Baust du deine Seiten, damit andere Leute sie lesen, solltest du diesen Wunsch auch respektieren und nicht irgendeine Basisschriftgröße festlegen (egal ob in px, em, % oder sonstwas), die erstmal nur dir auf deinem Monitor gefällt.
Dein Beispiel von 11px ergibt auf einem guten Flachbildschirm ungefähr eine Höhe der kleinen Buchstaben von 1,4mm. Das ist ein Fliegenpups.