Mieze: Auflösung

Hallo zusammen,
habe mal ne Frage ich habe unsere Seite auf die Auflösung von 1024x768 ausgelegt man hat mir gesagt das ist das gängigste.
Nun sagen viele das ich es auf 1280x1024 auslegen soll ?
Was ist nun STandard ? Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ? Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?

Danke Gruß Mieze

1. Hello out there!

habe mal ne Frage ich habe unsere Seite auf die Auflösung von 1024x768 ausgelegt man hat mir gesagt das ist das gängigste.

Selbst wenn, die Auflösung des Monitors ist irrelevant. Du weißt nicht, ob der Nutzer sein Browserfenster den ganzen Bildschirm füllen lässt, ob Siderbars da sind, ...

Millionen von Fliegen können nicht irren? Siehe [ZITAT256, ZITAT292]

"Es existiert kein Weg, 'für' etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere." [Cheatah]

Was ist nun STandard ?

Flexibles Layout.

Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ?

Ja, das tut ein Browser automatisch. Es sei denn, du machst dem widersinnige Angabe wie in Pixel festgemeißelten Breiten o.ä. Verzichte also darauf.

Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?

Um Himmels Willen - nein!

See ya up the road,
    Gunnar

PS: Du plenkst.

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi,

Selbst wenn, die Auflösung des Monitors ist irrelevant. Du weißt nicht, ob der Nutzer sein Browserfenster den ganzen Bildschirm füllen lässt, ob Siderbars da sind, ...

vielleicht mal ein Beispiel: So sieht's bei mir aus.

Viele Grüße

Jörg

2. Hallo zusammen,

Interessant. Wer sagt das? Und mit welchen Grundlagen?

Vermutlich sind 800x600 und 1024x768 ungefaehr gleichverbreitet... so ungefaehr... jetzt.

Aber wie Gunnar schon treffend sagte, Bildschirmaufloesung interessiert ohnehin nicht...

Und wer sagt das schon wieder?

Ich mag Seiten, die nicht skalieren ueberhaupt nicht. Da darf man dann immer scrollen, wenn's ueberhaupt noch benutzbar ist. HTML ist doch kein Printmedium.

Was ist nun STandard ? Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ? Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?

Standard im Sinne von was?

HTML sieht ueberhaupt keine fixen Hoehen/Breiten vor. Schliesslich ist das darstellende Endgeraet dem HTML-Designer ueberhaupt nicht bekannt. Geruechteweise sollen die Leute auf Webseiten auch mit unterschiedlichster Hard- und Software zugreifen... :-)

Also: IMHO ist eine saubere Website eine, die sich auf die beim Nutzer gerade aktuelle Aufloesung seines HTTP-Clients skalieren laesst.

Einige Marketingabteilungen scheinen da anderer Meinung zu sein... aber was soll's... :-(

Nick

--
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk
    aus Freunden, Verwandten, Bekannten und Kollegen.
    --------------------------------------------------
  3. Hallo zusammen,

Hiho!
    Da sind zwar schon kompetente und richtige Antworten aber ich kanns mir nicht verkneifen zu einem meiner Leiblingsthemen mal was abzulassen:

Ds ist schoen. Die fahre ich auch! Trotzdem sind meine Basisdesigns auf eine Breite von so 800 Pixeln aufgebaut.

Meine Monitoraufloesung? Noe. Dass lass mal brav bleiben! :) Okok. Du meinst natuerlich das Design. Warum? Damit ich mir die Deite nicht weiter anschaue, wenn ich da mal draufgehe? Warum moegen diese Leute mich nicht?

Was Standard ist... Ich wusste nicht, das es einen festgelgten Standard fuer Monitoraufloesungen gibt. Bisher bin ich davon ausgegenagen das haengt vom Monitor und den Vorlieben der Nutzer ab. Bei Flachbildschirmen wird es meistens deren Aufloesung sein. Ein Grund warum ich mir noch keinen gekauft habe (neben einigen anderen). Hier bin ich gezwungen einen 19 Zoller mit 1280 x 1024 zu benutzen. Das ist abartig winzig! Alle Programme in ihren Standardeinstellungen sind mir wesentlich zu fuzzelig. Eindeutig zuviele Pixel auf zuwenig Platz.

Wenn Du meinen Rat hoeren willst: Lass das Design der Seite so, dass es wenigsten auf eine Breite von 1024 passt. (wie gesagt, 800 find ich gut) Wie du das machst sei Dir ueberlassen. Aber es ist hilfreich eine Benutzerdefinierte Skalierung zu ermoeglichen. Zugegeben: Dabei fallen all die obercoolen, total geil gestylen und mit Uebergrafiken versehenen Designs flach. aber das ist ja schliesslich die Herausforderung. Wer ienfach was in Photoshop malt und damit eine total fixe seite erstellt hat sein Fach verfehlt. Passiert aber leider immer wieder... sieht dann gut aus, ist aber grosse schei**e.

Denk mal nach: bist du hier auf der Seite weil das Design und Layout so hammergeil sind?

Danke Gruß Mieze

Bitte und Gruss zurueck, Steel

1. PS:

waere ubrigens schoen, wenn ich im Forum hier auch mal die Schrift etwas groesser einstellen koennte... *rolleyes* ;)

1. Hallo Steel,

waere ubrigens schoen, wenn ich im Forum hier auch mal die Schrift etwas groesser einstellen koennte... *rolleyes* ;)

im FF mit strg+. Sonst Userstylesheet.

Zu Deinem Problem mit den zu kleinen Schriften auf dem 19"-Monitor bei 1028*1024: Man kann die Schriftgröße/Symbolgröße unter Windows problemlos an seine Wünsche anpassen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Linux, OSX, etc. nicht geht.

Gruß, Jürgen

1. Hi!

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Linux, OSX, etc. nicht geht.

Natürlich funktioniert das auch unter Linux oder OS X. Auf diesen Systemen gibt es größtenteils auch die gleiche Software wie unter Windows.
          Zumindest gibt es Opera und Firefox für so gut wie jedes System.

Aber du hast in dem Posting scheinbar den Smilie übersehen, der dir anzeigt, daß die Aussage ironisch gemeint war...
          Steel ist sich schon bewußt, daß er sich die Schriftgröße hier selbst anpassen kann...

Schöner Gruß,
          rob

1. Hallo rob,

Aber du hast in dem Posting scheinbar den Smilie übersehen, der dir anzeigt, daß die Aussage ironisch gemeint war...
            Steel ist sich schon bewußt, daß er sich die Schriftgröße hier selbst anpassen kann...

da war ich mir nach

... Hier bin ich gezwungen einen 19 Zoller mit 1280 x 1024 zu benutzen. Das ist abartig winzig! Alle Programme in ihren Standardeinstellungen sind mir wesentlich zu fuzzelig. Eindeutig zuviele Pixel auf zuwenig Platz.

nicht so ganz sicher. Ich habe die Schriftgröße eben nicht in jedem Programm, sondern beim System eingestellt. Aber vieleicht war ja wirklich "Standardeinstellungen" auch fürs System gemeint. Dann kann ich mich nur anschließen.

Gruß, Jürgen

4. Hi!

Nein.

Nein.

Was ist nun STandard ?

Es gibt keinen.
    Es ist auch nicht mal gesagt, daß ein User überhaupt einen Monitor benutzt.
    Einige Leute surfen mit einer an den Fernseher angeschlossenen Internetbox.
    Einige Leute gehen auch mit ihrem Handy ins Netz.
    Daher ist es auch falsch, wenn dir jemand sagt, früher wäre 800x600 Standard gewesen, aber mittlerweile ginge der Trend zu immer größeren Auflösungen.
    Der "Trend" geht genauso auch zu immer kleineren Auflösungen.
    Mittlerweile surfen viele Leute mit Handy oder Handheld/PDA.

Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ?

Flexibles Layout mit CSS. (Eventuell mal nach "fluid layout" googlen.)

Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?

Nein. Das solltest du in keinem Fall tun.
    Die Bildschirmgröße sagt nichts über den verwendeten Viewport aus.
    Und Weiterleitungen mit JavaScript funktionieren nicht immer, da viele User kein JS nutzen bzw. nutzen können.
    Außerdem: Wie viele Versionen deiner Website willst du erstellen?
    640x480, 800x600, 1088x612, 1024x768, 1152x864, 1280x720, 1280x1024, 1280x960, 1360x768, 1600x900, 1600x1024, 1600x1200, ... und dann noch viele kleine Versionen für Handy und PDA?
    Ist 'ne Menge Arbeit, würde ich sagen...

Wenn ich auf einer Seite lese: "Diese Website wurde optimiert für eine Auflösung von ...", dann dreht sich mir der Magen um.
    Da hätte man auch gleich schreiben können: "Ich bin ein schlechter Webdesigner. Daher wundern Sie sich nicht, wenn die Site Ihnen merkwürdig erscheint".

BTW: Du plenkst.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hallo an alle.
      Danke schon mal für eure tips und Meinungen !!!
      Gruß Mieze