Jens07: Subdomains serverseitig erzeugen

Hallo,

ist es möglich, Subdomänen der Form www.subdomain.domain.tld serverseitig per Skript zu erzeugen? Konkret: Ist es möglich, auf der eigenen Seite einen Service anzubieten, mit dem sich Besucher eigene (Unter-)Seiten einrichten können?

Beispiel: Die Site heißt www.meine-wunderbare-seite.de. Ein Besucher möchte sich die Unterseite www.ich-bins.meine-wunderbare-seite.de anlegen. Geht das automatisiert (z. B. über PHP oder Perl), sofern der Webhoster Subdomäne ermöglicht?

  1. Das solltest Du wohl eher Deinen Hoster fragen... Oder Du machst naehere Angaben und findest vielleicht jemanden, der mit diesem Hoster und so einem Wunsch schon Erfahrung gesammelt hat.

    Hoster fragen sollte aber einfacher sein.

    1. Das solltest Du wohl eher Deinen Hoster fragen... Oder Du machst naehere Angaben und findest vielleicht jemanden, der mit diesem Hoster und so einem Wunsch schon Erfahrung gesammelt hat.

      Mir ist gerade eingefallen, dass ich es mal so gelöst habe wie hier beschrieben.
      http://www.drweb.de/htaccess/subdomains.shtml

      Zudem gibt es noch die Möglichkeit, vorausgesetzt ROOT-Zugriff auf Server. Mit PHP eine Art <VirtualHost></VirtualHost> in http.conf eintragen lassen.

      1. Hello,

        Zudem gibt es noch die Möglichkeit, vorausgesetzt ROOT-Zugriff auf Server. Mit PHP eine Art <VirtualHost></VirtualHost> in http.conf eintragen lassen.

        Dazu muss aber anschließend der Webserver neu gestartet werden. Sonst sieht er die neuen Virtual Hosts nicht. Wenn die Einträge fehlerhaft sind, startet der ganze Server nicht wieder.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

      2. Das solltest Du wohl eher Deinen Hoster fragen... Oder Du machst naehere Angaben und findest vielleicht jemanden, der mit diesem Hoster und so einem Wunsch schon Erfahrung gesammelt hat.

        Eigener (V)Server wäre wohl bei diesem Anliegen auf jeden Fall hilfreich...

        Mir ist gerade eingefallen, dass ich es mal so gelöst habe wie hier beschrieben.
        http://www.drweb.de/htaccess/subdomains.shtml

        Interessanter Ansatz mit mod_rewrite.
        Hast Du das Ganze statisch gedacht oder auch mal ueberlegt, die .htaccess via PHP dynamisch zu bearbeiten?

        Zudem gibt es noch die Möglichkeit, vorausgesetzt ROOT-Zugriff auf Server. Mit PHP eine Art <VirtualHost></VirtualHost> in http.conf eintragen lassen.

        Wie schon Jemand anderes sagte, der Webserver braucht dann einen Neustart...

        Nick

        --
        --------------------------------------------------
        http://www.xilp.eu
        XILP Internet Links People
        Dein persoenliches privates Netzwerk
        aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
        --------------------------------------------------
        1. Erst mal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

          Eigener (V)Server wäre wohl bei diesem Anliegen auf jeden Fall hilfreich...

          Diese Antwort ist schon mal hilfreich.

          Mir ist gerade eingefallen, dass ich es mal so gelöst habe wie hier beschrieben.
          http://www.drweb.de/htaccess/subdomains.shtml

          Interessanter Ansatz mit mod_rewrite.
          Hast Du das Ganze statisch gedacht oder auch mal ueberlegt, die .htaccess via PHP dynamisch zu bearbeiten?

          Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Ist das denn so einfach möglich, die .htaccess wie andere Dateien per PHP zu ändern bzw. neu zu schreiben?

          Gruß
          Jens

  2. ist es möglich, Subdomänen der Form www.subdomain.domain.tld serverseitig per Skript zu erzeugen? Konkret: Ist es möglich, auf der eigenen Seite einen Service anzubieten, mit dem sich Besucher eigene (Unter-)Seiten einrichten können?

    Das würde mich interessieren, schreibe doch wenn du nachgefragt hast was dein Hoster sagt. Danke