flashnfantasy: Shebang und Aliases

Hi...

in der Shebang-Zeile steht ja der Pfad zum ausführendne Programm, meist ist das ja sowas wie

#!C:/Ruby/bin/ruby.exe

jetzt ist auf meiner Testumgebung das aber im Unterschied zum Server

#!C:/Programme/Ruby/bin/ruby.exe

Meine Testumgebung ist Windows, der Zielserver ist Unix, ich kann also so Tricks wie Registry-Auswahl nicht verwenden.

Kann ich irgendwie einen Alias im Shebang verwenden ?
Oder das Problem ganz anders lösen ?

Gruß,
Mathias

  1. Hallo Mathias,

    was anderes, als eine geeignete Suchen und Ersetzen Operation fällt mir nicht dazu ein. Was entwickelst du auch unter Windows. ;)

    Cruz

    1. Hallo Mathias,

      was anderes, als eine geeignete Suchen und Ersetzen Operation fällt mir nicht dazu ein. Was entwickelst du auch unter Windows. ;)

      Cruz

      Hi Cruz,

      mein Problem ist gerade Ruby on Rails.
      Wenn ich eine Rails-Umgebung starte, dann erstellt Ruby ein Staffold - also ein Gerüst, mit Shebangs auf dein eigenen Mongrel-Server.
      Nun habe ich aber Ruby auch unter Apache zum laufen gebracht
      Der Mongrel-Server schaltet irgendwie meinen Apache ab, und deswegen will ich das alles so konfigurieren, daß meine Rails-Umgebung komplett alles benutzt, was ich ihm über den Apache anbiete, und den Mongrel komplett rauslasse.

      Aber ich will das jetzt nicht auf Rails alleine beziehen. Momentan programmiere ich Ruby nur lokal, ich weiß nicht, ob ich irgendwann Ruby-Anwendungen ins Netz stelle, und dann weiß ich auch nicht, wie das alles im Netz konfiguriert ist, ich will deswegen eine grundsätzliche Lösung.

      Gruss Mathias

  2. hi,

    ab PERL 5 gehts so, dass der Perlinterpreter auch als Kopie der perl.exe unter Windows tut. Beispiel:

    Online (LINUX) habe ich: #!/usr/bin/perl
    Lokal (XP) habe ich auch: #!/usr/bin/perl

    Damit beides tut, habe ich auf dem XP-Rechner, auf demselben Laufwerk, wo der Apache läuft (wichtig!), ein Verzeichnis C:\usr\bin angelegt und darin eine Kopie der perl.exe; das PERL an sich ist komplett auf d: installiert, also ganz woanders.

    Somit laufen meine Scripts auf beiden Plattformen gleichermaßen ohne Änderungen.

    Rolf