wahsaga: Umgang mit Fehlermeldungen von MySQL

Beitrag lesen

hi,

Generell lasse ich in PHP alle Fehlermeldungen anzeigen.
Im Produktivfall wird einfach "display_errors" auf 0 gestellt, und die meldungen werden in einer Datei logged.

Da verstehe ich nur die Bemerkung im PHP-manual nicht bei Display_Errors:

Note: This is a feature to support your development and should never be used on production systems (e.g. systems connected to the internet).

Gerade für die Produktivumgebung ist es doch gut, hate ich bisher angenommen!

Das Manual spricht natürlich davon, dieses Feature auf "on" zu schalten - das ist für Produktivumgebungen eben nicht gut, weisst du ja selber.
Wenn du es (produktiv) abschaltest, dann benutzt du es nicht mehr (produktiv) - damit ist dem Ratschlag "should never be used on production systems" dann ja auch genüge getan.

Um das Gleiche für MySQL-Meldugen zu erreichen habe ich bisher immer eine eigene Funktion benutzt, die "Display_Errors" abgefragt hat, wenn diese ausgeschaltet waren, auf eine Datei gelenkt haben.

Gibt's  da nicht eine bessere Mögllichkeit?

Das Schreiben ins in der Konfiguration definierte error_log kannst du, sofern du's nicht bereits so machst, mittels error_log() sicher etwas einfacher haben, als mit eigenem fopen/fwrite o.ä.
Ob du um die Kapselung in einer eigenen Funktion herumkommst, um display_errors abfragen zu können - dazu sehe ich auf den oberflächlichen Blick keine Möglichkeit. Dürfte ja aber auch nicht der big deal sein. Und abhängig von der Einstellung von display_errors könnte man sich ja auch zu Scriptbeginn eine Konstante festlegen, wenn man nicht immer wieder danach fragen will, und dynamische Änderung der Einstellung zur Scriptlaufzeit nicht vorkommt.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }