Der Martin: Medien langfristig aufbewahren

Beitrag lesen

Hallo,

also als erstes würde ich meine Daten immer irgendwo bem Provider speichern z.B auf einem Webspace, wenn die ihre Technik umstellen werden die Daten immer mitgenommen.

da kann man geteilter Meinung sein - aber genau das, was du hier vorschlägst, würde *ICH* auf keinen Fall machen wollen: Meine Daten irgendwo sichern, wo ich auf die Unterstützung durch Dritte (Webspace-Provider, Internet-Zugangsprovider) angewiesen bin, um wieder an meine angeblich gesicherten Daten dranzukommen.
Nein, wenn ich meine Daten irgendwo sichere, dann da, wo ich mit eigenen Mitteln drankomme. Also auf einem Speichermedium, das mir *direkt* zugänglich ist.

Die externe Sicherung beim Provider kann ich als zusätzliche redundante Stufe akzeptieren, alternativ zum Einlagern eines Mediums in einem Banksafe. Aber nicht als primäre Backup-Methode.
Von Fragen der Vertraulichkeit will ich gar nicht erst reden - für mich selbst wäre das kein Thema, für viele andere vielleicht schon.

Das problem liegt eher darin ob du deine Daten von DVD oder CD in 20 Jahren überhaupt noch lesen kannst, eher unwahrscheinlich da es diese Geräte wohl kaum mehr geben wird.

Das sehe ich anders. Die CD gibt es in ihrer jetzigen Form seit den frühen 80er Jahren, und rund fünf Jahre später hielt sie als CD-ROM Einzug in die Computerwelt. Wir benutzen damit also schon jetzt eine Technik, die seit über 20 Jahren üblich ist, und sie wird sich meiner Ansicht nach auch noch viele Jahre weiter halten. Die Verbreitung mag zurückgehen, wie es jetzt mit den Floppy Disks passiert. Aber -du hast das Beispiel selbst angeführt- die Floppy Disk ist auch so ein Thema: Seit rund 30 Jahren üblich, kann man die Technik an sich noch heute problemlos nutzen. Und ja, auch ich habe hier etliche Disketten im Schrank, die zehn Jahre und älter sind, und die auch heute noch einwandfrei lesbar sind.

ich habe hier noch alte originale MS-DOS disketten, sind jetzt ca. 18 Jahre alt und immernoch 100% lesbar (wenn mal halt noch so ein Laufwerk hat).

Aus eben diesem Grund möchte ich auch heute noch nicht auf ein Floppy-Laufwerk verzichten, auch wenn neue PCs oft gar keins mehr haben. Eine meiner Kisten hat sogar noch ein 5¼"-Laufwerk, und das bleibt auch drin!
Übrigens haben die 5¼"-Disks drei wichtige Vorteile gegenüber ihren 3½"-Pendants:
1. Höhere Datensicherheit, da sie weniger Daten auf größerer Fläche speichern
   (max. 1.44MB auf 5¼", bis zu 1.68MB auf 3½")
2. Weniger Platzbedarf im Schrank, da sie schön flach sind
   (die Kunststoffhülle der 3½"-Disks trägt sehr dick auf)
3. Sie machen keinen Krach, wenn sie mal runterfallen. ;-)
   (nur ein leises, dezentes "Platsch")

Die art der lagerung ist sehr wichtig, am besten luftdicht verschlossen im Keller.

Bei Disketten wichtig: Trocken und nicht zu warm. Luftdicht muss gar nicht sein.

Ciao,
 Martin

--
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
  (George Bernhard Shaw)